AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Damit schlägst du @DARPA´s 6900XT und würdest den vierten Platz im Community Bench belegen.
Die 3090ér die das noch schlagen haben dann nochmal ein um 60W höheres Powerbudget.
(380+40 vs 480W)
Gefällt :daumen:
er peakt nur an einer Stelle im TS graphics 2 so hoch. sonst ist er bei 340+40.
Ist iwie schwierig. überall sonst limitiert mein Takt, an der Stelle das PT (so glaube ich). Bei höherem Boost steigt er mir da sonst aus.

Hab im Gegensatz zu Darpa auch SAM an.

SAM hab ich fast vermutet :D aber egal, nen 21K Score haben wir noch von keiner 6000ér gesehen.
Ist schön zu hören wie du dich mit deiner Karte auseinandersetzt :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob ich mein Glück noch mal herausfordern sollte, nach:

a) 6800 von ital. Kleinanzeigen
b) 6800 XT von selben ital. Kleinanzeigen

c) um womöglich! am Donnerstag noch eine 6900XT sichern zu können beim Drop
und dann mit viel zu Hohen Hotspot Temperaturen unzufrieden zu sein?

6800 für 770 Verkauft, damals Ende November 2020 eingekauft für 790
und eine 6800XT Mitte Jänner 2020 für 810 bekommen.

Denke Belasse es bei der XT 6800
War immer meine Wunschkarte bei BigNavi :-)

Zuletzt bearbeitet:
garnicht so leicht die 6900xt bei hoher Taktrate stabil zu kriegen im TS. die schmiert mir wenn ihc mit dem max boost höher gehe im zweiten GraphicsTest ab.
Anbei mal mein jetziges Setting, saugt aber gut Power. Mit Wasser (bykski Block) aber gut zu Kühlen. Hotspot geht so bis 64°
Sehr nice der score. Ist das setting auch in anderen Benches stabil, oder nur in TS?

Gefühlt kann man glaub ich echt noch gut Punkte holen wenn man für jede Anwendung eigene Settings fährt.

In den meisten Games limitiert bei mir fast immer der Takt, bei den synthetischen runs das PL, und zumindest meine Karte mag in TS keine niedrigen Spannungen, in Port Royal ist's ihr aber egal :p

Schon witzig, wie unterschiedlich die persönlichen Präferenzen bei sowas sind. Ich für meinen Teil erfreue mich an eurer diebischen Freude, lege selbst aber meinen Fokus auf maximal leise & kühl mit möglichst wenig Leistungsverlust für 4k/60. Ich bin jetzt bei:

1612945315144.png

Und die Lüfter drehen, wenns mal hart kommt, mit maximal ~800rpm (restliche Lüfter max. ~600rpm).
Der XFX Kühler ist echt krass. Hab jetzt nach A Plagues Tale auch Hellblade durch, als nächstes vielleicht AC: Origins, mal sehen.

Btw. bei der MSI Radeon RX 6800 GAMING X Trio (natürlich auch mit MPT UV) meiner Lebensgefährtin springen die Lüfter nicht mal an, (spielt aktuell auch A Plague Tale in WQHD/60) restliche Lüfter bei max. ~600rpm. Für die XT hab ich mich gegen MSI und für XFX entschieden, aber für die Non-XT ist die MSI schon echt geil.

Zuletzt bearbeitet:
Erhöht der Chipsatztreiber zufällig die Leistung in benches?

Auch wollte ich Sam/bar einschalten wie der Typ

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jedoch habe ich kein Bild mehr reinbekommen als ich das so gemacht habe wie er. Habe zwar ein b450 Board aber hey bei ihm gehts ja auch. Musste Cmos resetten damit wieder was geht. Oder habe ich einfach nur Pech? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, wie unterschiedlich die persönlichen Präferenzen bei sowas sind. Ich für meinen Teil erfreue mich an eurer diebischen Freude, lege selbst aber meinen Fokus auf maximal leise & kühl mit möglichst wenig Leistungsverlust für 4k/60. Ich bin jetzt bei:

Anhang anzeigen 1353988

Und die Lüfter drehen, wenns mal hart kommt, mit maximal ~800rpm (restliche Lüfter max. ~600rpm).
Der XFX Kühler ist echt krass. Hab jetzt nach A Plagues Tale auch Hellblade durch, als nächstes vielleicht AC: Origins, mal sehen.

Btw. bei der MSI Radeon RX 6800 GAMING X Trio (natürlich auch mit MPT UV) meiner Lebensgefährtin springen die Lüfter nicht mal an, (spielt aktuell auch A Plague Tale in WQHD/60) restliche Lüfter bei max. ~600rpm. Für die XT hab ich mich gegen MSI und für XFX entschieden, aber für die Non-XT ist die MSI schon echt geil.
Vorsicht bei sehr niedrigen Drehzahlen, dabei mal unter Last die VRM und Mem Temps checken ob die damit auch grün sind.
Erhöht der Chipsatzreiber zufällig die Leistung in benches?
Er sollte drauf wegen dem PCI Ex Treiber

Na dann hoffe ich es kann er helfen denn ich weiß nicht mehr weiter:

Noch nie so ein Problem gehabt. Software halt. Habe die Karte schon ein paar Tage passt ja alles aber mich nervt es ungemein, dass ich diesen Treiber nicht darauf bekomme. Nvidia habe ich mit DDU entfernt im abgesicherten Modus, weil der sonst Reste hinterlässt auf normalem Weg.

So zocke ich damit. Leider ist das Undervolten heftigst eingeschränkt von AMD gehe ich auf sagen wir 2.4GHz bei 900MV als Test, bleibt er im Spiel trotzdem auf 1025mv. Stock Speed und Undervolting funktioniert problemlos mit 880mv aber ab 2.3GHz zieht er automatisch an mit der Voltage:ugly:.

Screenshot (305).png

@Gurdi VRM max. bei um die 72°C , Mem max. bei ca. 78°C. So aus dem Kopf jetzt. Genau müsste ich später schauen, ist aber nicht der Rede wert. Mit dem "AIO Kühlblockdesign" der XFX geht das gut, mit diesen separaten Aufbauten wie bei Sapphire oder Asus 3080 TUF würde ich mich das so nicht wagen.

@Gurdi VRM max. bei um die 72°C , Mem max. bei ca. 78°C. So aus dem Kopf jetzt. Genau müsste ich später schauen, ist aber nicht der Rede wert. Mit dem "AIO Kühlblockdesign" der XFX geht das gut, mit diesen separaten Aufbauten wie bei Sapphire oder Asus 3080 TUF würde ich mich das so nicht wagen.
:daumen:

@gloriav Chipsatztreiber cleanen, etwas ältere Version drauf und dann darauf Updaten, dann läufts. AMD Softwareschrott mal wieder.

Werde ich mal probieren, danke. Karte ist wie erwartet Klasse und unhörbar 600-1200RPM das Teil ist mit 2600 RPM noch leiser als die Gigabyte bei 1700:ugly:.

Die leiseste Karte, die ich je gehört habe. Das Teil würde auch 350 Watt weg-kühlen leise. Bei den maximalen 270Watt(nehme ich mal an bei 240 Watt Chippower) hört man nichts.:-X

Chipqualität hatte ich diesmal kein Glück habe beim Spielen 2.37-2.4GHz, alles Leistung der Karte kommt vom Takt. Manche Games laufen mit 2.5GHz aber da ist halt bei Borderlands 3 sense also einfach von 2550 auf 2450 reduziert und das läuft. Hauptsache leise.

Vram übertakten bringt fast nichts 1-2% zumindest bei mir, deswegen 2100mhz ist ja schon um einiges schneller als bei einer 5700xt die nur mit 1750 lief obwohl gleicher speicher.

Sapphire kann Karten bauen bin verliebt so leise. New Toy Syndrom:hail:.

RDNA 2 ist viel sparsamer als Ampere ich spare hier um die 80-150 Watt je nach spiel bin aber nur max 12 % langsamer das war im Worst Case in meinen spielen. Oft auch nur 5% und manchmal sogar ebenbürtig. Bei den AMD titeln schneller klar wusste man ja.

Mir sind die Watt ja Egal, ging ja um die Lautstärke trotzdem sieht man was eine Gaming Arch ist und was nicht. Die 3080 hat sich die 350-370 Watt immer gegönnt IMMER. Die 6800 nicht läuft auch Stock teilweise unter 200 Watt

Das geile ist und jetzt kommts laut meiner Berechnung ist die RX 6800 mit Übertaktung effizienter als Stock:-D.

Da mehr FPS teilweise bis zu 8-12%(gibt aber auch spiele wo es nur 3-4 % sind, muss man auch sagen) mehr für nur 20 Watt mehr verbrauch, das macht sie bei Frames per Watt sparsamer als Default.

Da jedem klar war, was du meintest, ist es völlig legitim an dieser Stelle keinen Roman von dir geliefert zu bekommen. ich für meinen Teil musste schon schmunzeln, so abwegig finde ich eine Super-mega-oc-dream-ftw-kaufdireineneigenenWindparkdafür-Edition mit 4x8 Pin Anschlüssen gar nicht, bei 3x8 sind wir ja schon eine ganze Weile. :D
Es gab doch die Vega 64 meine ich mit 4x8 oder? ;):D
Boah, ich habe gerade The Medium angezockt und hatte kurz Panik meine Technik sei kaputt.... aber anscheinend schafft da nicht mal ne 3090 die 30 FPS bei 4k mit Raytracing. WTF.
Kannste ja DLSS anmachen und schwupps haste 300 FPS+ :ugly:

Die leiseste Karte, die ich je gehört habe. Das Teil würde auch 350 Watt weg-kühlen leise. Bei den maximalen 270Watt(nehme ich mal an bei 240 Watt Chippower) hört man nichts.
Ja das ist wirklich eine Stärke der Arch.
RDNA 2 ist viel sparsamer als Ampere ich spare hier um die 80-150 Watt je nach spiel bin aber nur max 12 % langsamer das war im Worst Case in meinen spielen. Oft auch nur 5% und manchmal sogar ebenbürtig. Bei den AMD titeln schneller klar wusste man ja.
Die Erfahrung hatte ich auch gemacht, die NV Karten brauchen auch mehr CPU Leistung und erhöhen damit die Abwärme des Gesamtsystems nochmal zusätzlich.
Meine XT ist meist schneller als die 90er die ich hatte, das hängt aber auch sehr vom Titel ab. Für UHD sind die Ampere aber eigentlich super.

4k Schwäche kann ich auch nicht sehen gerade das erste Mal getestet Gears 5 Ultra Settings. Muss noch die anderen durchnehmen.

RTX 3080 67 FPS ziemlich guter Chip bringt halt nicht viel mit nur 360 Watt:-S Limit.
RX 6800 61 Fps das mit meinem bescheidenen Chip bei 2.4ghz ingame Takt.

10% unterschied schreckt mich nicht, wenn pcgh sagt die Karte ist 21% langsamer:hmm: und das auch noch in 4k in WQHD sind es nur 6% beide übertaktet wohlgemerkt. 245 Watt(gesamte Karte) vs 360 Watt :ka:.

Wer nur Gamen will wie ich ist mit der Amd Karte besser dran. Ich habe damit 240€ mehr auf dem Konto auch noch.:-D.

Metro mit Raytracing ist spielbar in 1440p beides auf hoch macht ganz grob die fps, was die 3080 auf beides auf Ultra gemacht hat. Also draußen areal 60-70 FPS innen nicht der rede wert da wird es 3 stellig. Ohne Rt knalle ich an mein 142 fps Limit auf hoch....

Watch Dogs geht nicht 45 fps. Das schaffte die 2080 mit Max Settings und dlss bei 70 fps so. Ohne dlss 62. Mag das Spiel aber nicht war halt bei der 3080 dabei.

Tomb Raider locker spielbar mit rt aber gut sind nur Schatten aber Metro hat mich echt überrascht.

Mehr spiele habe ich eh schon nicht mehr mit rt, Control wollte ich nicht extra downloaden dafür aber das ist generell nvidia lastig auch ohne rt. Also denke, ich wäre es nicht spielbar aber auch egal da schon durch.

Über rt kann man nicht viel sagen gibts ja nichts:ka:.

Dachte als Turing erschien ich mir ja in 2 Jahren wird es sich durchgesetzt haben,.... 2 Jahre später ja nochmal 2 Jahre.

Ich glaube, das dauert alles viel länger als die meisten glauben. Schaue ich mir in 4 Jahren nochmal an lol.

Zurück