AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Falls der Treiber denkt, das der Moni FS2 kann, aber wg. dem Gsync-Modul trotzdem net kompatibel ist
darf FS2 net aktiviert werden.
Keine Ahnung wie sich FS2 im Treiber dann nennt, Freesync Premium/Ultimate oder Pro o.ä.

Das Ganze ist eeh ohne Gewähr. Nur weil der eine Tester irgendwie Das am Laufen hatte muss Das net
mit den aktuellen Treibern funzen.
Als Neukäufer würde ich mir kein GSync antun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf das Teil und hol Dir nen Freesync.

Sonst musst Du bei jedem Treiberwechsel und W10 Hx-Update beten, das Es evtl. geht.
 
Welche Änderungen hast Du nun genau gemacht?
Poste bitte mal ein Bild vom Treiberpaneel vom AdvancedSync und vom CRU.
 
Danke für die Mühe, aber am Problem vorbei.(x)
Wenn Alles i.O. wäre würde die WindmillDemo ordentlich laufen. Hier kannste die Freesyncdemo downloaden:

(x)Du hast weder gezeigt, Was bei AdaptiveSync im Treiber eingestellt ist noch die FreesyncRange im CRU.

Beispiele:
 

Anhänge

  • AdaptiveSync.JPG
    AdaptiveSync.JPG
    24 KB · Aufrufe: 43
  • how-to-edit-freesync-range.png
    how-to-edit-freesync-range.png
    26,1 KB · Aufrufe: 34
  • Windmill.png
    Windmill.png
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • AMD optimiert.JPG
    AMD optimiert.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt auch endlich eine RX 6700XT ergattern.

Kann es sein, dass das Auto-Tuning im Treiber kaputt ist?
Wenn ich Standard einstelle, ist der Lüfter bei niedrigen Temps aus, wie es sein soll:
Anhang anzeigen 1363090

Gehe ich auf energiesparend, geht der Lüfter an:
Anhang anzeigen 1363091

Kann das jemand nachvollziehen?
Könnte das bitte jemand, ggf. auch mit einer 6800 (XT) oder 6900 XT ausprobieren und mir bestätigen, dass das ein Bug ist?
 
Ich würde nicht von einem Bug sprechen
Kühlere Temperaturen bringt weniger Leistungsaufnahme
Ich kann mich irren aber würde es so interpretieren
 
Könnte das bitte jemand, ggf. auch mit einer 6800 (XT) oder 6900 XT ausprobieren und mir bestätigen, dass das ein Bug ist?
Die RX6700XT ist eher da so eine Ausnahme, da die doch sehr stark am Limit arbeitet - Hotspot geht schnell gen 100°C.

Das die Lüfter angehen, wenn du auf Energiesenken gehst, wird einfach nur ein Bug sein, die Verknüpfung wird nicht die richtige sein - mutmaßlich von "Übertaktung GPU".
Das lässt sich relative einfach beheben:
Du gehst auf manuell und senkst dort entweder den Wattverbrauch oder halt nur die GPU-Spannung. Beim Senken der GPU-Spannung diese am Besten auf % belassen und nicht unter 10 gehen.

Unter Lüfter kannst du dann auch die Kurve anpassen oder den Semipassiven Modus aus/an schalten.
Ich würde nicht von einem Bug sprechen
Kühlere Temperaturen bringt weniger Leistungsaufnahme
Ich kann mich irren aber würde es so interpretieren
Scheint leider ein Bug zu sein - die Lüfter sollten im Idle nicht laufen, egal ob OC oder UV xD
 
Also wenn du das Power Limit senkst dann wird es kühler ... Was klar ist weil du der Karte Leistung nimmst ( kommt aber auf das Spiel an )
Du musst aber nichts testen da es weiterhin stabil läuft

Mit senken der Spannung wird es auch kühler aber du nimmst der Karte keine Leistung weg
Hier musst du testen ob die Karte noch stabil läuft
 
Interessant wäre mal ne Übersicht wieviel Offset (only Wattman) bei den unterschiedlichen Chips so geht.
6700xt..6800... 6800xt...6900
(maxTakt sollte so ungefähr bei dem Wert im MPT FrequencyReiter liegen abzgl. 25MHz)


Bei mir gehts mit dem Treiber 21.5.1 eigentlich nur bis 1025-946=79mV einigermaßen stabil.(maxTakt 2530)
Sicherlich hilft mir 24/7 auch das Fps-Limit von 4k@60fps etwas höher inGame zu kommen.
Vermutlich dann für schlechtere 6800 ohne Fps-Limit eher 2450...2475@956mV ein guter Startwert.(worstCase)

Interessanterweise schmeisst mich Metro 2033 Redux gleich bei der Intro raus, wenn ich zu tief mit der Spannung bin.(bei anderen Games funzt auch noch 937mV, aber hier net)

Was auch noch auffällt, ich bin dann mit 946mV schon beim PL am Anschlag.(im Stresstest)
(die eff. Spannung ist natürlich höher als der rein theoretische Wert im Wattman, der nur dazu dient
den Offset festzulegen)
dito bei W3 ohne Fps-Limit kann net mal annähernd der BoostTakt erreicht werden.(wg. PL ?)
 

Anhänge

  • 2530@946_PL7.PNG
    2530@946_PL7.PNG
    206,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2530@946.jpg
    2530@946.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den EK nochmal neu aufgesetzt. Diesmal mit Phobya NanoGrease Extreme statt vorher MX4.

Aufgemacht, schön ist anders ^^

IMG_6777.JPG IMG_6776.JPG

Das war mit Fire & Forget Methode - Kreuz + Punkte

Habs dann einmal richtig gemacht und die Phobya verstrichen. Ging recht einfach, lässt sich gut verarbeiten.

IMG_6782.JPG

Delta Wasser-GPU ist jetzt bei 15 K. Wenn es so bleibt kann ich damit leben. Mit der MX4 waren es zuletzt 25, wobei die anfangs auch besser war. Dann hat sich die Temperatur verpisst.
Mal gucken, wie sich die Phobya verhält.
 
Hab heute den EK nochmal neu aufgesetzt. Diesmal mit Phobya NanoGrease Extreme statt vorher MX4.

Aufgemacht, schön ist anders ^^

Anhang anzeigen 1363476 Anhang anzeigen 1363477

Das war mit Fire & Forget Methode - Kreuz + Punkte

Habs dann einmal richtig gemacht und die Phobya verstrichen. Ging recht einfach, lässt sich gut verarbeiten.

Anhang anzeigen 1363478

Delta Wasser-GPU ist jetzt bei 15 K. Wenn es so bleibt kann ich damit leben. Mit der MX4 waren es zuletzt 25, wobei die anfangs auch besser war. Dann hat sich die Temperatur verpisst.
Mal gucken, wie sich die Phobya verhält.
Ich verwende keine dünnen Pasten mehr auf GPU´s, die sind am Anfang noch Top aber lassen mit der Zeit immer deutlich nach.
 
Mit der MX4 waren es zuletzt 25, wobei die anfangs auch besser war. Dann hat sich die Temperatur verpisst.
Mal gucken, wie sich die Phobya verhält.
Die Temperatur ist der Paste hinterhergeschlichen. :D
Bin gespannt auf Langzeiterfahrungen mit der Phobya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Drop endlich eine 6800 ergattern können. :bier:

GPU-Block und Waküerweiterung direkt danach bestellt. Hoffe das kommt alles im Lauf der nächsten Woche.

Endlich hab ich die Komponenten für meinen Rechner, die ich von Anfang an wollte und der Hardwaremarkt kann mir bis zu seiner hoffentlich baldigen Besserung am Allerwertesten vorbei gehen.

Vorhin kam das gute Stück auch an. Werde die Karte nach der Arbeit direkt mal einbauen und bisschen herumtesten mit dem Standardlüfter, was für Leistung/Takt ich bei welchen Temperaturen so herausbekomme.

Morgen dann dank Feiertag genug Zeit die Karte auf Wasser umzubauen und dann direkt im Vergleich zu sehen, was es gebracht hat :nicken:
 
Zurück