AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hmmm Sinn würde das für mich nicht wirklich machen.

Ob man die überhaupt so langsam bekommt?
Muss die Performance doch nur ca halbieren^^ Kp was die dann saugt oder ob das möglich ist.
Was ich fragen wollte, habe die letzten Seiten nicht gelesen (außer die letzten 2) wozu habt ihr mit CRU rumgespielt?
Taktet die Karte nicht korrekt runter bei einem 100üHz Monitor oder was war das Problem?
Muss mich jetzt nach hinten bzw zum Anfang hin durcharbeiten im Thread^^
Nächste Frage, wie lange dauert es ca bis die Karte ankommt von AMD?

Muss die Performance doch nur ca halbieren^^ Kp was die dann saugt oder ob das möglich ist.
Was ich fragen wollte, habe die letzten Seiten nicht gelesen (außer die letzten 2) wozu habt ihr mit CRU rumgespielt?
Taktet die Karte nicht korrekt runter bei einem 100üHz Monitor oder was war das Problem?
Muss mich jetzt nach hinten bzw zum Anfang hin durcharbeiten im Thread^^
Nächste Frage, wie lange dauert es ca bis die Karte ankommt von AMD?
Ja es ging um die Blanks und dem vram Takt der im Idle nicht runter geht.
Wenn du Glück hast sollte die Karte heute schon rausgegangen sein mit ner Bestätigungs/versandemail, vllt auch morgen. Wenn nicht dann könnte es ein paar Tage dauern wie bei mir, vllt dann ab morgen direkt den Support nerven.

Ja es ging um die Blanks und dem vram Takt der im Idle nicht runter geht.
Wenn du Glück hast sollte die Karte heute schon rausgegangen sein mit ner Bestätigungs/versandemail, vllt auch morgen. Wenn nicht dann könnte es ein paar Tage dauern wie bei mir, vllt dann ab morgen direkt den Support nerven.
Blanks? Sagt mir nix auf Anhieb. VRAM Takt im idle wäre aber wichtig. Ist der Youtube Verbrauch noch so hoch? Hier wird viel Youtube geschaut. Aktuell steht nur Order in process, hoffe die geht zeitnah raus.

Ach scheiß drauf, ich behalte die 6900 und bestell mir morgen nen wakü block dafür. Hör ich halt zum neuen Jahr mitm schmöcken auf, dann hab ich den Aufpreis zur 6890xt in unter nem halben Jahr wieder raus :-P

Und ich kann endlich nur noch ZenAlert laufen lassen und mein Handy gibt Ruhe ^^
Hab mir gestern ne komplette Wakü zusammengestellt und bestellt. Problem wird der Octo, der aktuell nicht lieferbar ist ;/

Blanks? Sagt mir nix auf Anhieb. VRAM Takt im idle wäre aber wichtig. Ist der Youtube Verbrauch noch so hoch? Hier wird viel Youtube geschaut. Aktuell steht nur Order in process, hoffe die geht zeitnah raus.
bei manchen Bildschirmen mit höherer HZ-Zahl kann es sein, dass der Memory Takt nicht heruntertaktet. Sprich er verweilt auch am Desktop (wo kein einziges Programm geöffnet ist bei 1990mhz. Was konstant 30w verbraucht und eine Referenzkarte mit Zerofan-Mode aktiviert durchgehend auf ca. 55-62Grad (abhängig von Gehäuselüfter) aufheizt. Diese "Problem" ist AMD bekannt und wurde auf Nachfrage als "normal" und "das soll so sein" beschrieben!
Das liegt aber NICHT an der Karte sondern am verbauten MonitorPanel. Hatte das Problem mit einem neueren ACER 1440p 144hz IPS Monitor bei 144hz gehabt! Bei 120hz taktet der Memory Clock auf 192mhz. Bei meinem zweiten älteren ACER 1440p 144hz IPS Monitor tritt dies nicht auf!

HDMI bzw. DP Kabel machen null Unterschiede!

Youtube ist der Verbrauch unterschiedlich: Bei meinem 1440p 144hz Monitor hab ich im Vollbildmodus einen Takt von 1344mhz,
im Fenstermodus liegt aber der Maximaltakt von 1992mhz an.

Sonst ist der Takt logischerweise noch von der Auflösung bestimmt:
144p-360p --192mhz
480p ------schwankend zwischen 192-900mhz
720p----- -910mhz
1080p-----1350mhz
1440p-----1350mhz
4k----------1990mhz

PS: AMD Anfrage wo ich durch AMD_Matt eine Antwort bekommen habe:

Habe mich auch beim AMD Support gemeldet
die meinten es sei auch normal, und meinten es läge an PCe3.0 und das es bei 4.0 nicht auftreten solle! Was ich aber nicht besätigen kann da ich kein PcE4.0 System habe um es zu testen.
ABER es funktioniert auch auf PCe3.0 wie bei meinem X470

Das Problem kommt anscheinend auch bei NVIDIA-Karten vereinzelt vor! Ich nehme an technisch würde man mit einer Treiberanpassung diese Phänomen in den Griff bekommen! Ich glaube aber auch, dass es nicht ganz so einfach ist bei den Vielzahl an Panels und es kein OneClick Geschichte für Programmierer ist. Darüberhinaus ist es ein ein Phänomen was nicht all zuviele betrifft und die es betrifft merken es wsl. nur die Hälfte! Weil man merkt es eig. nicht wenn man sich nicht den MemoryClock ansieht! Und bei den neuen Karte geht nicht mal der Lüfter an!

Tipp, falls wer das Phänomen hat gibt es zwei Lösungen. Entweder eine benutzerdefinierte Auflösung mit entweder Reduzierung der HZ von 144 auf 142 (ja das hilft und man merkt die zwei fehlenden hz nicht) bzw. Timings der Vblanks anpassen!
Oder man belässt es so, da würde ich aber raten (bei Refernzkarten) den Zerofan-Modus zu deaktivieren!
Dann drehen die Lüfter mit 600rpm also unhörbar aber die Karte ist dann 10-15 grad kühler! Also auf Dauer bei 38-42grad!

Zuletzt bearbeitet:
@arthur95
Das Problem hatte ich bei meiner Titan x(p) damals auch, bei WQHD mit 144 Hz taktete GPU und Speicher moderat hoch, GPU bei 1200 und Speicher voll, bei 1080p mit 144 Hz oder WQHD mit 120 Hz war alles okay. Laut Team grün wäre das normal bzw. nicht reproduzierbar und wäre nicht so... naja.... zwei verschiedene Aussagen vom Suport...

Jetzt mit der RX6900XT ist bei mir alles okay und weder Ram noch GPU takten hoch, kurzzeitig, wenn ich z.B. Youtube oder einen Player öffne, dsnn wieder schön runter und alles ist gut.

Das sind die schwarzen Bildschirme zwischen den bunten Bildern. LCD Monitore zeigen die meiste Zeit einen schwarzen Bildschirm. :lol:

MultiMonitor und nicht runter taktender Speicher ist bei jeder neuen Gen, sowohl bei Team Green als auch Red ein Thema, vor allem unterschiedliche HZ Zahlen machen probleme ohne Ende.

Danke hierfür. Hab mich eben auch mal drangesetzt. Bei mir hat es sogar gereicht den Blank jeweils um 11 zu erhöhen, dann neu zu starten, dann den Blank wieder zu resetten und nochmals neu zu starten. Jetzt sind die Werte auf den Standard Blanks, jedoch ist der VRAM Takt der 6800er Karte nicht mehr festgenagelt auf den knapp 2000 Mhz :)

Ey voll die Seuche dieses DLSS. Flimmer-Pixel-Power pur :lol:
CP2077_Ultra_DLSS_Balanced.jpg

("4K"-Ultra + DLSS Balanced)

Hab vorgestern die Info bekommen, dass meine 6900ér Ref dann endlich um den 18. bei mir eintrudeln wird. Also nur noch 10 Tage weiter Vorfreude aufbauen^^
Freu mich schon voll auf den 1:1 Test dann gegen die aktuell verbaute 3080 im gleichen System.
Ob ich abschließend identisch zu PCGH bewerte? (3080 demnach +4% vorn) :devil:

Und endlich wieder Enhanced Sync :love:

edit: muss jetzt mal noch meinen persönlichen Benchparcour festlegen.

Sind diese neuen Drops völlig zufällig oder immer zu einer festen Zeit? Würde mich freuen als Normalo auch mal sowas mitzubekommen ohne dafür irgendwelche Bots zu verwenden ;-) .
also ich hatte einfach zufälligerweise bei Mindfactory reingeschaut mit der Erwartung eh keine zu bekommen und schwupps war die Wunschkarte plötzlich gelistet. Entweder hatte ich einfach extrem viel Glück oder es wurden auf einmal sehr viele Exemplare geliefert.
Ey voll die Seuche dieses DLSS. Flimmer-Pixel-Power pur :lol:
Anhang anzeigen 1349737
("4K"-Ultra + DLSS Balanced)

Hab vorgestern die Info bekommen, dass meine 6900ér Ref dann endlich um den 18. bei mir eintrudeln wird. Also nur noch 10 Tage weiter Vorfreude aufbauen^^
Freu mich schon voll auf den 1:1 Test dann gegen die aktuell verbaute 3080 im gleichen System.
Ob ich abschließend identisch zu PCGH bewerte? (3080 demnach +4% vorn) :devil:

Und endlich wieder Enhanced Sync :love:

edit: muss jetzt mal noch meinen persönlichen Benchparcour festlegen.
"4K" :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ey das ist ja echt grauenhaft und das ist mal gerade die "balanced" Einstellung puh.

Schaut aus als hätte man Anti Aliasing komplett deaktiviert

Zurück