AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gänzlich anderes Thema:

Ich bin beim Stöbern auf den Wrapper DXVK gestossen, der primär für Linux entwickelt wurde, um div. DirectX-Versionen auf Vulkan zu übersetzen.

Zu meiner Freude funktioniert der auch unter Windows 10, indem man bsw. die entsprechende DLL in das Spielverzeichnis kopiert. Skyrim SE mit DX11-API läuft nun bei mir über Vulkan. Der positivste Effekt den ich bislang feststellen konnte ist, dass das Spiel nun weniger VRAM braucht und meine VRAM-Knappheit massiv entschärft wird :ugly: (Optisch konnte ich bislang dabei keine Nachteile erkennen)

Es gibt ja davon ab leider immer noch zahlreiche Spiele, die mit Steinzeit-APIs wie DX11 erscheinen, wo AMD ja eher das Nachsehen hat. Auch RDNA1/2 hat ja im einen oder anderen schlecht/einseitig optimierten Spiel etwas Mühe. Mir stellt sich gerade die Frage, ob man womöglich diesen schwächelnden Spiele damit die Sporen geben könnte.

Ich fände es interessant, wenn jemand mit einer BigNavi und einem solchen Krückenspiel (Desperados 3 muss ja laut PCGH bsw. vergleichsweise mies laufen) dem bei Lust und Laune mal bisschen nachgeht.

Der BiosSwitch hat bei der MERC keine Wirkung, es ist bitgenau das gleiche BIOS.
Hier ist die MERC durchgehend schneller, leiser und kühler als die AMD 6900 Ref.

Die MERC nutzt auch die Backplate _imho_ mehr als andere BigNavi Karten und das ist in deinem Gehäuse _imho_ auch nicht wirklich förderlich.
Ist bei der MERC die Backplate zu heiß geht die Leistung auch deutlich runter.

Eine XFX MERC 6900 würde ich auch nur wirklich jemandem mit großem Gehäuse empfehlen. Nur reinpassen reicht ihmo nicht!
Tatsache, hab jetzt noch Mal hin und her geswitcht und die Ergebnisse bleiben gleich.
Komisch dieser Ausreißer beim ersten Lauf.

Ah okay das wusste ich nicht, über der Backplate ist natürlich nicht viel Luftbewegung.
Das könnte erklären warum die Karte so extrem laut wird.
Beim zocken wird sie lauter und wärmer als im furmark.
95grad in der junction und 1500-1600rpm am Lüfter.....das ist echt schon gut laut.
Welche würdest du denn eher empfehlen?
Konnte mich nicht zwischen Merc und Nitro entscheiden.
Sollte ich die Nitro nehmen oder eher eine ganz andere Karte?

Liebe Grüße, Rick

Hmm hab noch ein bisschen rumgespielt an den Settings. Manchmal steigt mir der 3D Mark aus. Dh er schließt sich nicht, auch kein Treiber-reset, aber kann kein Ergebnis fertiggstellen.
Wenn ich ein solches Setting jetzt habe, wie könnte ich das stabil kriegen? core voltage im mpt hoch? max-Takt im Treiber runter? Ziel ist es ein 20k Timespy Setting für daily bei 255+15%

LG
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist hier mit ner Referenz 68/6900xt unterwegs auf einem 34“/144hz wo der vram im Idle/desktop runtertaktet? Bin nämlich aktuell noch an der Blank Geschichte dran, cru funktioniert nicht bzw. zeigt mir nicht die 144hz an. Wenn keine Tools auf sind und der Monitor im Standby ist (Karte schaltet auch um und Radeon Logo erlischt) liegt der Verbrauch bei rund 44w, anders bei etwa 90w.

Hmm hab noch ein bisschen rumgespielt an den Settings. Manchmal steigt mir der 3D Mark aus. Dh er schließt sich nicht, auch kein Treiber-reset, aber kann kein Ergebnis fertiggstellen.
Wenn ich ein solches Setting jetzt habe, wie könnte ich das stabil kriegen? core voltage im mpt hoch? max-Takt im Treiber runter? Ziel ist es ein 20k Timespy Setting für daily bei 255+15%

LG
Mark
Zeig mal das Setting.

Wer ist hier mit ner Referenz 68/6900xt unterwegs auf einem 34“/144hz wo der vram im Idle/desktop runtertaktet? Bin nämlich aktuell noch an der Blank Geschichte dran, cru funktioniert nicht bzw. zeigt mir nicht die 144hz an. Wenn keine Tools auf sind und der Monitor im Standby ist (Karte schaltet auch um und Radeon Logo erlischt) liegt der Verbrauch bei rund 44w, anders bei etwa 90w.
Gib bitte Bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Ich habe das gleiche Problem, auch das CRU nicht die richtige Wiederholrate hergibt, allerdings mit einer Nitro. Lasse den Desktop jetzt mit 60hz laufen.

Wenn ich für Spiele, die das nicht selbst können, den Desktop auf 120hz umstellen will, muss ich kurioserweise immer erstmal eine andere Auflösung auswählen, bevor mir dann alle Wiederholraten bei 4k angezeigt werden.

Zeig mal das Setting.
Hatte das Setting von Dudell ausprobiert beim ersten mal lief es noch durch. Als ich dann später nochmal probiert hab, beendet 3DMark den Run während des zweiten Grafik Tests (ohne Treiber-Reset).
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich hier auch häufig Takt-limitiert bin, häufig ist noch PL übrig.

Schonmal Dank für die Hilfe.
Mit Duvars neuestem Setting (ebenfalls von mir geklaut) läuft alles problemlos, will halt nur dazu lernen, wie die Karten / Treiber / MPT funktionieren.

LG
sifu/mark

Anhänge

• mpt_settings_1.png
    mpt_settings_1.png
    20,8 KB · Aufrufe: 57
  • treiber_settings_1.png
    treiber_settings_1.png
    175,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler an sich bei TS und TS Extreme dürfte aber nicht dadurch kommen oder?
muss ich da das uv bisl zurücknehmen? Wie gesagt Treiber stürzt nicht ab, 3DMark beendet nur den Run.
Immer im zweiten Graphics Test.

Das scheint TDC Limit zu sein. Der TS2 zieht ortdentlich an der TDC und dabei wird deine Karte offenbar instabil. Kann aber auch rein an zuwenig Spannung liegen.

Zurück