AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich habe bei meinen Untersuchungen festgestellt, dass ich mit massiv gesteigertem Min-Takt direkt im Clockstretching gelandet bin und Performance verloren habe - seitdem steht das Ding wieder auf 500 :fresse:

@Ace: Minimal-Takt bezeichnet nur einen Punkt auf der Takt-Spannungskurve, die im Hintergrund anliegt. Die Kartentelemetrie kann auf dieser Kurve jederzeit von den "Limits" abweichen (beispielweise ist die Karte bei dir auch nicht bei 1.020 mV "gedeckelt" - wenn es Temperatur und Powerlimit zulassen, legt die auch mehr an).
Laut HWiNFO sind es bei mir max 1000mV die er angezeigt hat jetzt nach 2 Stunden BF5
und der Minimum-Takt wird auch nicht übernommen.
Die Karte bleibt einfach so kühl ist schon abnormal :D

Screenshot_3.jpg

Vllt ist es tatsächlich besser die Karten nicht von der power her zu limitieren.
Sprich bei meinem 160W Profil sollte ich vllt einfach das PL auf 250W+ stellen, glättet das nicht ggf die Frametimes?
Hm, musst du testen, ich weiß auch nicht, ob sich die 6900 da linear zur 6800 XT verhält. Ich habe, wie du siehst, ja einen anderen Weg gewählt, habe den Verbrauch restriktiv im MPT justiert und lasse die Karte ansonsten innerhalb dieses Korsetts frei laufen. Ergo im MPT das Minimum ausloten, im Wattman dann nach oben deckeln.

Kann man sich auf AMDs Aussage verlassen eigentlich wegen Garantie und wakü?

Habe den Support angeschrieben er meinte Garantie ghleht nicht flöten wenn ich den siegel breche, solange die Karte dadurch nicht kaputt geht. Die Frage ist kann man sich auf sowas verlassen xD

Wenn du den Support angeschrieben und von ihm eine Antwort bekommen hast (Brief, E-Mail, etc.), kannst du diese auch im Zweifelsfall aussagekräftig verwenden. Nur solltest du dir vorher klarmachen, was sie da genau geschrieben haben, ist ein bisschen wie bei einem Arbeitszeugnis. Gehts um ein Referenzdesign von AMD selbst?

Vllt ist es tatsächlich besser die Karten nicht von der power her zu limitieren.
Sprich bei meinem 160W Profil sollte ich vllt einfach das PL auf 250W+ stellen, glättet das nicht ggf die Frametimes?

Grundsätzlich ja.

Genau darauf habich mit meinen Setting von Anfang an hingearbeitet - ist ja schön daß die Karte bei wenig Last frei boosten kann, aber bringen tut das in meinen Augen nur Benchmarkpunkte, weil wenn die Karte schnell genug ist und wenig zu tun hat brauch ich nicht noch mehr Frames, und wenn es hart auf hart kommt würgt das PT die Karte ab.

Lieber schwankende Verlustleistung in vertretbarem Maß (daher MPT UV) und dafür konstanten Takt (und damit Frames)

Im 3DCenter gibts aber so Spezis, die erklären einen dafür für unzurechnungsfähig...

Genau darauf habich mit meinen Setting von Anfang an hingearbeitet - ist ja schön daß die Karte bei wenig Last frei boosten kann, aber bringen tut das in meinen Augen nur Benchmarkpunkte, weil wenn die Karte schnell genug ist und wenig zu tun hat brauch ich nicht noch mehr Frames, und wenn es hart auf hart kommt würgt das PT die Karte ab.

Lieber schwankende Verlustleistung in vertretbarem Maß (daher MPT UV) und dafür konstanten Takt (und damit Frames)

Im 3DCenter gibts aber so Spezis, die erklären einen dafür für unzurechnungsfähig...
Mein 160W Setting peitscht im Grafiktest 2 in TS Extreme auf 200W hoch!
Überleg mal wie hart die abgewürgt ist. (bei eingestellten max 2130MHz Takt)
Manch einen Absturz bzw Instabilität kannst du damit auch vorbeugen, wenn du der Karte mehr Luft zum Atmen lässt.
Klar beim GPU-Z Screen haste dann zB 200W max stehen, obwohl die Karte nur ganz kurz da hoch ging und im Schnitt vllt bei 170-180W landet, aber shice was aufs Screenshot^^

Dann haben die keine Ahnung. Das mit den Frametimes kann man sehr gut an Igors Tests erklären,dort sieht man sehr gut was passiert wenn eine Karte "zuviel" Stromziehen möchte. Die Telemetrie macht einen harten Cut, das muss man nicht zwangsläufig in den Frames sehen geschweige denn merken, aber es kann durchaus auch zu einem Dop führen.Dabei wird nicht einfach nur begrenzt, sondern teils die GPU quasi von derLeistungsaufnahme abgeschnitten für den Bruchteil einer ms.

Ich kann das evtl.mal versuchen zu messen.

Mit 1075mV und max. 2480MHz geht die Karte bei entsprechender Auflösung und Shaderlast auf fast 350W.
Die Speicherübertaktung spielt auch mit rein.

Jedes mV und MHz mehr fordert entsprechend mehr Leistung!

In TD2 ist die Karte so ständig im 300W Bereich, in Metro Exodus mit RT und maxed out bei UWQHD bei 340W.

Letzteres hat mich dazu bewogen, irgendwo doch eine PT Limit einzuführen, und gebe der Karte 300W max. weil mir sonst die Lüfter auf den Keks gehen, das Spiel ist immersiv und lebt auch von leisen Geräuschen, da will ich nicht die Lüfter störend in die Kulisse mit reinpfuschen haben.

In dem Fall ist die Last aber auch relativ konstant und ich merke keine großen Schwankungen, sondern der Takt bleibt eben konstant ca. 100MHz niedriger als mit offenem PT.

Mit Wakü würde ich wohl das PT weiter bei 350W offen lassen, mehr als 343W hab ich mit meinen Einstellungen nie gesehen.

Samma Kinders ich muss hier auch nochmal doof fragen. - Ich hab zwar jetzt am Wochenende probiert und versucht aber irgendwie werd ich aus dem Guide von Igor nicht schlau oder ich hab nicht nur nen Brett vorm Kopf sondern nen ganzen Baum. :ugly:

Um die Karte zu optimieren (also ich sag mal UV + OC) müsste ich wenn ich das richtig verstanden habe wie folgt vorgehen:

1. GFX Voltage per MPT auf ??? Deckeln, meinetwegen 1,1 Volt.
2. Mit dem Wattman Spannungsregler immer weiter runter bis instabil
3. Takt neu ausloten
4. ???
5. Profit

Wenn ich das richtig habe, habe ich dann in meinem Screen oben kein "richtiges" UV betrieben sondern einfach nur "doof" die max. Spannung auf dem Chip gedeckelt? TBP würde ich bei 300 Watt belassen wollen. Also 255 Watt Chip wären das ja dann.

Samma Kinders ich muss hier auch nochmal doof fragen. - Ich hab zwar jetzt am Wochenende probiert und versucht aber irgendwie werd ich aus dem Guide von Igor nicht schlau oder ich hab nicht nur nen Brett vorm Kopf sondern nen ganzen Baum. :ugly:

Um die Karte zu optimieren (also ich sag mal UV + OC) müsste ich wenn ich das richtig verstanden habe wie folgt vorgehen:

1. GFX Voltage per MPT auf ??? Deckeln, meinetwegen 1,1 Volt.
2. Mit dem Wattman Spannungsregler immer weiter runter bis instabil
3. Takt neu ausloten
4. ???
5. Profit

Wenn ich das richtig habe, habe ich dann in meinem Screen oben kein "richtiges" UV betrieben sondern einfach nur "doof" die max. Spannung auf dem Chip gedeckelt? TBP würde ich bei 300 Watt belassen wollen. Also 255 Watt Chip wären das ja dann.
Was genau möchtest du denn wissen, ich hab den Guide ja geschrieben.
Du hast natürlich UV betreiben, du hast ja deutlich die Spannung gesenkt. Wenn du jetzt mal dasPowerLimit auf Anschlag setzt,wirst du sehen dass du meist, je nach Anwednung, nicht mehr ins PowerLimit läufst. Du kannst aber auch das PowerLimit zusätzlich als Sperre mit weiter nutzen.

Was genau möchtest du denn wissen, ich hab den Guide ja geschrieben.
Du hast natürlich UV betreiben, du hast ja deutlich die Spannung gesenkt. Wenn du jetzt mal dasPowerLimit auf Anschlag setzt,wirst du sehen dass du meist, je nach Anwednung, nicht mehr ins PowerLimit läufst. Du kannst aber auch das PowerLimit zusätzlich als Sperre mit weiter nutzen.

Also an sich nur wie das Vorgehen ist um die Karte optimal "auszuloten". Also halt höchstmöglicher Takt bei "optimalen" Verbrauch.

Dann hab ich das soweit aber doch richtig verstanden?
GFX Limit auf 1,050 Volt, klar ist natürlich UV, weil die Karte nicht mehr 1,175 Volt anlegt.
Gleichzeitig dann geguckt wo ich mit 1,05 Taktmäßig hinkann. Sind bei mir ~2,4 GHz. Wenn ich den Slider auf 2,45 GHz stelle und die Karte dann mal da landet crashed mir der Treiber.

Zusätzlich dazu könnte ich das ganze dann nochmal auf die "Spitze" Treiben und neben den Cap bei der Voltage, den Voltage Slider in Wattman noch absenken um den Verbrauch noch weiter zu drücken, soweit ich das richtig verstanden habe, wodurch die Karte dann öfter in den "hohen" Taktbereich um die 2,4 GHz boostet.

Wenn ich mehr Takt haben würde wollen müsste ich dann also etwas mehr Vcore geben, ggf. mit dem Voltageslider etwas "gegenarbeiten" und dann den max. Takt erhöhen bzw. neu ausloten. Und klar dann halt über das Powerlimit ggf. erhöhen bzw. senken. Da würde ich aber bei den 255 Watt Chip Power bleiben wollen.

Klar kannst du via MPT die Spannung deckeln und dann im Wattman weiter "verfeinern" - hab ich auch so.

1075mV im MPT, und 1025mV in Wattman.

Musst halt nachdem du die Maximalspannung für MPT ausgelotet hast wieder anfangen mit testen wie weit du dann noch im Wattman die Kurve anpassen kannst.

Klar kannst du via MPT die Spannung deckeln und dann im Wattman weiter "verfeinern" - hab ich auch so.

1075mV im MPT, und 1025mV in Wattman.

Musst halt nachdem du die Maximalspannung für MPT ausgelotet hast wieder anfangen mit testen wie weit du dann noch im Wattman die Kurve anpassen kannst.

Dann schau ich ggf. heute Abend nochmal.
Aktuell hab ich halt MPT Deckel bei 1,05 Volt und im Wattman dann 1,000. Das scheint bei eingestellten 2,4 GHz. max. Takt soweit super zu laufen.

Ich muss da jetzt auch nicht brutal viel Leistung aus der Karte prügeln. Die 6900XT ist bei mir eigentlich eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich hab sie halt zur UVP bekommen. :D

Und den VRAM muss ich halt noch ausloten. - Da hab ich erstmal stumpf 2,1 + FT eingestellt.

Klingt doch alles soweit gut, hast alles richtig gemacht. Verfeinern kann man das dann noch mit dem Undervolt auf dem Soc das spart nochmal ein paar Watt ein.

Klingt doch alles soweit gut, hast alles richtig gemacht. Verfeinern kann man das dann noch mit dem Undervolt auf dem Soc das spart nochmal ein paar Watt ein.

Den hab ich über das MPT ebenfalls auf 1000 mV gestellt. :daumen:
Macht soweit auch keine Probleme, soll sich ja in unruhigen Frametimes äußern, die hab ich nicht bemerkt irgendwo.

Wovon ich aber echt begeistert bin ist der Kühler. - Das ist fast schon "bescheuert" wie leise das Referenzmodell arbeitet. :D

Hab gestern mit nem Kumpel Sea of Thieves gespielt, da hat mich meine 1080 echt immer angebrüllt und auch die Vega 56 Pulse war nicht zwingend leise (wenn auch leiser als die 1080). Aber die 6900XT... Würde der PC nicht neben mir auf dem Schreibtisch stehen müsste ich manchmal nachgucken ob die wirklich da ist. :ugly:

Hast du da Messungen zu?

Bzw. wie macht sich UV beim SOC bemerkbar was Stabilität und Performance betrifft?

Ich hab bei meiner Karte beobachtet, daß der SOC auch bei den default 1150mV nicht mehr als 1062mV in Beschlag nimmt laut Telemetrie. Daher hab ich den auf 1075MV gedeckelt. Aber da diese nicht ausgenutzt werden, hat sich das natürlich nicht im Verbrauch niedergeschlagen.

Ich hatte auch schon mal unter 1000mV, aber da bin ich wieder von weg wegen komischer Effekte, die nach dem zurückstellen auf über 1000mV wieder verschwunden sind. (
Genauso wie die GPU-Spannung, die bei entsprechendem Takt auch schon deutlich unter 1000mV war, wo sich die GPU aber in Extremsituationen trotz MPT Deckel 1000MV genommen hat als ob da ein Notfallmechanismus vorhanden wäre)

Und hast du schon die aktuellen Treiber auf verändertes Verhalten beim der Spannungsregelung untersucht?

Wenn ich (ohne MPT) im Wattman 1075mV setze, geht die Karte da nicht mehr drüber.
Um die selbe Performance wie mit mit 1075mV via MPT zu erreichen, muss ich im Wattman only Modus auf 1131mV gehen. Dann liegen 1068-1082mV an bei 2400-2480MHz.
Also nicht mehr das alte Spiel von ich stelle 1050 und die Karte nimmt sich trotzdem bis zu 1175...

Mit meiner alten Karte konnte ich den SOC richtig runter schrauben, bei der aktuellen Karte ist bei 975mV max Feierabend, wenn ich weiter runter gehe, stürzt mir alles ab.

Du musst beimSOC schon tiefer als die 1075,die 1150 liegen eigentlich nie an. Meiner steht auf 975, das wird mit einem Offset angewendet und resultiert in real etwa 956mv. Es kann auch helfen die SOC Clock leicht abzusenken in dem Zusammenhang,das kostet quasi keine Leistung macht das UV am SOC aber solider.

Den neuen Treiber hab ich drauf,hat bisher keine Auswirkungen auf mein Setting aber ich müsste dann auch mal wieder alles Stock setzen um das wirklich zu testen. Wenn ich Zeit habe schau ich da nochmal bei.

Zurück