AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

aber mal eine ganz andere Fragen zu den 6800ern und der 6900er. Aktuell habe ich ein
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil - laut Internet ist das so von 2013/2014. Hatte ich mir von Anfang an mit den 750Watt sehr stark dimensioniert (lief maximal auf 50-60%).
Macht auch aktuell keine sichtbaren Probleme. Muss ich das trotzdem wegen des "hohen" Alters vorsorglich tauschen? Will vom System so auf 6800er + Ryzen 9 5900x gehen. Aber CPU und GPU eher auf etwas sparsamer statt OC betreiben. :gruebel:
 
aber mal eine ganz andere Fragen zu den 6800ern und der 6900er. Aktuell habe ich ein
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil - laut Internet ist das so von 2013/2014. Hatte ich mir von Anfang an mit den 750Watt sehr stark dimensioniert (lief maximal auf 50-60%).
Macht auch aktuell keine sichtbaren Probleme. Muss ich das trotzdem wegen des "hohen" Alters vorsorglich tauschen? Will vom System so auf 6800er + Ryzen 9 5900x gehen. Aber CPU und GPU eher auf etwas sparsamer statt OC betreiben. :gruebel:
Wirste verschiedene Meinungen hören, ich würde erstmal probieren, wenn's läuft dann läuft's, falls nicht kannste dir immer noch nen neues holen.
 
aber mal eine ganz andere Fragen zu den 6800ern und der 6900er. Aktuell habe ich ein
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil - laut Internet ist das so von 2013/2014. Hatte ich mir von Anfang an mit den 750Watt sehr stark dimensioniert (lief maximal auf 50-60%).
Macht auch aktuell keine sichtbaren Probleme. Muss ich das trotzdem wegen des "hohen" Alters vorsorglich tauschen? Will vom System so auf 6800er + Ryzen 9 5900x gehen. Aber CPU und GPU eher auf etwas sparsamer statt OC betreiben. :gruebel:

Also, ich bin auch mit einem 750 Watt Netzteil unterwegs, und das hat sowohl eine Radeon VII als auch die RX 6800 XT ohne zu murren versorgt, ob mit OC oder ohne, mit viel zusätzlicher USB-Hardware, usw...
 
Würde dir für die Kombi 6900XT+3700X mind. 650w empfehlen! 750w wären empfehlenswert!
Ich habe das Netzteil auf jeden Fall im Blick, bisher ist es das aber noch nicht eindeutig.
The Medium ist das einzige Spiel das nicht klar kommt und den Fehler haben so wie ich ihn habe anscheinend noch andere.
Bisher hatte ich halt noch keine Probleme die eindeutig aufs Netzteil gehen (PC=aus), sondern nur Treiberabstürze die seit der letzten Version aber nur noch in Kombination mit diesem Spiel auftreten. Ich drück mir einfach mal die Daumen, dass es wirklich am Spiel liegt :D Das Netzteil ist gerade mal n Jahr alt :-(

Dem Thema Spannungsspitzen stehe ich ein bisschen skeptisch gegenüber, einfach weils voll der Paradigmenwechsel ist und zeitgleich mit Be-Quiets Marketingoffensive auf den Tisch kommt.
 
Ich habe das Netzteil auf jeden Fall im Blick, bisher ist es das aber noch nicht eindeutig.
The Medium ist das einzige Spiel das nicht klar kommt und den Fehler haben so wie ich ihn habe anscheinend noch andere.
Bisher hatte ich halt noch keine Probleme die eindeutig aufs Netzteil gehen (PC=aus), sondern nur Treiberabstürze die seit der letzten Version aber nur noch in Kombination mit diesem Spiel auftreten. Ich drück mir einfach mal die Daumen, dass es wirklich am Spiel liegt :D Das Netzteil ist gerade mal n Jahr alt :-(

Dem Thema Spannungsspitzen stehe ich ein bisschen skeptisch gegenüber, einfach weils voll der Paradigmenwechsel ist und zeitgleich mit Be-Quiets Marketingoffensive auf den Tisch kommt.

dein System funktioniert zwar halbwegs aber das NT ist nach jeder Regel der PC-Vernunft zu klein.
Wieso kaufst du dir denn ein 560w Netzteil wenn du eine 6900XT dann einbaust, bzw. umgekehrt :D ?
Natürlich wird das Phänomen "Spannungsspitzen" gerne ausgeschlachtet, dennoch existieren sie!!

Grundsätzlich kannst du es aber testen, indem du mal Medium spielst und -15% PL der GPU (im Wattman) gibst. Dann dürfte die Karte insgesamt nur noch 250w ziehen (statt 300w)
Wenn es dann immer noch abstürzt wird es um einiges unwsl. das das NT schuld ist.

Das Symptom ist ja ein Absturz des Rechners (Kernel-Power) oder? Sonst steht in der Ereignisanzeige nichts?
Deinstalliere mal HW-Info, ein Versuch ist es wert, obwohl unwsl. wenn es nur in Medium passiert.

1. Also probiere das mal!! (GPU Powerlimit auf -15% im TreiberWattman reduzieren)
2. lege zwei Kabel zur GPU, nicht ein Y!
3. wenn das nicht hilft, deinstalliere mal mit DDU den Treiber und installiere sie neu!
4. ev. Chipsatztreiber aktualisieren
5. wenn das immer noch nicht hilft, dann ist wsl. es ein allgemeiner TreiberBug und du musst auf einen Fix warten. Ev kannst ja ein wenig in den Grafikeinstellungen von Medium herumspielen (ev DX11 oder so, vl hilft ja was) oder verschiedene Treiberversionen durchprobieren.

PS: Kannst auch gerne für dein Problem ein eigenes Thema machen dann müssen wir die Leute hier nich so belästigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein zu schwaches nT bedeutet nicht immer einfach Rechner aus. Im grenzbereich kollabiert die Karte und die Frametimes hakeln und dann crasht der Treiber. Wie ein Motor der noch paar Tropfen Sprit gespritzt bekommt.


Mein baby
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal eine ganz andere Fragen zu den 6800ern und der 6900er. Aktuell habe ich ein
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil - laut Internet ist das so von 2013/2014. Hatte ich mir von Anfang an mit den 750Watt sehr stark dimensioniert (lief maximal auf 50-60%).
Macht auch aktuell keine sichtbaren Probleme. Muss ich das trotzdem wegen des "hohen" Alters vorsorglich tauschen? Will vom System so auf 6800er + Ryzen 9 5900x gehen. Aber CPU und GPU eher auf etwas sparsamer statt OC betreiben. :gruebel:
Sehe das genau wie @Dudelll: Einfach Ausprobieren!

Habe ich mit der RTX 3090 und meinem 5950X bei dem Corsair AX760 Platinum auch so gemacht, bis der Rechner dann - wartet, es kommt gleich - bei Fifa 21 einfach ausgegangen ist. :ugly:

Danach gab es dann mangels Verfügbarkeit von Alternativen im Dezember das Enermax MaxTytan 1250W weil in dem O11 logischerweise noch die RGB-Party steigt! Mittlerweile sitzt im Hauptrechner aber wegen Multirail das BeQuiet Dark Power 11 1200W und das Enermax wartet auf die RX 6900 XT.

Beides schicke Netzteile, das Enermax eigentlich von Lieferumfang, gesleevten Kabeln, Verarbeitung und Garantie weit vorne - aber eben nur Single Rail. Habe es an sich nur behalten, weil ich niemand bin, der einfach nur Dinge zum ausprobieren bestellt und dann zurückschickt.

Also: Teste einfach! Wenn die Kiste ausgeht, oder andere ungünstige Dinge auftreten, brauchst du halt ein anderes Netzteil!
 
So... jetzt ist auch meine 6900XT aus dem Warenkorb verschwunden... :heul:

Naja... dann mach ich meiner 6800 jetzt mal nen warmen Kakao und deck sie zu, dass sie heut nacht nicht friert wenn der PC aus ist. Die gutste soll sich ja nichts wegholen.... Muss man heuer bisschen betüddeln den ganzen Hardwarekram...
 
So... jetzt ist auch meine 6900XT aus dem Warenkorb verschwunden... :heul:

Naja... dann mach ich meiner 6800 jetzt mal nen warmen Kakao und deck sie zu, dass sie heut nacht nicht friert wenn der PC aus ist. Die gutste soll sich ja nichts wegholen.... Muss man heuer bisschen betüddeln den ganzen Hardwarekram...
Ich empfehle FFP2 Maske vor allen Intakes.
 
So... jetzt ist auch meine 6900XT aus dem Warenkorb verschwunden... :heul:

Naja... dann mach ich meiner 6800 jetzt mal nen warmen Kakao und deck sie zu, dass sie heut nacht nicht friert wenn der PC aus ist. Die gutste soll sich ja nichts wegholen.... Muss man heuer bisschen betüddeln den ganzen Hardwarekram...
Bitte keine Wärmflasche drufflegen. Ansonsten vorher checken das die auch wirklich dicht ist.:D
So meine alte 5700xt Nitro+ ist bei Ebay reingestellt, mitlerweile werdon dort sogar schon über 800euro geboten für die Dinger:stupid: mal sehen was ich für meine kriege.
 
wenn ich eine FFP2 anhabe meine ich immer ich ersticke jeden augenblick, ich frage mich was passiert wenn man welche vor die intakes am pc macht....
Dann ist der PC besser vor Viren geschützt... Moment... nein, isser nich.
Ihm wird warm und er bekommt schlechter Luft, das war es! Kann sich also lohnen :daumen:

Kann man bei der 6900xt eigentlich diese hässliche rote Umrandung ein wenig modden? Überkleben oder Ähnliches?
Hab das Ding zwar noch nicht aber bekomme jetzt schon Augenzucken :ugly:
 
Dann ist der PC besser vor Viren geschützt... Moment... nein, isser nich.
Ihm wird warm und er bekommt schlechter Luft, das war es! Kann sich also lohnen :daumen:

Kann man bei der 6900xt eigentlich diese hässliche rote Umrandung ein wenig modden? Überkleben oder Ähnliches?
Hab das Ding zwar noch nicht aber bekomme jetzt schon Augenzucken :ugly:
bin ich froh dass meine 6900 xt designtechnisch ziemlich sick aussieht :ugly: :devil:
 
Zurück