AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das

Nein der Chip kann dadurch die Wärme besser an den kühler abgeben
Hat nichts mit Regelung oder Wärme zu tun sondern mit der Wärmeleitfähigkeit
Ja deswegen bleibt der Chip selbst durch LM ja kühler. Der Kühler muss im Anschluss aber immer noch die gleichen xx Watt an Wärme abführen.

Bei Laptops die das Case mitnutzen zur Kühlung mag das unter Umständen tatsächlich was bringen, wenn über die Oberfläche deutlich mehr Wärme abgeführt werden kann als im Betrieb produziert wird.

In allen anderen Fällen hätte man die lüfter auch ohne LM leiser einstellen können, der Chip wär dann halt paar Grad wärmer :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt heilfroh die RTX3090 zum Release und später die MSI GXT 6900 XT geholt zu haben. Es wird schlimmer und schlimmer. Die CPUs sind inzwischen wieder zu bekommen aber GPUs.

Ich würde keine unnötigen Mods mit einer GPU der höheren Klassen riskieren. Das kann ziemlich schmerzhaft werden ohne GPU beim nächsten Lockdown...

Bin echt heilfroh die RTX3090 zum Release und später die MSI GXT 6900 XT geholt zu haben. Es wird schlimmer und schlimmer. Die CPUs sind inzwischen wieder zu bekommen aber GPUs.

Ich würde keine unnötigen Mods mit einer GPU der höheren Klassen riskieren. Das kann ziemlich schmerzhaft werden ohne GPU beim nächsten Lockdown...
Du meinst garantiert eine MSI RX6900XT, oder? Welches Modell hast du dir von der MSI und der 3090 geholt?
Es kommt immer drauf an, was man haben möchte, bzw. bekommt. Das Referenzdesign ist schon sehr brauchbar, trotzdem werden die Karten durch die Temperatur limitiert, und werden auch hörbar unter Last.

In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich eine sehr starke Wasserkühlung habe und die hat bis vor kurzem nur meinen 5950X gekühlt, da ich noch auf ein anderes Board gewartet hatte für den kompletten Umbau.
Klar ist ein gewisses Risiko dabei, wenn man eine Karte umbaut, aber solange man nicht mit dem Schraubenzieher einmal quer über die Platine zieht oder abrutscht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering - zumindest ohne LM.

Ohne GPU im Lockdown wäre bescheiden, aber ich habe z.B. eine PS5 hier, damit beschäftige ich mich auch gerne und zur Not gibt es ja auch Netflix und Co. oder auch mal nen Buch xD

Sicherlich kommt es auch immer drauf an, was man vorhat. Wenn das Ziel Topscores beim Benchen sind, dann kann man ja sogar bis zu NO2 gehen. Aber für die Leute, die eine Balance zwischen Takt, Verbrauch und FPS suchen, halte ich den Einsatz von LM angesichts des doch latent hohen Risikos aktuell extrem teuren Elektroschrott zu produzieren für nicht sehr erstrebenswert.

Mir reicht dank LM ein 240er Radiator für 55Grad HotSpot.
Ich bin mal gespannt, was meine Karte dann erreicht unter Last - aktuell bin ich leider noch nicht durch mit dem Basteln, da sich die Verschlauchung doch etwas anders gestaltet als geplant - will nicht mehr hinter dem Mainboardtray zurück gehen und auch die Pumpe soll dort nicht mehr stehen xD

Die 55°C Hotspot erreichst du Stock oder mit UV oder OC?

Ich hab aktuell einen 360er und 2x 480er Radiatoren für einen 5800x und der 6900xt
Komme trotzdem nur bis 68 Tj und 51 GPU Temperatur

Denn wie viele hier tatsächlich der Meinung sind, dass LM kaum bis gar keinen Unterschied ggü. WLP bringt, finde ich schon bemerkenswert.

hmm ich leg Trockeneis auf den Kühler und bring die Temp um 20° so runter.
Wißt ihr wieviel das bringt ?,,,,,,geradezu lächerlich
Und hier wird darüber geredet WLP gegen LM zuu tauschen damit die Karte höher taktet

So ein Humbug :ugly:

Aber gut ....Gelld muss ja verdient werden

hmm ich leg Trockeneis auf den Kühler und bring die Temp um 20° so runter.
Wißt ihr wieviel das bringt ?,,,,,,geradezu lächerlich
Und hier wird darüber geredet WLP gegen LM zuu tauschen damit die Karte höher taktet

So ein Humbug :ugly:

Aber gut ....Gelld muss ja verdient werden
Unter 60Grad erhöht sich der Boost nicht weiter, es trägt dann höchstens der Stabilität bei. Wenn man sein 24/7 Setting darunter drücken kann ist das ebene schon sehr lukrativ.

Der Vorteil von LM liegt in einer zusätzlichen Querverteilung, sprich Vergrößerung der Wärmeübertragungsfläche.

Bsp.: angenommenes Hotspotareal
Mit Pad/WLP= 5x5=25mm² vs. LM@5,5x5,5=30mm².
(Da gabs mal bei Igor ein Review mit CPU@LM.)

Der Vorteil von LM liegt in einer zusätzlichen Querverteilung, sprich Vergrößerung der Wärmeübertragungsfläche.

Bsp.: angenommenes Hotspotareal
Mit Pad/WLP= 5x5=25mm² vs. LM@5,5x5,5=30mm².
(Da gabs mal bei Igor ein Review mit CPU@LM.)
Wieso sollte man mit LM eine größere Fläche abdecken können als mit Wlp, haste da vllt. den Link noch zu.
Was den wärme Transport begrenzt ist die chip Fläche (immer die gleiche, egal ob LM oder Wlp) und die Wärmeleitfähigkeit, die halt bei LM höher ist als bei Wlp.

Also nochmal alles nachgeprüft mit Temperaturen
Bei 300 Watt liege ich mit Wasserkühlung bei 58 Grad GPU und 75 junction
Und das ist zu hoch
Gehe davon aus daß der kühler nicht richtig sitzt oder die Wlp Mist ist
Morgen kommt neue Wlp und dann werde ich den Umbau von neu beginnen
Wenn es danach nochmal so mies aussieht dann versuche ich flüssigmetall

Wieso sollte man mit LM eine größere Fläche abdecken können als mit Wlp, haste da vllt. den Link noch zu.
Was den wärme Transport begrenzt ist die chip Fläche (immer die gleiche, egal ob LM oder Wlp) und die Wärmeleitfähigkeit, die halt bei LM höher ist als bei Wlp.
Nehm einfach mal 0,25mm Schichtdicke an 5+2x 0,25= 5,5 im Hotspotbereich.
Der Hotspot ist net zu verwechseln mit dem gesamten Package, sondern viel kleiner, z.Bsp. SOC oder IC o.ä. !

Man könnte jetzt nach dem CPU@LM-Review bei Igor googlen, war zu Zeiten von R7.
Hatte Damals schon bei Gurdi wunderbar gefunzt.

Anhänge

• 2400G@LM.jpeg
    2400G@LM.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 32
Kann mir das einer bestätigen oder auch ablehnen?
Gpu Temperatur 58 Grad
Tj 75 Grad
Bei 25 Grad Wassertemperatur zu hoch ?
Stock settings bei 293 Watt

Nehm einfach mal 0,25mm Schichtdicke an 5+2x 0,25= 5,5 im Hotspotbereich.
Der Hotspot ist net zu verwechseln mit dem gesamten Package, sondern viel kleiner, z.Bsp. SOC oder IC o.ä. !

Man könnte jetzt nach dem CPU@LM-Review bei Igor googlen, war zu Zeiten von R7.
Hatte Damals schon bei Gurdi wunderbar gefunzt.
Der Hotspot ist generell keine festgelegte Fläche, sondern bei Definition einfach der heißeste Werte den irgendein Sensor halt findet (oder ggf. das Mittel über die höchsten x Werte).

Aber selbst wenn der Hotspot ein klar abgegrenzter Bereich irgendwo auf dem Chip wäre, wäre diese Fläche immer gleich groß, egal ob ich jetzt LM oder Wlp oben drauf kleister.

Ich kann dir leider nicht folgen. Wo kommen die Zahlen her bzw. wofür sollen die stehen, was soll z.B. die 5 in der Rechnung sein, Seitenlänge von dem Chip? Und was haben die 0.25mm Schichtdicke mit der Fläche von irgendwas zutun oO

Oder willst du drauf hinaus das man LM dünner auftragen kann, das kann natürlich gut sein?

Wärmedurchgang hängt von Schichtdicken und Querverteilungseigenschaften ab.

Stell Dir einfach mal vor, ein Pad kann nur in eine Richtung die Wärme transportieren, aber in nem
Metallkörper=LM gehts in alle Richtungen.
Die 0,25mm waren nur ein Bsp., kann bei unebenen Flächen auch 0,5...0,75mm sein.

Wenn jetzt die benachbarten Flächen etwa 15-20°C kühler sind = GPU-Temp als der Hotspot
ist eine große Reserve an Querverteilung nutzbar.

Achso darauf willst du hinaus. Ok das kann natürlich gut sein das das in die besseren Temps mit reinspielt, insbesondere was die Hotspot Temp angeht.

Wobei das pad die Wärme prinzipiell auch in der Fläche verteilt, nur verteilts die Wärme in der Fläche halt genauso schlecht wie es die Wärme in Richtung kühler verhältnismäßig schlecht transportiert.
Zumindest würd mir jetzt nix einfallen warum pads generell ne anisotrope Wärmeleitfähigkeit haben sollten. Falls die das tatsächlich haben wärs interesant zu wissen woher das kommt :)

Zurück