AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

kurzes Update:

komplett Stock, ohne Treiber neuinstall:
1610556414076.png
 
Hier Stock Treiber:

stock treiber.png


@Gurdi Wegen dem Speicher hab ich noch ne Frage, in deinem UV Test hattest du glaub 2150 mit Fast Timings eingestellt (auch im Guide drin), du sprachst aber vorher davon, dass es besser wäre 2000MHz im Treiber mit Fast Timings zu nutzen, oder iwie sowas war da, was wäre jetzt am Besten nur um mal Klarheit zu haben. Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fändest ja das 165W Setting so gut, aber die 150W Version ist doch kaum langsamer und mit 7.7K+ GPU Score eigentlich besser oder net?
Also ich finde das 165Watt Setting runder, zumal du da sicher noch etwas mehr Boostpotential hast bei dem ein oder anderen Game dann. Damit liegst du dann bei 200Watt, das ist doch ne runde Sache so.
@Gurdi Wegen dem Speicher hab ich noch ne Frage, in deinem UV Test hattest du glaub 2150 mit Fast Timings eingestellt (auch im Guide drin), du sprachst aber vorher davon, dass es besser wäre 2000MHz im Treiber mit Fast Timings zu nutzen, oder iwie sowas war da, was wäre jetzt am Besten nur um mal Klarheit zu haben. Thx.
So wie du das hast, passt das schon. Es schafft sowieso keine Karte bisher mehr.
 
Andere Cpu .....und ich befürchte ein weiteres NT was nicht reicht da das Ding mehr Abstürzt als das es läuft
Naja ...mein Intel Sys war scheinbar nicht das Prob da es auf x570 genauso ist

TS 1.jpg


Nagelneues Rog Strix 750w und ich bin überrascht
Ist das wirklich das Prob bzw reicht das wirklich nicht ?


Vllt helfen ja kleine Schläge auf den Hinterkopf ....das kann ich eigendlich ganz gut
Wie gut das AMD Cpus meine Welt ist :rolleyes:
 
Funktioniert das metrik overlay vom Treiber eigentlich bei euch, irgendwie verabschiedet sich die Software bei mir immer komplett wenn ich versuche das vom Spiel aus aufzurufen. Mit der vega und dem 12.1er Treiber ging's noch.
 
Andere Cpu .....und ich befürchte ein weiteres NT was nicht reicht da das Ding mehr Abstürzt als das es läuft
Naja ...mein Intel Sys war scheinbar nicht das Prob da es auf x570 genauso ist

Anhang anzeigen 1350648

Nagelneues Rog Strix 750w und ich bin überrascht
Ist das wirklich das Prob bzw reicht das wirklich nicht ?


Vllt helfen ja kleine Schläge auf den Hinterkopf ....das kann ich eigendlich ganz gut
Wie gut das AMD Cpus meine Welt ist :rolleyes:
Welche Probleme hast du genau?
 
Andere Cpu .....und ich befürchte ein weiteres NT was nicht reicht da das Ding mehr Abstürzt als das es läuft
Naja ...mein Intel Sys war scheinbar nicht das Prob da es auf x570 genauso ist

Anhang anzeigen 1350648

Nagelneues Rog Strix 750w und ich bin überrascht
Ist das wirklich das Prob bzw reicht das wirklich nicht ?


Vllt helfen ja kleine Schläge auf den Hinterkopf ....das kann ich eigendlich ganz gut
Wie gut das AMD Cpus meine Welt ist :rolleyes:
Krass das es so viele, eigentlich ausreichende Netzteile gibt die es nicht packen....


Liebe Grüße, Rick
 
Abstürze unabhängig von den settings der Karte
Also auch @stock Cpu/Gpu

Entweder startet das sys neu oder aber der treiber kackt ab :kotz:
Board Cpu ram alles schon getauscht und an der Kühlung kann es nicht liegen

Aber wenn es mal läuft :evil:

FS 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Ding. Habe bisher nur das Silent Bios genutzt und damit ist sie unter Volllast leiser als die undervoltete 5700XT mit dem Accelero Xtreme V und nimmt deutlich weniger Platz weg (endlich kann ich das Front-USB-C meines Mainboards nutzen :D ).
Aber recht warm wird se... und der Ram taktet nicht herunter, was zu über 30 Watt im Idle führt? o.O
Gibt es dafür schon eine Lösung?

Und bei mir ist es so, dass ich einige Spiele nun erstmal im Safe-Mode starten muss, weil der CX sonst die Verbindung verliert. Habe dann zwar den Ton des Spiels, aber kein Bild. Ist bisher bei Doom Eternal und GRID aufgetreten. SOTR und CP77 haben so funktioniert.
Davon ab auf jeden Fall eine gute Angelegenheit, mit der ich sicherlich länger zufrieden sein werde, als mit der 5700xt.

Bin mal gespannt was das Undervolting so her geben wird.

Außerdem sollten Leute mit Gigabyte-Mainboard wohl darauf achten, vor dem Graka-Tausch das UEFI auf Werkseinstellungen zu stellen. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass es sonst ohne CMOS-Resett nicht mehr bootete, nachdem die Graka kurz draußen gewesen ist.
 

Anhänge

  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210113_172539_735.jpg
    IMG_20210113_172539_735.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210113_172614_011.jpg
    IMG_20210113_172614_011.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 56
Nettes Ding. Habe bisher nur das Silent Bios genutzt und damit ist sie unter Volllast leiser als die undervoltete 5700XT mit dem Accelero Xtreme V und nimmt deutlich weniger Platz weg (endlich kann ich das Front-USB-C meines Mainboards nutzen :D ).
Aber recht warm wird se... und der Ram taktet nicht herunter, was zu über 30 Watt im Idle führt? o.O
Gibt es dafür schon eine Lösung?

Und bei mir ist es so, dass ich einige Spiele nun erstmal im Safe-Mode starten muss, weil der CX sonst die Verbindung verliert. Habe dann zwar den Ton des Spiels, aber kein Bild. Ist bisher bei Doom Eternal und GRID aufgetreten. SOTR und CP77 haben so funktioniert.
Davon ab auf jeden Fall eine gute Angelegenheit, mit der ich sicherlich länger zufrieden sein werde, als mit der 5700xt.

Bin mal gespannt was das Undervolting so her geben wird.

Außerdem sollten Leute mit Gigabyte-Mainboard wohl darauf achten, vor dem Graka-Tausch das UEFI auf Werkseinstellungen zu stellen. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass es sonst ohne CMOS-Resett nicht mehr bootete, nachdem die Graka kurz draußen gewesen ist.
Ja die Lösung findest du auf Seite 103 der post von gbm.
 
Mein Rechner schaltet sich jetzt auch nicht mehr aus. :D
Lösung des Problems: PT auf Minimum, Spannung etwas reduziert und die Karte im Takt auf rund 2000mhz reduziert.
Also hätte es eine halb so teure 6800 non XT auch getan :wall:


Liebe Grüße, Rick
 
Habe übrigens mal die Leistungsaufnahme angeschaut.
Maximum 550 Watt (5950X + 6900XT). Spannungen sind noch nicht optimiert.
Im Februar kommt mein Corsair AX850. Mittlerweile denke ich, dass es das nicht unbedingt gebraucht hätte. :D
Mit einem ordentlichen 650 Watt Netzteil sollte man auch keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück