AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das war auch meine Befürchtung. Und ich glaube, bei mir ist die Antwort: Nein. Warum? Eben gerade ging der Rechner in einer CIV6 Sitzung einfach aus. Vielleicht liegt es auch an was anderem, aber dieses Verhalten deutet angesichts von Komponententemperaturen (CPU/GPU) von um die 60°C schon sehr auf sowas hin. Ich werde das weiter beobachten. Wäre jedenfalls sehr ärgerlich, wenn ich da nochmal Geld in ein dickeres NT stecken müsste.


Hmm.. sagt denn der Windows Event Logger irgendwas besonderes? ID41 KernelPower würde ich jetzt erwarten... aber die Meldung ist ja eher das Resultat vom ausgehen.... , nicht das dein 5900X oder das BIOS vom Board auch noch ein Wörtchen mitreden möchte.... :ka:

...Ist ja nicht so, als ob es da noch nie Probleme gab... :ugly:

Edit:

Checkout grad nochmal probiert.... Nö...
 
Ich glaube irgendwas ist kaputt mit den aktuellen Windows Updates. Ich kann seit dem jedenfalls The Medium nicht mehr spielen und hatte gestern beim Neustart auch einmal einen BSOD mit Kernelfehler.
Wenn das Netzteil nicht mehr mitspielt, geht der PC einfach aus, oder? Als kein Neustart oder so?
 
Das neue Windows Update ist kacke, verstellt bei mir ständig das Tastaturlayout, obwohl nur ein Layout konfiguriert, kann man auf der Taskleiste 3 Layouts auswählen, das dann gelegentlich wieder auf ein anderes zurückspringt... Mal schauen, ob ich einen Workaround finde neben Rollback...

Edit: Die in der Taskleiste angezeigten Sprachen zu installieren und dann wieder zu deinstallieren scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. sagt denn der Windows Event Logger irgendwas besonderes? ID41 KernelPower würde ich jetzt erwarten... aber die Meldung ist ja eher das Resultat vom ausgehen.... , nicht das dein 5900X oder das BIOS vom Board auch noch ein Wörtchen mitreden möchte.... :ka:
ID41 kommt ja auch, wenn man den Resetknopf drückt. Aber ja, zu den beiden Momenten gestern ist auch ein Event vermerkt. Bis gestern habe ich da aber nichts dergelichen erlebt. Ich hatte gestern den Energiesparplan von Blanaced zu Ultra geändert. Vielleicht liegt es daran. Ich werde es weiter beobachten.
 
Ja, bei mir gabs letzte Woche auch einen Patch von Windows... seither hab ich die erst halbe Stunde wenn der Rechner läuft kein Internet... Handy, Laptop usw überall gehts... der PC sagt etwa 20..30.. Minuten kein Internet... :ugly:
 
Ich glaube irgendwas ist kaputt mit den aktuellen Windows Updates. Ich kann seit dem jedenfalls The Medium nicht mehr spielen und hatte gestern beim Neustart auch einmal einen BSOD mit Kernelfehler.
Wenn das Netzteil nicht mehr mitspielt, geht der PC einfach aus, oder? Als kein Neustart oder so?
Ja klingt nach HW-Info oder Netzteil.
Welches Netzteil hast du denn?

Aber wenn du das Problem vorher mit dem exakt gleichen System nicht hattest, kann es natürlich auch am Win-Update liegen

PS: Das mit dem nicht herunter taktenden VRAM ist laut AMD kein Problem es ist ein "erwartetes Verhalten", defacto ist es auch auch kein Problem.
Liegt nicht an der Karte oder Treiber sondern an den VBlanks-Timing vom Monitor. Tritt öfters bei Monitoren erhöhter Hz-Zahl bzw. Multi-Monitor-Setups auf.
Man könnte es mittels Treiber wsl. ein wenig kaschieren aber "gefixt" bekommt man das nur schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich probier nächste Woche nochmal ne 6800xt, wenn die nicht klappt wirds ne 6900... Die 350 Euro mehr sind zwar irgendwie ärgerlich aber ich hab einfach keine Lust mehr zu warten....
 
Mir kommt es so vor als würde es schon los gehen mit der nochmals verschärften GPU-Knappheit. Vielleicht lässt sich Mindfactory aber auch nur wieder Zeit die aktuelle Lieferung online zu stellen.
 
Danke für den Input. Systemwiederherstellung hat leider nicht geholfen. Da das Problem aber auch erst seit Vorgestern auftritt und sich bisher rein auf The Medium bezieht, weiß ich nun auch nicht.
Am Netzteil liegt es glaube ich nicht, der PC geht ja nicht aus. Oft, aber auch nicht immer, stürzt der Graka-Treiber mit ab, der lief vorher allerdings auch super.
Naja, das letzte /format c ist auch schon ne ganze Weile her...
 
Danke für den Input. Systemwiederherstellung hat leider nicht geholfen. Da das Problem aber auch erst seit Vorgestern auftritt und sich bisher rein auf The Medium bezieht, weiß ich nun auch nicht.
Am Netzteil liegt es glaube ich nicht, der PC geht ja nicht aus. Oft, aber auch nicht immer, stürzt der Graka-Treiber mit ab, der lief vorher allerdings auch super.
Naja, das letzte /format c ist auch schon ne ganze Weile her...

Wenn es nur in "Medium" auftritt und du sonst in keiner anderen Andwendung etc. ein Problem hast, ist es ein Bug mit dem Spiel/Treiber.
Dann würde ich dir empfehlen mal eine andere Treiberversion zu nutzen. Ev. die ganz neue 21.2.2

hatte gestern beim Neustart auch einmal einen BSOD mit Kernelfehler.
? hast du nicht geschrieben dass es bei Systemstart schon mal passiert ist?


Bitte Fragen beantworten, sonst tappe ich/wir weiter im Dunkeln!
@Ericius161
nutzt du HW-Info?
welches Netzteil hast du?
 
nutzt du HW-Info?
welches Netzteil hast du?
HW-Info hatte ich zuletzt nicht mitlaufen. Mit den aktuellen Treibern trat das Problem auch auf.
Netzteil ist Fractal Ion+ 560. Stresstest (Prime+Furmarkt) läuft ohne Probleme und The Medium lief ja bis vorgestern ohne Abstürze.

Der BSOD ist einmal aufgetreten, als ich nach einem Absturz neu startete.
Mir ist aber auch eingefallen, dass ich vorgestern auch den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert habe. Eventuell war das zu viel auf einmal.
Ich werde wohl gleich mal das System neu aufsetzen.
 
HW-Info hatte ich zuletzt nicht mitlaufen. Mit den aktuellen Treibern trat das Problem auch auf.
Netzteil ist Fractal Ion+ 560. Stresstest (Prime+Furmarkt) läuft ohne Probleme und The Medium lief ja bis vorgestern ohne Abstürze.

Der BSOD ist einmal aufgetreten, als ich nach einem Absturz neu startete.
Mir ist aber auch eingefallen, dass ich vorgestern auch den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert habe. Eventuell war das zu viel auf einmal.
Ich werde wohl gleich mal das System neu aufsetzen.
Mach mal langsam mit dem System neu aufsetzen. Du spielst The Medium doch sicher über Game Pass PC. Ich hatte das früher auch schon das nach einem Windows update einzelne Spiele nicht mehr liefen bis ein patch kam.
 
HW-Info hatte ich zuletzt nicht mitlaufen. Mit den aktuellen Treibern trat das Problem auch auf.
Netzteil ist Fractal Ion+ 560. Stresstest (Prime+Furmarkt) läuft ohne Probleme und The Medium lief ja bis vorgestern ohne Abstürze.

Der BSOD ist einmal aufgetreten, als ich nach einem Absturz neu startete.
Mir ist aber auch eingefallen, dass ich vorgestern auch den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert habe. Eventuell war das zu viel auf einmal.
Ich werde wohl gleich mal das System neu aufsetzen.
ok, also wenn HW-Info das Problem wäre, hättest du auch am Desktop spontane Abstürze
Dein Netzteil ist jetzt für eine 6900XT + übertakteten 3700X sehr knapp bemessen, wenn nicht einfach zu klein!
Also das kann und wird wsl. bei The-Medium eventuell Probleme machen.

Sonst würde ich noch Treiber durch DDU-Entfernen und neuinstallieren!
Wenn das nicht hilft würde ich ein MB-BIOS Update machen!

Ich vermute aber ganz stark das dein Netzteil einfach zu klein ist!
Eventuell gibt es in Medium GPU-Spannungspitzen, die in Furmark nicht auftreten und somit gibt das Netzteil auf.
Einfach zu Testen: Reduziere das PowerLimit der GPU auf -15% und starte dann Medium.

Würde dir für die Kombi 6900XT+3700X mind. 650w empfehlen! 750w wären empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück