AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Suche erst einmal den Defekt. Dann kannst du ja weitersehen. Vielleicht ist es eine Lappalie, sowas wie verschmierte WLP auf den Käfern neben der GPU. Manche Pasten leiten Strom und wenn du das sauber machst, könnte es wieder funktionieren.

Zur Not bietet Sapphire ja die Reparatur auf eigene Kosten an, so wie ich das sehe.

Oder bist du etwa ein elektrostatischer Unhold und tötest deine Karten durch Körperentladungen beim Schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not bietet Sapphire ja die Reparatur auf eigene Kosten an, so wie ich das sehe.

Kann ich bestätigen. Habe eine defekte RX 580 nach Ablauf der Garantie zum EU-Sapphire-Support (Sitz in Tschechien) geschickt, von dort ging die Karte ins Stammwerk nach China. Nach ca. sechs Wochen (Frühjahr 2020, also trotz Covid-19-Pandemie) hatte ich die Karte repariert zurück. Ich musste lediglich die Transportkosten (ca. 50€) zahlen.

Kann somit die negativen Aussagen über den Sapphire-Support nicht bestätigen. Auch der deutschsprachige Ansprechpartner war sehr bemüht eine Lösung zu finden. Alle anderen GPU-Defekte (GTX 780, RX 390X) habe ich aber bisher aufgrund der jeweils noch bestehenden Garantie immer über den jeweiligen Händler (meist Mindfactory) abgewickelt, bisher keine Probleme.
 
Leider nicht, bei der R9 Nano sind damals direkt zwei Exemplare gestorben, eine 5700XT hat es auch zerrissen und nun die 6800XT. Die X1600XT, Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition (auf beide war ich damals stolz wie Oskar) und die Vega 56 und 64 liefen aber gut :)
Ich hab noch nie eine defekte GPU gehabt muss ich sagen.
Die Karte wird etwa 8-10% hinter einer 70er liegen. Wie ich finde eine runde Karte.
 
Frage an die Versierten hier.

Bezüglich meiner TS 6900XT Problematik.

Wenn die Karte stockmäßige spannungsmäßig auf Kante genäht ist, dann dürfte sie doch bei Reduzierung der Max Frequenz um 200mhz nicht mehr crashen oder?
Oder ist das sowieso auszuschließen , da es nur den TS Graphics Test2 betrifft, und ich auch einmal 7 Durchläufe hintereinander geschafft habe!

Weiß eigentlich wer wieso der Graphics Test 2 um einiges anspruchsvoller ist als Test 1. Diese Erfahrung hatte ich auch schon bei meinen UV-Versuchen gemacht. Eigentlich immer crashte sie im Test 2.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache. Ich finde es ehrlich gesagt etwas anmaßend, an einem 1000€ Produkt rumzubasteln und dann von einem Hersteller zu verlangen im Falle eines Defekts dafür geradezustehen. Es ist löblich, dass manche das aus Kulanz mitmachen, aber ich verstehe wirklich nicht, wie man auf die Idee kommt das zu erwarten.
Wenn man sich anschaut, was für Scherze man hier im Forum so findet (z.B. der Typ der seine 6900 mit Flüssigmetal zerstört hat, der Typ damals mit der völlig zerschnittenen Intel-CPU oder die diversen Fälle von "ich hab irgendwie kein GoldenSample erwischt und schick das Ding jetzt zurück" Oder natürlich die "Ausprobierer"). Selbstverständlich muss ein Defekt nicht zwangsläufig von einem Umbau her rühren (wobei ganz ehrlich, die meisten von uns machen das nicht jeden Tag, da geht sicher mal was schief). Nur soll der Hersteller jetzt jeden Einzelfall genau analysieren? Sicherlich wäre das aus Kundensicht wünschenswert. Wenn man dann aber mal die Dreistheit vieler Kunden aus Perspektive der Händler und Hersteller betrachtet, dann kann ich deren Ansatz auch verstehen.
 
Ja, hab es versucht. Sapphire schreibt es eindeutig aus, dass Support nicht mehr durch Sapphire gemacht wird, sondern ausschließlich durch den Händler und Alternate hat bereits gesagt, dass kein RMA-Anspruch besteht, weil das Siegel entfernt wurde.
das finde ich aber frech von Alternate. Vor allem bei den Preisen

Hatte mal eine auf Wakü umgebaute Sapphire Radeon VII zur RMA bei Cyberport gegeben. War nur wichtig, dass wieder der Original-Kühler draufgebaut ist. Siegel war egal!

Wenn der Händler die Karte nicht zur RMA/Garantie annimmt wende dich an den Hersteller! Wenn du ihnen sagst das Alternate dich abgewiesen haben, werden sie den Fall übernehmen!
 
Also mal ehrlich, welche Karten willste denn sonst umbauen, wenn nicht genau die High-End-Modelle?
Jeder soll umbauen was er will. Nur nicht rumheulen, wenn es dann bei der Garantie Probleme gibt.

Denke, dass die ganzen "unehrlichen" das Hauptproblem sind.
So ähnlich wie mit den X-Box-Controllern, wo Microsoft früher aus Kulanz bei Defekt unbürokratisch Ersatz geschickt hat. Bis asoziale Elemente das ausgenutzt haben.
 
Der Händler, in dem Fall Alternate, muß eigentlich die RMA durchführen, da man ansonsten keine Garantieansprüche geltend machen kann oder die in den Garantiebedingungen genannte Reparatur auf eigene Kosten nicht durchführen lassen kann.
 
Alternate muss sich lediglich an die Vorgaben des Herstellers halten (der den Kunden in diesem Fall im übrigen ja schon abgewiesen hat), welche hier jetzt schon zur Genüge dargelegt wurden. Es stünde manchen hier wirklich gut zu Gesicht, das Gepostete anderer User auch mal zu LESEN, bevor weitere halbgare "hätte-könnte-sollte"-Theorien von Hobbyjuristen publiziert werden.
 
Alternate muss sich lediglich an die Vorgaben des Herstellers halten (der den Kunden im übrigen ja schon abgewiesen hat), welche hier jetzt schon zur Genüge dargelegt wurden. Es stünde manchen hier wirklich gut zu Gesicht, das Gepostete anderer User auch mal zu LESEN, bevor weitere halbgare "hätte-könnte-sollte"-Theorien von Hobbyjuristen publiziert werden.
Alternate kann auch guten Willen zeigen. Der Hersteller nutzt lediglich derzeitige gesetzliche Möglichkeiten. Die können sich jederzeit ändern.
 
In der Tat, "Kulanz" eben. Das zeigen sie aber nicht und sie sind weder dazu verpflichtet, noch darauf festzunageln. Shit happens.
 
Alternate kann auch guten Willen zeigen. Der Hersteller nutzt lediglich derzeitige gesetzliche Möglichkeiten. Die können sich jederzeit ändern.
Ja genau. Ich zahle für eine lausige Grafikkarte einen Aufpreis, von dem ein Bedürftiger derzeit einen Monat leben kann und der Händler, dem ich seinen Weihnachtsbraten vergoldet habe, verhält sich unkulant. Da würde ich im ganzen Leben nix mehr kaufen.
 
Zurück