AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das Teil bockt ja schon ziemlich :)

1613507860961.png

1613508445665.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis 20grad Unterschied ist okay?
Ich habe fast 30grad Differenz zwischen Edge und hotspot... heißt das jetzt mein kühler sitzt nicht ordentlich auf?
Oder ist das ganz normal bei UV?

Liebe Grüße, Rick

30 Grad Unterschied habe ich nur wenn der Kühlkörper sehr warm wird. Bei guter Kühlung habe ich eine kleinere Differenz.

viel zu viel zeit gelassen und warscheinlich der preis auch unermesslich hoch im vergleich zur ref. :daumen2:

zum glück bin ich mit der ref model von amd, sowas von big mega zufrieden und glücklich !!! :-X:hail:

Anscheinend kündigt sich eine 6800 8gb an.
ev. GDDR6 Mangel und um preislich 3070 unterbieten zu können!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir hat tatsächlich schon jemand 900 geboten, was aber offensichtlich mega unseriös ist. Genauso wie locker die Hälfte der Kaufangebote. Und in den Spiegel könnte ich dann auch nicht mehr gucken, reicht schon die für Neupreis weg zu geben, auch wenn sie noch keine zwei Jahre alt ist.
Also wenn man bereit ist seine alte Karte weg zu geben, sind die Preise für ne neue ja fast schon moderat...

Gestern kam meine RX6900XT aus dem letzten AMD Drop vom Donnerstag. Das AMD Referenzdesign ist wirklich massiv verarbeitet, kein Vergleich zu meiner Powercolour RX6800 Fighter. Und sie legt echt nochmal eine ordentliche Schippe Leistung drauf und das selbst bei meinem Ryzen 7 3700x in 1440p. Bin echt angetan von der Karte.

Kann mir jemand sagen welche minimalen Volt bei einer RX 6900XT selbst der schlechteste Chip Problemlos mitmacht?

Ich habe es gestern dann doch noch geschafft, die Karte im Zweitrechner in Betrieb zu nehmen und bin begeistert. Alleine das Unboxing hat mich wirklich richtig geflasht. Die RTX 3090 Founders Edition war schon der Hammer, aber AMD übertrifft selbst das noch! Die komplette Verpackung gleicht mehr einem Schrein für die Karte und alleine die "Inschrift" zu Team-Red - ein Traum! Der erste 3DMark Run war dann auch völlig im Rahmen, denke ich:

D31B327D-2C28-463A-B96D-53657799AC27.jpg

Jetzt ist mein kleiner Red Devil fertig und bis auf das geplante Intel-Micro-ATX Projekt sind die Hardwarekäufe dann hoffentlich durch...
IMG_4758.JPEG

IMG_4771.JPEG

Ist ein hübsches kleines System geworden:

Ryzen 7 5800X
MSI MAG CoreLiquid 240R
MSI MAG B550M Mortar Wifi
G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36
AMD Radeon RX 6900 XT
Samsung 970 Evo Plus 1TB (und weitere SSDs/HDDs)
Enermax MaxTytan 1250W
Fractal Design Define Mini C

Heute Abend wird die kleine Höllenmaschine dann mal beim Zocken getestet! :daumen:

Persönlich bin ich sowohl von Nvidia, als auch von AMD total beeindruckt. Beide Referenkarten finde ich sensationell, optisch hübsch und top verarbeitet. Optisch ist die RTX 3090 für mich die absolut schönste Karte am Markt - aber das ist natürlich subjektiv. Allerdings finde ich auch die RX 6900 XT mehr als gelungen und die Karte fühlt sich genauso wertig an!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, ich habe die einschlägige Literatur dazu gelesen und dort scheint keine Technik überlegen bzw. unterlegen zu sein. Das ist einfach Standardkost. Wie die Anisotrope Filterung seit GCN keine Beachtung mehr bekommt, da auf beiden IHVs ident.

Kannst du ein Vergleichsbild hochladen, oder hast du welche gespeichert, wenn du kürzlich eine 3080 hattest?
Ich habe momentan leider keine AMD Grafikkarte da, ansonsten würde ich es eben probieren.
Lass uns doch Bilder aus Metro Exodus miteinander vergleichen, ich möchte das bessere Downsampling auf der AMD gerne sehen, da ich es nicht glaube.

Das Problem mit AF kann ich bestätigen. (Rx6800XT) In Warzone bekam ich regelrecht Augenkrebs. Hab dann schnell wieder die GTX1070 eingebaut und siehe da, AF greift. 2021 und AMD schafft es nicht einmal eine funktionierende AF Schaltung bei neueren Spielen im Treiber zu implentieren. Bietet das Spiel keine Schaltung an oder ist die Filtering unzureichend hat man mit AMD seinen Spaß.

Gestern kam meine RX6900XT aus dem letzten AMD Drop vom Donnerstag. Das AMD Referenzdesign ist wirklich massiv verarbeitet, kein Vergleich zu meiner Powercolour RX6800 Fighter. Und sie legt echt nochmal eine ordentliche Schippe Leistung drauf und das selbst bei meinem Ryzen 7 3700x in 1440p. Bin echt angetan von der Karte.

Kann mir jemand sagen welche minimalen Volt bei einer RX 6900XT selbst der schlechteste Chip Problemlos mitmacht?
Hey wie spannend! Meine Referenz 6900 XT kam gestern ebenfalls an und konnte meine 6800 Fighter ersetzen :)

Der Sprung ist ganz gut spürbar, die 6800 ist aber auch schon verdammt schnell.

Mit dem Undervolting probier ich aktuell noch rum. Gestern hab ich die maximale Voltage per MPT auf 1025 begrenzt, den Takt dann im Wattman auf 2400 gesetzt und den Voltage Slider auf 1000. Mit etwas höherem Takt hatte ich einen Crash.

Zurück