AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wenn du für Big Navi Verhältnisse richtig gute Temperaturen haben willst, dann stelle alles so ein das du nicht über 75 Grad gpu und maximal 88 Grad Hotspot hast. Das ist für rdna 1 und 2 schon ein Kühler wert. Aber auch leicht über 80 Grad gpu und 100 Grad Hotspot sind kein Grund zur beunruhigung bei modernen Karten.
 
So konnte den VRAM noch auf 2150 erhöhen ohne Abstürze.
Sobald ich an der Voltage nur 25mV wegnehme bekomme ich keinen Superposition ohne Absturz hin.

Sieht dann jetzt so aus. Sind die Werte in Ordnung?

2 Bildschirme hängen dran und SAM aktiviert. Keine Ahnung ob das einen Unterscheid macht.
Sieht sehr gut aus dein Resultat, hier meins optimiert mit dem MPT, viel trennt uns da nicht.
Heisst also, dein Resultat finde ich klasse.



Supo 165w 2.png
 
Haha, TS hab ich auch durch. ^^ Und dann kam HZD... :wall:
Geht mir auch so, in CP2077 und allen benches stabil, aber hzd leider nicht. Glaub aber das hängt damit zusammen das die Karte da kaum ins pl rennt und dadurch teilweise zu hohe taktraten anliegen.

Für synthetische Benchmarks könnt ich auch überall außer in TS noch gut was holen, hab aber momentan keine Lust die Stabilität für einzelanwendungen auszureizen. Evtl mit ner neuen cpu zusammen demnächst mal :p
 
Mal Metro last light redux probiert? Ich finde Timespy ja sogar noch anspruchsloser als Superposition. In Timespy habe ich bisher noch nie einen Absturz provozieren können. Allerdings habe ich auch nur maximal bis 2600 MHz getestet... Irgendwann ist auch mal gut ;)
Versuch mal den Timespy Extreme, ich denke nicht dass Düvi den normalen meinte. Ich zumindest nicht. ^^

Ich hatte jetzt eine Stunde Metro Last Light Redux mit meinem alten Setting laufen, kein Problem. HZD gestartet, schon beim Shader optimieren im Startbildschirm abgeschmiert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
TSX finde ich deutlich leichter stabil zu bekommen ehrlich gesagt^^
Mit Metro konnte ich auch schön VRAM Probleme sehen, da gabs dann buntes geflacker bei der alten Karte, nach 10 Minuten rum.
 
Mal Metro last light redux probiert? Ich finde Timespy ja sogar noch anspruchsloser als Superposition. In Timespy habe ich bisher noch nie einen Absturz provozieren können. Allerdings habe ich auch nur maximal bis 2600 MHz getestet... Irgendwann ist auch mal gut ;)
Hm, bei meiner Karte ist es genau umgekehrt: Anspruchsloser Superposition und extrem zickiger Time Spy (der normale).
 
Ja echt heftig wie unterschiedlich das bei unseren Karten ist. Für meinen Geschmack ist der normale Timespy überhaupt nicht geeignet um auf Stabilität zu testen. Mein alte rx 5700xt und jetzt meine rx6900xt langweilen sich da so sehr das ich am liebsten noch einen Heizlüfter ins Gehäuse stellen würde damit denen nicht kalt wird :) Anders bei mir superposition der geht ganz gut zum testen, ist aber auch nicht mit 12 Stunden am Stück zocken vergleichbar. Nur das zeigt dir wie stabil dein System ist. Und bloß nicht in den Menüs der Spiele auf 60hz beschrenken,....,, das ist schummeln ;)

@Xaphyr

Dann ist horizon zero dawn ja noch viel schlimmer als Metro.

Wir brauchen bald gar keine synthetischen Benchmarks mehr. Ab jetzt nur noch horizon zero dawn und Metro ;)
 
Ja echt heftig wie unterschiedlich das bei unseren Karten ist. Für meinen Geschmack ist der normale Timespy überhaupt nicht geeignet um auf Stabilität zu testen. Mein alte rx 5700xt und jetzt meine rx6900xt langweilen sich da so sehr das ich am liebsten noch einen Heizlüfter ins Gehäuse stellen würde damit denen nicht kalt wird :) Anders bei mir superposition der geht ganz gut zum testen, ist aber auch nicht mit 12 Stunden am Stück zocken vergleichbar. Nur das zeigt dir wie stabil dein System ist. Und bloß nicht in den Menüs der Spiele auf 60hz beschrenken,....,, das ist schummeln ;)

@Xaphyr

Dann ist horizon zero dawn ja noch viel schlimmer als Metro.

Wir brauchen bald gar keine synthetischen Benchmarks mehr. Ab jetzt nur noch horizon zero dawn und Metro ;)
Ich mach die eigentlich ohnehin nur zur Vergleichbarkeit. Oder um ein Wurt-Käs-Szenario zu provozieren. Denn man sieht ja, jedes Spiel kann einem unvorhergesehene Probleme bereiten.
 
Stabilität:
- Timespy (nicht Extreme) Test 2 - Entweder Anfangs wenns durch die Gänge geht oder später wenn es von den unteren Gängen nach oben in den Raum geht
- Bright Memory Bench HD im Loop
- The Division 2 - nach eine Weile spielen
- Metro Exodus RT - nach einer Weile spielen
 
Noch ein kleines Beispiel: Das Hauptmenü von gears 5 zieht bei mir deutlich mehr Leistung als wenn ich im Spiel am zocken bin und die gpu auslastung ist in beiden Fällen auf 99%

Da geht der Hotspot meiner Karte so hoch wie bei sonst keinem anderen Spiel oder benchmark.
 
Wenn dein Ziel ist, die Leistung stabil auf etwa 6800 XT - Niveau bei im Vergleich zur 6800 XT gleichzeitig deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme zu bringen, ist dir das wohl gelungen.
Super, danke dir. Hate zwar nicht direkt die 6800XT angepeilt sondern vielmehr was mir persönlich genügt.
Dann freue ich mich darüber und wenn es in XX Zeit nicht mehr reicht versuche ich mich in die andere Richtung (OC).

Da ich ja über Nacht als Hobby minning betreibe, weis jemand zufällig ab welchen Temperaturen ich eine wesentlich schnellere Alterung befürchten muss?
Ich denke mit meinen Temps (unter75C Hotspot) bin ich weit davon weg, wäre trotzdem interessant zu wissen.
 
Bei 75 Grad Hotspot würde ich eher Angst haben das die Leitwiderstände geringer werden weil den Bauteilen kalt wird ;)

Aber mal im Ernst: Der dauernde Betrieb lässt Elektronik natürlich schneller altern als bei weniger Verwendung. Dann gilt natürlich umso Kühler umso besser.

Hier mal ein Vergleich Neu vs 2 Jahre Mining:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Duvar
Naja du hast ein paar Punkte mehr und ein paar Watt weniger.
Juckt mich jetzt schon irgendwie mich noch an MPT ran zu wagen :D

Vor allem auch im Wattmann deine eingestellte Voltage, das funktioniert so nur weil du in MPT angepasst hast oder?
Bei mir schmiert alles unter 1100mv direkt ab.
 
@Scriptor
Ich habe aus 3x 6800xt REF das beste Modell raus selektiert. Aktuell noch unter Luft, wakü Umbau folgt in kürze.
Finale Settings sind
2475/2575MHz
Vram 2124MHz FT
PT+15%
1.005v
Über 300x Port royal (10k)validiert, Denke über 500x gestartet. Dxr Benchmark auch einige Male durchlaufen, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Aktuell zocke ich nur bf5 sowie cod cw. Timespy und co auch alles nochmal separat getestet. Alle Einstellungen nur im Treiber vorgenommen, kein mpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@handwurstschlaufe
Ich will der angesprochenen Thematik jetzt nicht grundlegend widersprechen, aber in dem von dir verlinkten Video muss es sich um zwei vollkommen unterschiedliche TU102 Chips und Karten handeln, denn CP2077 kann der Videoersteller vor zwei Jahren wohl schlecht getestet haben um jetzt einen Vergleich hinsichtlich "Verlust von Leistung durch Mining" aufzuzeigen ;)
Am Ende in 4K ein Leistungsunterschied von vllt 10%. Das verbuch ich persönlich unter Glück oder Pech in der Silicon-Lottery und Einflüssen durch schlechtere Kühlung oder eingetrockneter WLP.
 
Zurück