AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ist die Aussage aus dem CB Forum hier korrekt?

"Irgendwo denkt die Karte bei mehr Takt muss sie mehr Spannung geben, den eingestellten UV Wert behält sie bei mir nur, wenn der Takt auf Werkseinstellung bleibt. Scheint so gewollt zu sein."

Was ist wenn ich mit dem Takt weiter runter gehe als Werkstakt, geht die Spannung dann mit runter für noch extremere UVs? Wie weit man wohl runter kann mit Takt und Spannung bei der 6900XT?

Ist die Aussage aus dem CB Forum hier korrekt?

"Irgendwo denkt die Karte bei mehr Takt muss sie mehr Spannung geben, den eingestellten UV Wert behält sie bei mir nur, wenn der Takt auf Werkseinstellung bleibt. Scheint so gewollt zu sein."

Was ist wenn ich mit dem Takt weiter runter gehe als Werkstakt, geht die Spannung dann mit runter für noch extremere UVs? Wie weit man wohl runter kann mit Takt und Spannung bei der 6900XT?
Slider Voltage.jpg

Kann man mit MPT nicht noch weiter runter gehen? Würde ja meine krassen UVs limitieren der shice^^
Ich freue mich schon, endlich wieder benchen bis der Arzt kommt bzw tunen :D

Was ich auch nicht recht verstehe ist, warum senken die Leute ihre Spannung und erhöhen den Takt dabei, wenn die eingestellte niedrige Spannung sowieso durch den höher eingestellten Takt überschrieben wird?

Kann man mit MPT nicht noch weiter runter gehen? Würde ja meine krassen UVs limitieren der shice^^

Was ich auch nicht recht verstehe ist, warum senken die Leute ihre Spannung und erhöhen den Takt dabei, wenn die eingestellte niedrige Spannung sowieso durch den höher eingestellten Takt überschrieben wird?
Ja die min Spannung kannst du editieren nach deine Gusto.

Stell dir das mit der Spannung und dem Takt wie eine Boosttable vor.

Hm Mpt muss ich mir dann nächste Woche wohl auch mal anschauen. Soweit ich das im Guide verstanden hab sind ja aber erstmal eigentlich nur PL und TDC interessant (Memory beschäftige ich mich später mal mit wenn die unter Wasser ist). Gibts da schon Richtwerte welche max. TDC für die Ref. Modelle safe ist?

Speicher übertakten, min Takt anheben. Der Min Takt ist ein recht kompliziertes Konstrukt(wer hätte es gedacht bei AMD.....) Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man Das Taktrverhalten auf Basis des aktuellen Settings beobachtet und dann an der min Grenze mit -50 Offset setzt.
Beispiel: Dein Groundboost liegt bei 2200, du setzt dann als bei 2250 den min Takt. Danach probierst du aus in 10Mhz schritten ob es nach unten oder oben postiv ist für dich fürs Feintuning.
Ansonsten SOC undervolten bringt einiges.
Speicher übertakten hat für mich keine Verbesserung gebracht bzw. zumindest nicht im spürbaren Bereich. Habe das auch nochmal mit Firestrike Ultra und Shadow of the Tomb Raider überprüft.

Min. Takt klingt gut. Hatte da schon bisschen was ausprobiert und ja, es war zu kompliziert. :ugly:

Beim SOC habe ich mich an deinem Guide auf Igorslab orientiert. Kann ich bei min und max nochmal 50 mV abziehen?
Bei meiner 6800 wird die per MPT eingestellte Spannung nicht überschrieben, auch wenn die Karte auf über 2300 MHz taktet. Oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne Spannung eingetragen?
Soweit ich das verstanden habe, geht die Spannung hoch (1.025V max bei der 6800 ohne Gurdis Trick, weiß zwar grad nicht wie der genau ging, hab aber sowas gelesen gehabt in seinem Guide meine ich).

Man man man, ich brauch die Karte damit ich selbst ein feeling für den ganzen shice bekomme, scheint aber komplizierter zu sein wie Nvidia OC mit dem AB, Curve einstellen und fertig^^ Hoffe AMD enttäuscht mich nicht.

Was hast du denn für ne Spannung eingetragen?
Soweit ich das verstanden habe, geht die Spannung hoch (1.025V max bei der 6800 ohne Gurdis Trick, weiß zwar grad nicht wie der genau ging, hab aber sowas gelesen gehabt in seinem Guide meine ich).
Ich hatte z.B. 952 und 975 mV eingetragen. Laut GPU-Z wurde diese Spannung auch nicht überstiegen.

@Edelhamster
Werte ergänzt beim Game: Red Dead Redemption II

Falls es Dich interessieren sollte!
Setz dass doch in den Benchthread mal rein dein bestes Ergebnis. Der RDR2 Benchmark ist leider ein wenig inkonsistent, aber wenn man das mittel aus 3 runs nimmt geht es eigentlich.

Die Spannung der 6800er lässt sich meine ich bis 1075 hochziehen, darüber habe ich nicht probiert. Danach ein Profil laden dann sollte es gehen, es kann aber auch sein das AMD das mittlerweile gesperrt hat, müsste ich mal auf dem HTPC schauen.

Die angezeigte Spannung ist das Maximum was sich der Chip genehmigen kann. Wenn du GPU Z prüfst, wirst du feststellen, dass die 6900XT um die 1.075V zieht und nur Peaks bis 1.175V hat.
Das heißt im Endeffekt, dass du dur das Maximum beschränken kannst, aber keinen Einfluss auf die eigentliche Spannung hast.
Man darf auch nicht vergessen, dass die 6900XT komplett stock ein Boost Limit von nur 2250 MHz hat. Dafür reichen die rund 1 V.

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig bzw fast wie immer.

Man legt sich auf ne max. Spannung fest, die man benutzen will / wegkühlen kann bzw. welchen Stromverbrauch man grob anpeilt. Diese Spannung trägt man also in MPT ein, dann ist das der neue max. Wert für die Karte.

Und in Wattman kann man dann am Taktregler drehen und testen, wie hoch man kommt.

Daneben gibt es noch das Powerlimit. Die Karte wird immer versuchen, den max. Boost Takt zu erreichen und legt je nach Takt die zugehörige Spannung(sstufe) an. Solange, bis das PL erreicht ist.

Das heisst aber nicht, dass immer wenn PL nicht erreicht ist, auch der max. Takt lt. Wattman erreicht wird. Die anliegenden Taktraten hängen ebenso von der konkreten Software und der Auslastung der Einheiten ab.

Einfach mal nacheinander verschiedene max. Spannungen mit MPT einstellen und gucken, wie weit man jeweils kommt. Dann merkt man, wo der Sweetspot liegt.
Ich sag ja, eigentlich alles wie immer. :)

Was mir auch bisher so aufgefallen ist, die Streuung bei den Karten untereinander ist sehr gering. Also hab jetzt nur bei der 6900XT geschaut aber die haben alle recht ähnliches Potential.

Eventuell ist die Streuung bei der 6900 recht gering, weil die konsequenter gebinned sein müssen um das angepeilte PL zu schaffen. Gleiches PL wie die 6800xt ist ja schon ne Ansage. Könnt mir vorstellen das die 6800(xt) stärker streuen, wobei ich zumindest bei der 6800 bislang auch noch keine gesehen hab die ne totale Krücke gewesen wäre.

Huhu,

bin hier gerade einige Benches am machen und dabei ist mir aufgefallen das bei der 6900XT Red Devil die Lüfter nur auf max. 50% laufen.
Habe mal im Wattmann die Lüfterkurve ab 70 Grad auf 100 % gestellt. Das bringt bei Vollast, nochmal 10 Grad unterschied. Die Lüfter hören sich dann zwar an wie ein Staubsauger aber immerhin anstatt 91 Grad nur noch 81 Grad GPU Junktion mit dem Kühler.
Wie sind denn die Lüfter bei den anderen Karten so eingestellt?

@DARPA

Meine 6900XT läuft in Spielen bei 2400MHz und etwas mehr, im Benchmark (Timespy und Co.) läuft die Karten dann bei 2300 bis 2450 MHz ganz selten mal 2280 MHz.
Kann also nicht klagen, Rest müsste mit dem Wasserkühler und dem MPT per Powertarget machbar sein - hoffe ich zumindest.
Währenddessen arbeitet die Karte meist mit 1.075V, die Peaks nach oben im GPUZ sind überschaubar.

@big-maec
Die Referenzkarte läuft bist maximal 50% auf den Lüftern, Hotspot liegt je nach Gehäuselüftung zwischen 88 bis 94°C (bei mir sinds ohne OC 88°C), mach mehreren Stunden spielen komme ich auf 90°C und die Karte ist wirklich leise. GPU bewegt sich zwischen 74 bis 76°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant, in seinem heutigen Video zur RX 6900XT Strix LC berichtet @der8auer, dass jetzt womöglich jemand bei AMD gefunden wurde der sich für eine Aufhebung der maximalen Taktgrenze bei BigNavi einsetzt, oder zumindest mal intern auslotet ob sich da was machen lässt.
Fänd ich ja klasse wenn AMD hier doch noch auf die User-Wünsche eingehen würde nachdem es die letzten Wochen etwas still um das Thema wurde.

kann mir das wer beantworten:

habe nun mit meiner 6900XT mal kleine Übertaktungsversuche /uv durchgeführt!

ich habe auf 1090 mv undervoltet, den Takt von 2509 (Stock) auf 2650mhz angehoben , Speicher auf 1150mhz angehoben und das Powertarget auf + 15% gestellt!

Nun habe ich einige Benchmarks gemacht und mir ist aufgefallen, wenn ich den CoreTakt noch mehr erhöhe bsp. 2700mhz, 2750mhz oder sogar 2800mhz stürzt die Karte nicht ab und die Benchmarks laufen normal ab! Nur dass ich dann weniger Punkte habe also mit dem Core-Takt von 2650mhz.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir kommt es so vor, als wenn die Karte ins Powerlimit läuft sie schlagartig runtertaktet. So ist mir aufgefallen ist das der Takt bei 2650mhz stabiler und höher ist!

Könnte mir vorstellen wenn man das Powertarget mehr erhöhen würde sie wirklich höher takten würde!
Oder ist das ein Temperaturproblem, verwende ja den Stockkühler!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir das wer beantworten:

habe nun mit meiner 6900XT mal kleine Übertaktungsversuche /uv durchgeführt!

ich habe auf 1090 mv undervoltet, den Takt von 2509 (Stock) auf 2650mhz angehoben , Speicher auf 1150mhz angehoben und das Powertarget auf + 15% gestellt!

Nun habe ich einige Benchmarks gemacht und mir ist aufgefallen, wenn ich den CoreTakt noch mehr erhöhe bsp. 2700mhz, 2750mhz oder sogar 2800mhz stürzt die Karte nicht ab und die Benchmarks laufen normal ab! Nur dass ich dann weniger Punkte habe also mit dem Core-Takt von 2650mhz.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir kommt es so vor, als wenn die Karte ins Powerlimit läuft sie schlagartig runtertaktet. So ist mir aufgefallen ist das der Takt bei 2650mhz stabiler und höher ist!

Könnte mir vorstellen wenn man das Powertarget mehr erhöhen würde sie wirklich höher takten würde!
Oder ist das ein Temperaturproblem, verwende ja den Stockkühler!

Das nennt sich Clock stretching, ist ein Phänomen, was nur bei AMD passiert. Der Takt steigt theoretisch, aber die Leistung sinkt - passiert, wenn du zu wenig Spanning hast. Schützt irgendwie die GPU vor dem crash. Gibts beim Ryzen 3xxx auch beim undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück