AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hast du den Link zu dem Guide zufällig da, irgendwie find ich den grad nicht.

muss zugeben, dass ich den Teil mit den Mem-Timings, noch immer nicht verstanden habe :P

muss zugeben, dass ich den Teil mit den Mem-Timings, noch immer nicht verstanden habe :P
Stellst du den VRAM-Takt im MPT ein, (das sind die hälftigen Werte, also 1000-1075) dann werden beim Booten die entsprechenden Timings gewählt.

Und zwar lascher mit steigendem Takt.

Stellst du den VRAM-Takt (erst) im Wattman ein, dann wurden beim Boot schon die besten Timings (wegen niedrigstem Takt) gewählt.

Sprich:

1075MHz im MPT, 2150MHz und Fast Timings Level 1 im Wattman ist langsamer als 1000MHz im MPT, 2150MHz und Standardtimings im Wattman.

Weil beim Boot durch den hohen VRAM-Takt die TImings 2 Stufen runtergesetzt wurden, und mit der Einstellung im Wattman um eine Stufe wieder hoch.

Also im Endeffekt immer noch eine Stufe unter der reinen Einstellung im Wattman.

So besser?

Ja schon klar das man's nicht für andere kauft ;) war eher die Frage danach welche Sachen hier jetzt hauptsächlich getestet wurden, damit man's direkt vergleichen kann. Bringt ja nix wenn ich nen Spiel benche das sonst keiner hat ^^

Aber evtl rödel ich heut Abend einfach durch die letzten 50 Seiten durch, es sei denn irgendwer hat zufällig ne Liste mitgeschrieben :p

Gab's bei den Ergebnissen unter Wasser größere Überraschungen, oder hauptsächlich kühler aber vergleichbarer Takt zu Luft?
Ich mach denke ich heute Abend einfach mal nen Thread auf.
@Edelhamster das passt doch schon mal perfekt zu meinem Portfolio.
Mir grauts schon etwas vor dem MPT. Hoffe jmd greift mir etwas unter die Arme beim erstellen von 4 Profilen.

1. max möglicher UV
2. "balanced" mit noch sehr starkem UV
3. balanced mit leichtem UV
4. max OC

Werde soweit es geht mir hier den Guide von Gurdi verinnerlichen und auch mal eure Pics, die ihr zum Glück gepostet habt mit Settings versuchen nachzustellen ein wenig. Soweit ich weiß sollte ich mich da an die Pics von 6900XT Modellen halten oder? Glaub die hatten da verschiedene Werte die Karten. Wie dem auch sei, endlich wirds wieder spaßig. Komplettes Neuland für mich mit einer AMD GPU.
Du kannst nach kurzer Eingewöhnungszeit die Bilder für dich übertragen, die wirklich relevanten Werte halten sich in Grenzen.

@Duvar Die TUF ist vor allem deswegen sehr gut bei Ampere weil die Platine da sparsamer ist als bei den meisten anderen Karten. Bei den AMD Karten werden ausschließlich die Infinieon Powerstages verbaut sowie die Eingangsfilterung. Alle Platinen sind entsprechend auf erstklassigem Niveau und unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Phasen und damit der maximal möglichen Leistungsaufnahme.
Die RX 6900XT XFX Speedster Merc 319 hat ~20W weniger Leistungsaufnahme mit den MPT Werten einer RX 6900XT Ref und ist dabei noch leicht schneller. :O
Dachte die Leistungsaufnahme würde sich kaum unterscheiden und dann sind es rund 20W differenz?
Woran genau dies liegt kann ich _noch_ nicht sagen.

Die RX 6900XT XFX Speedster Merc 319 hat ~20W weniger Leistungsaufnahme mit den MPT Werten einer RX 6900XT Ref und ist dabei noch leicht schneller. :O
Dachte die Leistungsaufnahme würde sich kaum unterscheiden und dann sind es rund 20W differenz?
Woran genau dies liegt kann ich _noch_ nicht sagen.
Wie gemessen?

XFX baut echt gute Karten, oder?
Bin total angetan von meiner 6800 Speedster Merc!
Leiste und leistungsstark. Leistung über Angabe, verbrauch unter Angabe.

XFX baut echt gute Karten, oder?
Bin total angetan von meiner 6800 Speedster Merc!
Leiste und leistungsstark. Leistung über Angabe, verbrauch unter Angabe.
ja bei dieser Generation, die ersten Thicc 5700XT waren thermotechnisch eine Katastrophe inkl. billigen "Happy-Meal-Plastic" (Steve, GN)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich find die Einstellung für FRTC im Treiber 20.12.1 nicht. :what:
Hab 20.12.2
Screenshot (101).png

So für die die Vergleichen bzw. Mitbenchen wollen, hab nen Thread aufgemacht.

Zurück