Alleine schon die sehr niedrige Wattanzeige und Temperatur ist ein eindeutiges Indiz, außer die GPU ist Wassergekühlt.Mit 2,5Ghz taktet die aber auch schon böse hoch. Das deutet auf geringe Auslastung hin.
Denke das dürfte klar an der Auslastung liegen.Alleine schon die sehr niedrige Wattanzeige und Temperatur ist ein eindeutiges Indiz, außer die GPU ist Wassergekühlt.
Außerdem ist der erste Screenshot im Fenstermodus - daher wohl die geringe Auslastung.
Was mich aktuell nervt ist, dass irgendwie kein 3d Run mehr durchläuft bei mir - beendet sich immer einfach. Spiele laufen aber alle problemlos, das ist irgendwie merkwürdig.
Treiber resettet auch nicht, sonst könnte ich das ja verstehen.
Meinst du damit den 3D Mark? Das hatte ich mal in Verbindung mit einem aktiven Overlay vom RTSS bzw. Afterburner. Der hat den 3D Mark reproduzierbar nach einger gewissen Testlaufzeit gekillt, sonst lief aber alles an Spielen. Ich dachte damals (das war Win 7 aufm Retro-System) schon, die GPU hätte einen weg.Was mich aktuell nervt ist, dass irgendwie kein 3d Run mehr durchläuft bei mir - beendet sich immer einfach. Spiele laufen aber alle problemlos, das ist irgendwie merkwürdig.
Horizon Zero Dawn bei 180 Watt mit 2580MHz xDIn Crysis 3 komme ich auch auf 2780 MHz xD bei 190 Watt
Yep,Mit 2,5Ghz taktet die aber auch schon böse hoch. Das deutet auf geringe Auslastung hin.
Sieht in Vollbild bei Beiden Games genauso aus.Alleine schon die sehr niedrige Wattanzeige und Temperatur ist ein eindeutiges Indiz, außer die GPU ist Wassergekühlt.
Außerdem ist der erste Screenshot im Fenstermodus - daher wohl die geringe Auslastung.

Glaub ich auch. Meine Frau hat auch die RX 6800 Gaming X Trio, der Kühler ist ein Monster, hat mich echt schwer beeindruckt. Im Wurst-Käs laufen die Lüfter mit max. ~800rpm bei ~80°C HotSpot, restliche Lüfter bei max ~700rpm in einem Silent Base 600.Ich gehe mal davon Aus, das mein Kühler fast identisch ist zu dem von der größeren XT@255W asic.
![]()
MSI RX 6800XT Gaming X Trio 16 GB im Test – Vernunft auf leisen Sohlen mit ordentlich Reserven für Übermütige|igo…
Nach den bereits ausführlich getesteten Referenzkarten der RX-6000-Serie von AMD hat nun auch die MSI RX 6800XT Gaming X Trio 16 GB als weitere Boardpartnerkarte den weiten Weg zu mir ins Labor gefunden. Die anhaltende Nichtverfügbarkeit…www.igorslab.de
Ja mittlerweile sind MSI, Asus und Co. ja auch dazu übergegangen, ordentliche Kühler auf die AMD Karten zu setzen.
Sup4k mit nem ähnlichen Setting= etwas weniger Takt aber Vram maxedMach mal nen Timespy Run mit deinen gewählten Einstellungen, dann kann man den Performanceverlust zum Stromsparen sehen.