AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Und selbst @stock ist sie schon sehr gut. So wirklich viel lässt sich da mit UV /OC unter Luft (zumindest bei mir) nicht mehr rausholen

einen Versuch ist Es wert(x)

Gestern mal SecondExstinction runtergeladen.=APEX@VLK-Engine?
(x)Takt+W sehen für mich gut aus.... zumindestens sinnvoller als in ARK, sicher Etwas gameabhängig

Anhänge

• SecondInstinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondInstinction@Chill55-57fps.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 85
  • ARKsurvival@Chill55fps.jpg
    ARKsurvival@Chill55fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Mit 2,5Ghz taktet die aber auch schon böse hoch. Das deutet auf geringe Auslastung hin.
Alleine schon die sehr niedrige Wattanzeige und Temperatur ist ein eindeutiges Indiz, außer die GPU ist Wassergekühlt.
Außerdem ist der erste Screenshot im Fenstermodus - daher wohl die geringe Auslastung.

Was mich aktuell nervt ist, dass irgendwie kein 3d Run mehr durchläuft bei mir - beendet sich immer einfach. Spiele laufen aber alle problemlos, das ist irgendwie merkwürdig.

Treiber resettet auch nicht, sonst könnte ich das ja verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon die sehr niedrige Wattanzeige und Temperatur ist ein eindeutiges Indiz, außer die GPU ist Wassergekühlt.
Außerdem ist der erste Screenshot im Fenstermodus - daher wohl die geringe Auslastung.

Was mich aktuell nervt ist, dass irgendwie kein 3d Run mehr durchläuft bei mir - beendet sich immer einfach. Spiele laufen aber alle problemlos, das ist irgendwie merkwürdig.

Treiber resettet auch nicht, sonst könnte ich das ja verstehen.
Denke das dürfte klar an der Auslastung liegen.

Meinst du damit den 3D Mark? Das hatte ich mal in Verbindung mit einem aktiven Overlay vom RTSS bzw. Afterburner. Der hat den 3D Mark reproduzierbar nach einger gewissen Testlaufzeit gekillt, sonst lief aber alles an Spielen. Ich dachte damals (das war Win 7 aufm Retro-System) schon, die GPU hätte einen weg.

Mit 2,5Ghz taktet die aber auch schon böse hoch. Das deutet auf geringe Auslastung hin.
Yep,
Nutze immer Custom-in Gamesettings.(aber der Takt ist normal, wenn das Fps-Limit net groß greift=in SE wenig in ARK mehr ... siehe Stresstest unter Volllast... und z.Vgl. stark durch Fps-Limit runtergeregelt in Squadrons oder Subnautica)
Da nur ein 28"-4k-Moni, erlaube ich mir auf Grund der geringen Pixelabstände immer möglichst wenig AA. (und Anderes Unwichtiges 1-3 Stufen runter)
Sieht in Vollbild bei Beiden Games genauso aus.
Bei meiner MSi laufen <150W rel. kühl @customCurve. (allerdings nur kurz angetestet)
(Wie Es im Sommer nach 3h wird, kann ich dann mal nachliefern)
Ich gehe mal davon Aus, das mein Kühler fast identisch ist zu dem von der größeren XT@255W asic.

Anhänge

• 6800@kb....2.png
    6800@kb....2.png
    77 KB · Aufrufe: 36
  • Squadrons@Chill55fps.png
    Squadrons@Chill55fps.png
    3 MB · Aufrufe: 29
  • Subnautica@Chill55fps.jpg
    Subnautica@Chill55fps.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon Aus, das mein Kühler fast identisch ist zu dem von der größeren XT@255W asic.
Glaub ich auch. Meine Frau hat auch die RX 6800 Gaming X Trio, der Kühler ist ein Monster, hat mich echt schwer beeindruckt. Im Wurst-Käs laufen die Lüfter mit max. ~800rpm bei ~80°C HotSpot, restliche Lüfter bei max ~700rpm in einem Silent Base 600.

Gut fand ich auch, das gleich ne Graka-Stütze mit dabei ist.

RGB hab ich mit MSI-DragonTool auf Violett fest eingestellt, war nervig.
Hinterher kann man Dragon wieder deinstallieren.

btw.
Bei MSi ist Es übrigens so, daß Es normalerweise ne Gaming und ne Gaming X gibt.
Die Gaming X kommt dannn mit etwas mehr OC ab Werk.
Gehe mal davon aus, das bessere, gebinnte Chips genutzt werden.
Bei der 6800 weiss man außerdem gar net wie die Auswahl erfolgt.
Eigentlich wären highAsic-Chips für die niedrige Spannung ideal.
Während die XT mit viel Spannung auch gut die lowAsic-Chips verkraftet.
6900 dann wohl noch neuerdings in XT und XTH unterschieden.

Was wollte ich Damit sagen. --> Man kann mit der 6800nonXT richtig Glück haben.
Raketenjonny ist bestimmt kein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Trio als 3070 hier gehabt, hat mir gut gefallen die Karte. Am Montag kommt hoffentlich meine Suprim, ich wollte gerne das Metallgehäuse für mein Bling Bling Build.

MSi hat seine Lüfter recht gut überarbeitet= mehr Druck ala AiO-Lüfterdesigns.
DAS wird schon richtig gut funzen!

@RX480
Der Kühlkörper ist mit dem Referenz nicht wirklich vergleichbar, müsste deutlich performanter sein.

Aber dann hast du die Karte deutlich Undervoltet, bzw. Powertarget beschnitten, wenn die nur noch mit 150 bis 180 Watt arbeitet.

Mach mal nen Timespy Run mit deinen gewählten Einstellungen, dann kann man den Performanceverlust zum Stromsparen sehen.

Kann ich empfehlen die Karte, ist einfach Top!

Anhang anzeigen 1362566
Ja mittlerweile sind MSI, Asus und Co. ja auch dazu übergegangen, ordentliche Kühler auf die AMD Karten zu setzen.

Damals, also zur RX590 und noch weiter zurück, da waren die Kühler nicjt wirklich brauchbar.... entweder zu laut oder zu warm, ab und zu auch mal beides xD

Da konnte man meist nur von Sapphire, PowerColor oder XFX kaufen. Nun seit der RX5000er Serie sieht es etwas anders aus, da kann man auch mal zi einer MSI greifen.

Warum das vorher nicht der Fall war, da darf und kann jeder selber drüber spekulieren xD

Mach mal nen Timespy Run mit deinen gewählten Einstellungen, dann kann man den Performanceverlust zum Stromsparen sehen.
Sup4k mit nem ähnlichen Setting= etwas weniger Takt aber Vram maxed
(Er nimmt sich nur Soviel Er braucht... hier=217W asic ... ggü. 203W kein Leistungsverlust
ca. 14% mehr Score bei 7% mehr W = passt )

Ich kappe NIE das PL, läuft traditionell immer auf Max(230W), eher wird duch UVen+Custom inGame Settings+GamingGlobalOptimierung+Fps-Limit der Verbrauch optimiert.(Chill55-57@60Hz)
Damit bleiben die minFps im grünen Bereich, weil Reserven für kleine Boosts bei Explosionen o.ä.
(für TS habe ich leider nur nen leicht anderen RUN mit maxUven, ..Taktverlauf ist recht stabil)

Anhänge

• Sup4k@217Wasic.PNG
    Sup4k@217Wasic.PNG
    537,2 KB · Aufrufe: 19
  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    87,7 KB · Aufrufe: 14
  • TS_2493@934mV.JPG
    TS_2493@934mV.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Fps Lock ist ja im Prinzip eine Bremse xD
Die GPU arbeitet so weit, bis die 60fps erreicht sind und das wars. Solange du nicht in >WQHD spielst, wirst du dann Strom sparen können.

Wo du genau sehen kannst, wie viel Leistung du verlierst, ist halt Timespy, da die Kartr dort richtig ausgelastet wird, ebenso siehst du dann, ob das UV von dir wirklich zu 100% stabil ist xD

Zurück