AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Kundenansprüche erst einmal auf die Herstellergarantie abzuwälzen ist der älteste Trick aus dem kleinen Einzelhändler-Handbuch.

Ich habe auch eine Antwort von Sapphire nun erhalten:

"Die Information, das wir bei Kühlerwechseln und Umbau von Karten kulant sind, ist leider - woher das auch immer ursprünglich stammen sollte - leider falsch. Jeglicher Umbau unserer Hardware führt dazu, dass wir die Ware vom Großhändler nicht mehr annehmen, sofern der Umbau bemerkt wird...
Abseits davon, dass wir Endkunden gegenüber keine gesetzlichen Verpflichtungen haben, nehmen wir solcherart modifizierte Ware leider auch nicht auf Kulanz an. Wir hatte leider in der Vergangenheit schon des Öfteren Fälle, in denen ein solcher Umbau den Defekt erst verursacht hat und wir lehnen seither leider jegliche modifizierte Ware als RMA Fall ab."

Kann ich auch nur nochmal sagen, vertraut bitte nicht der Recherche von irgendwelchen News-Seiten.
Sieht man hier leider, dass die Informationen von ComputerBase schlichtweg falsch sind.
Und für mich ist Sapphire damit, ursprünglich mein Non-Plus-Ultra bei AMD-Karten, gestorben.

Ich habe jetzt die GPU mit dem Riser Kabel vertikal eingebaut.

Leider bekomme ich jetzt weniger Punkte als vorher.

Ist das denn ein PCIe 4.0 Riser Cable? Oder viel mehr läuft Deine Karte auf PCIe 4.0?
Ansonsten verlierst Du gerade in synthetischen Benchmarks tatsächlich etwas Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagte ich ja von Anfang an schon. ABER! du solltest bei Alternate definitiv nachhaken. Wie @Mahoy schon sagte, die wälzen gerade ihre Gewährleistungspflicht auf die Garantie ab.
 
Ihr könnt ja mal reinschauen:

Wenn das Ganze einigermaßen ankommt, werde ich noch mehr Titel aus dem GPU Parcour umsetzen.
 
Ich habe im wattman die Spannung jetzt auf 900 mv gesenkt. Den vram um 100 erhöht und fast Timing an. Das Power target auf 15+.

Läuft alles so weit nur im Hardware Monitor zeigt er mir an dass meine Spannung weiterhin über 1000 liegt.

Und bei hoher Auslastung liegt der Verbrauch bei 220 Watt.
 
Ihr könnt ja mal reinschauen:

Wenn das Ganze einigermaßen ankommt, werde ich noch mehr Titel aus dem GPU Parcour umsetzen.
Cyberbug könntest du mal noch mit reinnehmen.
Ich habe im wattman die Spannung jetzt auf 900 mv gesenkt. Den vram um 100 erhöht und fast Timing an. Das Power target auf 15+.

Läuft alles so weit nur im Hardware Monitor zeigt er mir an dass meine Spannung weiterhin über 1000 liegt.

Und bei hoher Auslastung liegt der Verbrauch bei 220 Watt.
Das ist normal.
 
Hab gestern zum ersten Mal Horizon Zero Dawn gestartet.

Ist ja echt ein Traum, wie gut dieses Game läuft. Nicht den Hauch von Tearing oder sonstiges Gezuppel, sondern richtig smoothe Frameausgabe und nen super crispy Bild. Läuft in 5K mit 80% resolution scaling mit locked 60 fps.


Was mir generell in den 3 Monaten mit der 6900XT über viele verschiedene Games aufgefallen ist, dass reduzieren von Grafikdetails kaum nen Performanceunterschied bringt. Die Leistung skaliert fast nur über die Auflösung. Man könnte fast sagen, max. Details kann man immer mitnehmen.
 
Hab gestern zum ersten Mal Horizon Zero Dawn gestartet.

Ist ja echt ein Traum, wie gut dieses Game läuft. Nicht den Hauch von Tearing oder sonstiges Gezuppel, sondern richtig smoothe Frameausgabe und nen super crispy Bild. Läuft in 5K mit 80% resolution scaling mit locked 60 fps.
Bin ich auch grad noch mit beschäftigt, spielt sich echt deutlich angenehmer mit der 6900 als mit meiner alten Vega. (Ok Vega hat bei dem Spiel aber auch echt so seine Probleme^^)
 

Ist jetzt nix Neues oder so. Läuft bei mir schon seit dem 10.03.2021

Unbenannt.png
 
Zurück