AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mit einem BIOS Editor wäre alles einfacher
Man könnte die Spannung auf 1200mv anheben und vllt sogar den RAM Takt erhöhen
Das wäre das beste
Ich weiß aber nicht wie der Stand ist ... Ob es in geraumer Zeit absehbar ist das sowas kommt

Ich hab übrigens ein Delta von 11-12K zwischen Wasser/GPU bei meiner 6900XT und 325W TGP.
Das ist top. So muss es sein.

Ich benutzte zwar nur stinknormale WLP, aber liege im Schnitt eher bei 20 - 25 K mit dem EK. In Hardcore Szenen (vorallem RT) werden auch mal 30K gerissen (das ist dann schon die Ausnahme).

Igor hatte im Review der Liquid Devil identische Werte ermittelt und auch das hohe Delta bemängelt.
6900ld.JPG
Er testet ja immer mit konstanten 20 °C Wassertemperatur.
Also ich hab 30 °C Wasser, rechne ich über all 10 Grad drauf lande ich genau bei meinen realen Werten.
Danach hatte ich mich dann damit abgefunden.

Also soweit bin ich mit dem EK zwar zufrieden, aber das Delta Wasser-GPU ist echt schlecht.

Bei mir sind es auch nicht mehr
Wasser Temperatur pendelt sich sich bei 27 Grad ein und die GPU Temperatur bei 37-38
Nur die Hotspot Temperatur liegt nochmal 18 Grad darüber aber das auch nur im Benchmark ansonsten liegt diese bei 300 w bei 52 grad

Bei mir sind es auch nicht mehr
Wasser Temperatur pendelt sich sich bei 27 Grad ein und die GPU Temperatur bei 37-38
Nur die Hotspot Temperatur liegt nochmal 18 Grad darüber aber das auch nur im Benchmark ansonsten liegt diese bei 300 w bei 52 grad
Da kannst du doch hochzufrieden mit sein.
So jetzt wo eure Die´s kühl sind, zersägt mal ein paar 3090er in den Benches :)

Igor hatte im Review der Liquid Devil identische Werte ermittelt und auch das hohe Delta bemängelt.
LM statt WLP bringt natürlich noch mal einige Grad, aber 25K find ich trotzdem ziemlich heftig. Zumal der EK auf der Devil (ohne das jetzt genau überprüft zu haben) wahrscheinlich 1:1 der normale Vector sein dürfte.

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass der EK dann doch so... unterdurchschnittlich ist. Ich hätte ja gerne endlich mal einen Heatkiller zum Vergleich.

@Gurdi Du hast gemeint, Rasseln/Fiepen der Spulen (oder was auch immer) ist bei dir verschwunden mit der Zeit?

Ist manchmal schon dezent aufdringlich bei mir. Hoffe das legt sich^^

Das kann ich so bestätigen. Hatte bei einer neuen XTX auch massives Zirpen, welches sich nach einem Wakü-Umbau (oder über die Zeit?) dann tatsächlich deutlich reduziert hat.
Sehr gut. Hoffe das kommt bei mir auch so. Also das Zirpen, WaKü-Umbau ist fest eingeplant :D
Hilft dann auch der Optik, denn die Rückseite & kurze Seitenfläche stinken gegenüber der 5700XT Red Devil schon ein bisschen ab.

Das Unlockbios, was u.a. der 8auer genutzt hat, ist online:
Das ist kein "Unlockbios", es hat grundsätzlich die selben Restriktionen wie bei den anderen Karten auch. Die Kollegen von PowerColor durften lediglich die Grenzen (4000 statt 3000 MHz, 1200 mV statt 1175mV) etwas anheben. Für ExtremOCer interessant, für "NormaloOCer" total uninteressant.
Dieses BIOS wird nicht helfen BigNAVI zu unlocken. Wenn man es damit schafft, dann würde man es mit jedem anderem BIOS auch schaffen.

Spielt jemand von euch War Thunder? Bei jedem Schuss im Game hab ich kurz nen Hänger vom Game seit dem Upgrade. Läuft :(

Edit: Sieht so aus als würde der Takt immer wieder mal kurz auf null droppen

Zuletzt bearbeitet:
So meine GPU ist klar Spannungslimitiert
Die brauche einfach für 2680 MHz ihre 1175mv
PL kann ich dann öffnen soweit ich will
Prüfe das heute Abend noch vllt ist es auch EDC Limit aber da will ich nicht höher gehen
Aber das glaube ich weniger das es daran liegt
Naja in spielen komme ich auf ca. 2800 je nach Last
Eine höhere Spannung wäre super auch wenn es nur 25mv sind

So habe nun
2550 MHz
2088 MHz Standart Timing
1125mv
20770 Punkte im timespy
320 Watt
Mal schauen wie es weiter geht

Hatte bei meinem höchsten Run
20900 Punkte
Bei 2680 MHz und 2125mhz vRAM fast Timing aber mit noch nicht gescheit befestigen kühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück