AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Habe jetzt gerade mal den Verbrauch meines Systems ausgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass solange ich nicht anfange extrem zu Übertakten mit sehr krassem Overvolting dann reichen 750w :D

Wobei die CPU bis zu 219W zieht (ohne OC) und die GPU bis zu 480W
Das wären dann schon 700W

Wenn man dann vielleicht noch ein bisschen übertakten will, puh da ist nicht mehr sonderlich viel Spielraum

Zuletzt bearbeitet:
Nur was ist dein System?

Mein ITX mit 5600x und 6900xt braucht 480w im Maximum beim zocken laut meinem Messgerät in der Steckdose.
Aber dieses erfasst ja nicht diese kurzen Spitzenschwankungen...die 6900xt kann ja im Millisekunden Bereich soviel ziehen wie mein ganzes system auf Dauer.

Theoretisch reichen also die 750w....nur mit den kurzen schnellen Lasten muss das Netzteil klar kommen.

Liebe Grüße, Rick

Nur was ist dein System?

Mein ITX mit 5600x und 6900xt braucht 480w im Maximum beim zocken laut meinem Messgerät in der Steckdose.
Aber dieses erfasst ja nicht diese kurzen Spitzenschwankungen...die 6900xt kann ja im Millisekunden Bereich soviel ziehen wie mein ganzes system auf Dauer.

Theoretisch reichen also die 750w....nur mit den kurzen schnellen Lasten muss das Netzteil klar kommen.

Liebe Grüße, Rick

Aktuell ist das der Plan

CPU, MB, NVME, GPU habe ich bereits

Das mit den kurzen Spikes bei der GPU, ja davon habe ich auch schon öfters gelesen. Daher wollte ich ursprünglich ja erst mindestens 850w rein packen.
Wie viele 6900XT Red Devil Besitzer gibt es neben mir eigentlich - meine schwirrt seit 1 Woche mit DHL durch die Weltgeschichte xD
Meine ist gerade in Bremen, sollte im Laufe der Woche geliefert werden

Hast du auch die Limited Edition? :D :D :D :D :D

Aktuell ist das der Plan

Das mit den kurzen Spikes bei der GPU, ja davon habe ich auch schon öfters gelesen. Daher wollte ich ursprünglich ja erst mindestens 850w rein packen.

Ich würde dir empfehlen zu schauen das du ein noch stärkeres Netzteil bekommst ohne großen Aufpreis zahlen zu müssen.

Ich habe noch mit shutdowns zu kämpfen und bin noch am ausloten ob es am Netzteil liegt oder etwas anderem.

Liebe Grüße, Rick

Aktuell ist das der Plan

Die Limited Limited wenn man so will...
Zum Zeitpunkt des Kaufes gab es die Karte noch nirgends im Shop und entsprechend der Preis???

Also Doom Eternal funktioniert nicht und crasht bei mir ewig den Radeontreiber, sogar wenn alles Stock ist... sehr komisch....

Hat jemand das selbe Problem oder kennt jemand ne Lösung?
Ist mir nicht bekannt, schau ich mir aber mal an bei Gelegenheit.
Ich bin jetzt bei ca. 11600 Punkten im Graphics score.

Ich habe folgende Einstellungen im Wattman:
Max Frequenz 2525 MHz, Voltage 925 mV

VRAM Fast Timing, Max Frequenz 2150 MHz

Ich muss das Setting noch in Spielen testen, aber Firestrike Ultra und Extreme sind bisher durchgelaufen. Kann ich noch was optimieren an meinen Settings?
SOC Voltage und Vram Timings

Hi,
ich hatte gestern noch ein wenig herum experimentiert, da habe ich einen Effekt bei der AMD GPU festgestellt der sehr unschön ist.
Habe gestern noch ein wenig gefaltet (Folding@Home) um zu testen wie die so läuft und welchen Wert die bringt. Dabei ist mir aufgefallen das die GPU sehr hektisch regelt und sehr viel Unruhe ins System bringt.
Habe mir gedachte das beim falten eher eine recht Konstante Berechnung stattfindet und dementsprechend eine Gleichmäßige Auslastung stattfindet. Vor allen Dingen die Temperaturwerte in HW Info sind ständig am hin und herpendeln.
Da ich den Temperaturwert für meine Lüfterregelung nehme, hat die das gar nicht gemocht, die hat diesen Effekt noch etwas verstärkt und auf die Lüfter übertragen. Auch sonst konnte ich die Lüfterregelung per Software nicht mehr richtig ansprechen. Hier muss ich aber noch schauen ob es an den ausgelesen Werten liegt oder über die Spannungsversorgung Störungen aufnimmt.
In Spielen mag man das nicht merken, da man eigentlich keine konstante Datenverarbeitung hat.
Das dumme ist auch ,das erst ab dem letzten Radeon Treiber die 6900 XT unterstützt wird.

Hat wer schon mal so einen hektisches Verhalten bei der GPU festgestellt ?

Hatte vorher eine 5500 XT mit dem neusten Radeon Treiber. Hab die alte Karte einfach gegen die neue gewechselt aber die neue wurde vom Treiber nicht erkannt. Die Auflösung war niedrig und ich konnte keine andere einstellen. Erst mit einer Neuinstallation vom Radeon Treiber funktionierte alles.

Ist das normal das man den Treiber neu installieren muß, damit die neue Karte unterstützt wird ?

Edit: @Gurdi behalte lieber die 6800 XT wenn die so rennt. Bei der 69900 Xt sehe ich das jetzt mit gemischten Gefühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir empfehlen zu schauen das du ein noch stärkeres Netzteil bekommst ohne großen Aufpreis zahlen zu müssen.

Ich habe noch mit shutdowns zu kämpfen und bin noch am ausloten ob es am Netzteil liegt oder etwas anderem.

Liebe Grüße, Rick
ich hatte ursprünglich vor die 1000w variante zu nehmen aber ich hatte vernommen, dass 850w für die Karte reichen würden.
Wenn du mit plötzlichen Schutdowns zu kämpfen hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am NT liegt sehr hoch. Das Thema hatten wir ja vor ein paar Jahren schon hier höhö.
Die Limited Limited wenn man so will...
Zum Zeitpunkt des Kaufes gab es die Karte noch nirgends im Shop und entsprechend der Preis???
naja ich war echt happy dass ich überhaupt eine bekommen habe, da habe ich nicht lange gezögert. Der Aufpreis zur Limited waren um die 10€ meine ich zur Standard Red Devil die machten den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
@big-maec

Die Regelung der Lüfter ist an den Hotspot gekoppelt, solange er z.B. unter 90°C bleibt (beim Referenzdesign), sind die Lüfter nicht bzw. fast unhörbar. Sobald die Temperatur steigt, sieht es anders aus, dann werden die Lüfter relativ "hektisch", da die gegen regeln und wenn die Temp wieder etwas fällt wieder runter und so weiter...
Bei Folding@home ist die Belastung zwar relativ konstant, es kann aber auch dort zu minimalen Schwankungen kommen, je nachdem was genau berechnet wird.

Wenn du eine Temperatur zum Regeln nehmen möchtest, dann musst du da sehr viel probieren, hatte es auch versucht, ging über den Hotspot bei mir relative gut, bis 95°C habe ich die Lüfter normal mit min laufen lassen, dann erst schrittweise nach oben gehen lassen, wenn die Temperatur über 95°C gehen sollte.

Kann mir irgendwer Hoffnung machen, dass es bald ganz bestimmt massenhaft Ref. Designs zur UVP gibt?
Eigentlich gehöre ich ja definitiv zu Team Red (HD2400pro, HD6870, HD7950, R9 290, Vega 56).
Aber ich habe mir einen 4k Bildschirm zugelegt und brauche eigentlich jetzt mehr Leistung. Wenn ich mir den HW-Lux-Bot anschaue, dann scheint der Versuch eine RTX 3080 für unter 850€ zu schießen mir derzeit aber die einzige echte Möglichkeit zu sein. Und auch das wäre mir eigentlich zu teuer, und ich will kein Grünzeug im Rechner haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den LUX Bot kannst du dich auch nicht 100% verlassen!
Ich hab für meine 6800 eine Bestellbestätigung erhalten, bevor die im LUX Bot gelistet war!
Einfach selber in die Shops schauen. Wann und ob die Preise fallen, steht in den Sternen... bisher sieht es nicht danach aus... hab für meine Ref 6800 719,- gezahlt... seither sehe ich die nur noch ab 769,- aufwärts... (die Ref. Designs)

Bevor ich für 850,- ne 3080 kaufen würde, würde ich eher bei MF die 6900XT Ref. Design für 1299,- abgreifen! Oder weiter warten...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen denke ich auch mal das erst etwas Ruhe reinkommt wenn die Enthusiasten alle eine haben. Mal schauen wie sich die Preis entwickeln, gab ja einige Änderungen MWST und CO2 Steuer.

@elmobank

Wenn die Hotspot Temperatur genommen wird dann ist das auch kein Wunder, denn die war schnell und stark am schwanken so zwischen 71 und 81 Grad. Dachte eher, das die GPU Temp genommen wird, aber selbst die war ständig zwischen 62 und 67 Grad leicht am schwanken. Die Lüfter auf der Grafikkarte sind dann hörbar und laufen konstant mit hoher Drehzahl.
Das blöde ist, das alles recht schnell geht, die GPU boostet kurz hoch, dabei geht die Temp auch relativ schnell hoch. Die GPU nimmt den boost kurz weg oder fährt wieder leicht runter und die Temp geht auch recht zügig runter.

Das einzige was noch dazukommt ist, das ich die Software beenden mußte weil die nur Mist bzw. 0 Werte aus der Steuerung ausgelesen hat. Werde mich so wie ich die Zeit habe erst mal damit beschäftigen. :ugly: Werde das ganze später auch noch mit einen Temperaturfühler ausprobieren. Dafür suche ich mir einen Hotspot auf der Grafikkarte aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den LUX Bot kannst du dich auch nicht 100% verlassen!
Ich für meine 6800 eine Bestellbestätigung erhalten, bevor die im LUX Bot gelistet war!
Einfach selber in die Shops schauen. Wann und ob die Preise fallen, steht in den Sternen... bisher sieht es nicht danach aus... hab für meine Ref 6800 719,- gezahlt... seither sehe ich die nur noch ab 769,- aufwärts... (die Ref. Designs)

Bevor ich für 850,- ne 3080 kaufen würde, würde ich eher bei MF die 6900XT Ref. Design für 1299,- abgreifen! Oder weiter warten...
Ref für 1300€ ist schon bitter. Da war ich mit 1400€ für die Red Devil ja gar nicht so schlecht dabei :devil::devil::lol::lol::lol::lol:

Ref für 1300€ ist schon bitter. Da war ich mit 1400€ für die Red Devil ja gar nicht so schlecht dabei :devil::devil::lol::lol::lol::lol:

Ja, aber für die Freunde der Wasserkühlenden Zunft stellt sich dann die Frage, ob es für die Devil Wasserblöcke geben wird und wenn ja, ob dann schon RX7900XT verfügbar sind.... :ugly:

Ganz unabhängig von dem konkreten Fall jetzt, stelle ich mir immer die Frage, was bin ich bereit auszugeben? Wenn der Preis darüber liegt, kommt die Frage: Wieviel Stunden müsste ich bei welchem Lohn dafür arbeiten um die Differenz auszugleichen?
Abschließend kommt dann die Frage: 5 Stunden für x,-€ arbeiten oder in den sauren Apfel beißen und in den 5 Stunden, mit CPU, GPU, Kaffeemaschine, Uhr, Zimmerpflanze, usw spielen, basteln, frickeln.
Das muss jeder individuell für sich beurteilen...
Hab CPU und GPU zu dekadenten Preisen noch vor Weihnachten gekauft, und wenn es nicht die Probleme mit der CPU gegeben hätte...... alleine die Zeit im Urlaub die ich mit der Kiste verbringen konnte, war mir persönlich den Aufpreis wert.
Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden, manchmal ist ja auch noch viel Monat am Ende des Geldes übrig...

Bei den Preisen denke ich auch mal das erst etwas Ruhe reinkommt wenn die Enthusiasten alle eine haben. Mal schauen wie sich die Preis dieses entwickeln, gab ja einige Änderungen MWST und CO2 Steuer.

@elmobank

Wenn die Hotspot Temperatur genommen wird dann ist das auch kein Wunder, denn die war schnell und stark am schwanken so zwischen 71 und 81 Grad. Dachte eher, das die GPU Temp genommen wird, aber selbst die war ständig zwischen 62 und 67 Grad leicht am schwanken. Die Lüfter auf der Grafikkarte sind dann hörbar und laufen konstant mit hoher Drehzahl.
Das blöde ist, das alles recht schnell geht, die GPU boostet kurz hoch, dabei geht die Temp auch relativ schnell hoch. Die GPU nimmt den boost kurz weg oder fährt wieder leicht runter und die Temp geht auch recht zügig runter.

Das einzige was noch dazukommt ist, das ich die Software beenden mußte weil die nur Mist bzw. 0 Werte aus der Steuerung ausgelesen hat. Werde mich so wie ich die Zeit habe erst mal damit beschäftigen. :ugly: Werde das ganze später auch noch mit einen Temperaturfühler ausprobieren. Dafür suche ich mir einen Hotspot auf der Grafikkarte aus.
Nimm MPT und stell dir deine Lüfter einfach passend ein. Du kannst da alles wunderbar Regeln.

Ja, aber für die Freunde der Wasserkühlenden Zunft stellt sich dann die Frage, ob es für die Devil Wasserblöcke geben wird und wenn ja, ob dann schon RX7900XT verfügbar sind.... :ugly:

Ganz unabhängig von dem konkreten Fall jetzt, stelle ich mir immer die Frage, was bin ich bereit auszugeben? Wenn der Preis darüber liegt, kommt die Frage: Wieviel Stunden müsste ich bei welchem Lohn dafür arbeiten um die Differenz auszugleichen?
Abschließend kommt dann die Frage: 5 Stunden für x,-€ arbeiten oder in den sauren Apfel beißen und in den 5 Stunden, mit CPU, GPU, Kaffeemaschine, Uhr, Zimmerpflanze, usw spielen, basteln, frickeln.
Das muss jeder individuell für sich beurteilen...
Hab CPU und GPU zu dekadenten Preisen noch vor Weihnachten gekauft, und wenn es nicht die Probleme mit der CPU gegeben hätte...... alleine die Zeit im Urlaub die ich mit der Kiste verbringen konnte, war mir persönlich den Aufpreis wert.
Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden, manchmal ist ja auch noch viel Monat am Ende des Geldes übrig...

Es gibt noch ein anderes potenzielles Problem bei mehreren Customs:

Sie sind teils wesentlich höher als die Referenz. In meinem Falle wird es schon verdammt knapp die Referenz wassergekühlt in mein Gehäuse zu bekommen... Aber der zusätzliche Zentimeter zur 5700 XT Ref. sollte gerade noch gehen.

Zurück