G
Gast1728637801
Guest
Höhö, der war gut, da glaub ich noch nicht dran...
Das Internet ist doch voll mit SAM News und Howto´s Intel CPU und AMD GPU. PCGH hatte das in den News auch schon erwähnt. Ein Kollege hat das schon umgesetzt und es läuft.Was mir daran schleierhaft ist, ist wie es um Intel in Kombination mit AMD bestellt ist.
Die Rede ist immer von SAM (AMD CPU & AMD GPU) oder Resizable Bar (Intel CPU & nVidia GPU).
Von der Kombination Intel CPU und AMD GPU wird nie nirgends auch nur ein Wort erwähnt.
Intel sind doch voll mit dabei. Bitte die News mal lesen.Intel muss sich da selbst an die Nase fassen. Haben jetzt noch mehr technischen Rückstand und es bleibt offen wie, wann oder ob die überhaupt nachlegen können.
Im Ernst? Dann liegt es wohl spezifisch an MSI, dass da noch nichts kam. Ich lese immer nur, dass es implementiert werden soll... Ich frag mal hier in der MSI Sektion nach. Hast du in der Zwischenzeit vielleicht mal nen Link oder drei?Das Internet ist doch voll mit SAM News und Howto´s Intel CPU und AMD GPU. PCGH hatte das in den News auch schon erwähnt. Ein Kollege hat das schon umgesetzt und es läuft.

Im Ernst? Dann liegt es wohl spezifisch an MSI, dass da noch nichts kam. Ich lese immer nur, dass es implementiert werden soll... Ich frag mal hier in der MSI Sektion nach. Hast du in der Zwischenzeit vielleicht mal nen Link oder drei?![]()
........ für unsere Tests kommt ein MSI Z490 Carbon Gaming WiFi zum Einsatz. Wir verwenden das Beta-BIOS mit der Version "7C73v172". Verbaut ist ein Intel Core i9-10900K und 32 GiB DDR4-4266-RAM. Als Grafikkarte kommt eine Referenzversion der RX 6800 XT zum Einsatz. Laut aktuellem Stand werden nur Radeon-Grafikkarten offiziell unterstützt.
In dem CB Artikel heißt es explizit, die Anzeige "großer Speicherbereich" sei "nur die halbe Wahrheit, denn auch auf einer Radeon-RX-5000-Grafikkarte findet man auf einem „SAM-System“ dort den Eintrag des erweiterten Speicherbereichs, Benchmarks zeigen jedoch keinerlei positive Auswirkungen bei einer Nicht-RDNA-2-Grafikkarte. Passend dazu weist ein von AMD der Redaktion zur Verfügung gestelltes Tool darauf hin, dass SAM auf einer Radeon RX 5000 nicht aktiv ist.Das Internet ist doch voll mit SAM News und Howto´s Intel CPU und AMD GPU. PCGH hatte das in den News auch schon erwähnt. Ein Kollege hat das schon umgesetzt und es läuft.
Sam mit nem 3600er bringt tatsächlich teilweise deutliche Verbesserungen der FPS. Hab ich getestet mit ner 6900xt.In dem CB Artikel heißt es explizit, die Anzeige "großer Speicherbereich" sei "nur die halbe Wahrheit, denn auch auf einer Radeon-RX-5000-Grafikkarte findet man auf einem „SAM-System“ dort den Eintrag des erweiterten Speicherbereichs, Benchmarks zeigen jedoch keinerlei positive Auswirkungen bei einer Nicht-RDNA-2-Grafikkarte. Passend dazu weist ein von AMD der Redaktion zur Verfügung gestelltes Tool darauf hin, dass SAM auf einer Radeon RX 5000 nicht aktiv ist.
Nun könnte es natürlich sein, dass das Tool nur mit einer Radeon RX 6000 korrekt funktioniert, doch in Verbindung mit den Benchmark-Ergebnissen ist es wahrscheinlicher, dass der Geräte-Manager eine generelle Kompatibilität mit Resizable BAR bescheinigen kann, mehr aber auch nicht. So ist es denkbar, dass dieser zwar erkennt, dass die Hardware-Kette generell mit Resizable BAR umgehen kann, doch solange der Grafikkarten-Treiber nicht das finale „Go“ erteilt, gibt es dann eben doch kein Resizable BAR. Und genau diesen Schritt scheint der Geräte-Manager nicht mitzubekommen."
Dementsprechend sind die ganzen How-Tos und "funktioniert weil großer Speichebereich" -Tabellen hinfällig.
Und es sagt halt nichts darüber aus, ob CPUs auch ähnlich beschränkt sind. Also ob bei einem Ryzen 3xxx SAM auch nur scheinbar, aber gar nicht tatsächlich aktiv ist.

In sottr und Forza merkt man deutlichere Gewinne. Bzw. Sollte man ein deutlicheres Plus bemerken wenn sam wirklich läuft.Ich habe bei meinem ryzen 7 3700x mit einer rx 6800 auch mal bei Doom eternal die fps mit Sam an und aus verglichen. Ohne Sam waren es 227 fps und mit Sam an waren es 230 fps. Aber immerhin ein Plus![]()