AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das greift aber in dem Falle eines Grafikkartenkühlers, bzw. elektronischen Bauteils, nicht, wieso auch. Kommt ja auch keiner auf die Idee, die WLP einer Playstation zu wechseln ohne seine Gewährleistung abzuschreiben, oder den Heatspreader einer CPU zu entfernen (also zu "köpfen") und auf Gewährleistung zu bestehen, wenn die CPU danach nicht mehr geht. Wobei, gibt sicher genug Leute, die das versuchen... und dann rumjammern, dass die Händler immer inkulanter werden...
Und du weisst das vorher?
 
Ähm... ja?! Siegel, Handbuch/ beigelegte Garantiebedingung, Siegel, Supportkontakt, Siegel, gesunder Menschenverstand gepaart mit Internet, Foren/Communitys mit Klugscheissern... erwähnte ich schon die Siegel? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Siegeln stell ich mir aber wirklich die Frage, ob der Kunde hier auf dem deutschen Markt in der Verantwortung ist Englisch zu lernen. Der gesunde Menschenverstand würde mir „Nein“ sagen. Auf der anderen Seite steht im Auto zum Beispiel auf den Anschnallern auch „Push“, weshalb ich vermutlich auch niemanden dafür verantwortlich machen kann, wenn ich nicht aus meinem Gurt komme.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@0ldN3rd Ekaxt. Da an dem Artikel offensichtlich Hand angelegt wurde und er jetzt nicht mehr funktioniert, ist der Beweispflicht seitens des Händlers damit im Grunde genüge getan.
Nein so einfach ist es eben nicht!

Wer garantiert denn das wirklich jede Karte dieses Siegel hat?
Wer garantiert denn das nicht ein kleines SMD Bauteil nicht richtig verlötet wurde was zum defekt so oder so geführt hätte?
EDIT:
Warum hat das gleiche Produkt in einem anderen Land dann dennoch Herstellergarantie?
Wie will sich da ein Hersteller raus argumentieren?
Es heißt immer die Karten, auch CPUs haben so viele Schutzmechanismen, dass sie sich nicht thermisch selbst zerstören können, warum soll also die Demontage zwangsläufig zum Ausfall der Karte führen?
/EDIT


Genau dafür und viele ähnliche Fragen ist diese Beweislastumkehr da! Damit ein Artikel der nach 4 Tagen ausfällt nicht damit argumentiert werden kann... muss ja Kundenfehler sein, lief ja 3 Tage... :ka:
Das Problem ist halt nur so, wie so oft, dass man es nicht "drauf ankommen" lässt und wirklich das Ding über nen Anwahlt oder Notfalls vor Gericht klären lässt.
Dann wird nämlich häufig die "Kulanz" ausgepackt, um ein Urteil zu vermeiden mit dem dies dann bestätigt würde.
Das ist auch der Grund, warum dies in den USA in die Garantie fällt. Wenn da ein Prozess geführt und gewonnen wird, ist die Strafe so empfindlich, dass der Hersteller schnell ein Problem hat.
In DE oder EU ist das nicht der Fall, dass ist hier leider extrem Herstellerfreundlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entfernen eines Siegels kann meiner Meinung nach kein Grund für das generelle ablehnen einer Gewährleistung sein. Man stelle sich das mal bei einem Auto vor...
ist auch rechtlich in der EU so!

Garantie ist weg, ist ja freiwillig von Hersteller. Der Hersteller könnte auch sagen (auch wenn es nicht gerade Sinn macht) " Bei erstmaliger Berührung der Grafikkarte erlischt die Garantie" !

Gewährleistung ist aber gesetzlich vorgeschrieben!
 
Das greift aber in dem Falle eines Grafikkartenkühlers, bzw. elektronischen Bauteils, nicht, wieso auch.
Das greift m.M. nach durchaus und kann auf alle Aspekte der Gewährleistung angewandt werden. In den ersten sechs Monaten muss der Händler nachweisen, dass die Veränderung den Schaden herbeigeführt hat (also unsachgemäß vorgenommen wurde), danach muss der Kunde nachweisen, dass er den Schaden nicht durch die vorgenommenen Veränderungen verursacht hat.
Das setzt den Händler nicht grundsätzlich in Nachteil, zumal er immer noch das Recht auf Minderung durch Gebrauch der Sache hat. Und ein Umbau ist schon ein recht deutlicher Gebrauch ...

Bei der Herstellergarantie sieht es anders aus. Die kann als freiwillige Leistung an beliebige Bedingungen geknüpft sein. Wenn dabei der Umbau oder das Brechen von Siegeln etc. zum Garantieverlust führen, dann ist das eben so.
 
Das greift m.M. nach durchaus und kann auf alle Aspekte der Gewährleistung angewandt werden. In den ersten sechs Monaten muss der Händler nachweisen, dass die Veränderung den Schaden herbeigeführt hat (also unsachgemäß vorgenommen wurde), danach muss der Kunde nachweisen, dass er den Schaden nicht durch die vorgenommenen Veränderungen verursacht hat.
Das setzt den Händler nicht grundsätzlich in Nachteil, zumal er immer noch das Recht auf Minderung durch Gebrauch der Sache hat. Und ein Umbau ist schon ein recht deutlicher Gebrauch ...

Bei der Herstellergarantie sieht es anders aus. Die kann als freiwillige Leistung an beliebige Bedingungen geknüpft sein. Wenn dabei der Umbau oder das Brechen von Siegeln etc. zum Garantieverlust führen, dann ist das eben so.
exakt!!
 
Welch vortreffliche Diskussion! :ugly:
Um das Thema aber mal langsam zur Seite zu schieben, anbei noch ein paar Links für @panthex. Probieren geht über studieren, respektive diskutieren. ^^
Viel Glück!



BTT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt leider noch, dass die 4 Schrauben an der Seite des Kühlers (Imbus sind die glaub ich) bei meiner Karte von Anfang an fehlten.. Was mir leider viel zu spät aufgefallen ist und Alternate jetzt natürlich behaupten kann, da ist nicht nur das Siegel gebrochen, sondern da fehlen auch Schrauben.
Ich habe aber auch keine Schrauben dort drin. AMD RX 6900XT Ref. Du wirst ja sicherlich die Vier Löcher Stirnseitig meinen.
 
Unbenannt.png
Quelle: https://tinyurl.com/4vmdc5j2

Unbenannt2.png
Quelle:
https://tinyurl.com/jcd3jhbb


Dass die Sapphirekarten die auch haben, wär mir aber neu. Oder ist das eine umgelabelte Referenzkarte?
Gehts vielleicht um folgende Schrauben?

Unbenannt3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, umgelabelte Referenzkarte.
Ach sind da nie Schrauben drin?
Das wär natürlich noch die Krönung, wenn der Mitarbeiter aus der RMA Schrauben bemängelt, die es gar nicht gibt.
 
Nope, da sind definitiv keine drin. In dem Fall würde ich auch unbedingt nochmal nachhaken. Du kannst dich ja auf die beiden verlinkten Tests berufen, bzw. dich mit den Redakteuren mal kurzschließen. Vielleicht auch mal hier den @PCGH_Raff anschreiben.
 
Ach jetzt weiss ich endlich wofür die Gewinde sind :D

Ich würde auch Sapphire nochmal anschreiben, dass der Händler sich querstellt und die Annahme der Karte ablehnt.
 
Es gibt leider keinen Anbieter von AMD Grafikkarten, der den Kühlerwechsel erlaubt. Jeder Wasserkühler lebt bei AMD mit der
das stimmt nicht!
MSI, ASUS und Gigabyte erlauben meines Wissens einen Kühlerwechsel! Viele andere (Bsp. Sapphire) tolerieren es!


Screenshot 2021-03-17 154731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück