@0ldN3rd Ekaxt. Da an dem Artikel offensichtlich Hand angelegt wurde und er jetzt nicht mehr funktioniert, ist der Beweispflicht seitens des Händlers damit im Grunde genüge getan.
Nein so einfach ist es eben nicht!
Wer garantiert denn das wirklich jede Karte dieses Siegel hat?
Wer garantiert denn das nicht ein kleines SMD Bauteil nicht richtig verlötet wurde was zum defekt so oder so geführt hätte?
EDIT:
Warum hat das gleiche Produkt in einem anderen Land dann dennoch Herstellergarantie?
Wie will sich da ein Hersteller raus argumentieren?
Es heißt immer die Karten, auch CPUs haben so viele Schutzmechanismen, dass sie sich nicht thermisch selbst zerstören können, warum soll also die Demontage zwangsläufig zum Ausfall der Karte führen?
/EDIT
Genau dafür und viele ähnliche Fragen ist diese Beweislastumkehr da! Damit ein Artikel der nach 4 Tagen ausfällt nicht damit argumentiert werden kann... muss ja Kundenfehler sein, lief ja 3 Tage...
Das Problem ist halt nur so, wie so oft, dass man es nicht "drauf ankommen" lässt und wirklich das Ding über nen Anwahlt oder Notfalls vor Gericht klären lässt.
Dann wird nämlich häufig die "Kulanz" ausgepackt, um ein Urteil zu vermeiden mit dem dies dann bestätigt würde.
Das ist auch der Grund, warum dies in den USA in die Garantie fällt. Wenn da ein Prozess geführt und gewonnen wird, ist die Strafe so empfindlich, dass der Hersteller schnell ein Problem hat.
In DE oder EU ist das nicht der Fall, dass ist hier leider extrem Herstellerfreundlich...