AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nimm MPT und stell dir deine Lüfter einfach passend ein. Du kannst da alles wunderbar Regeln.
Die Grafikarten Lüfter sind davon erstmal nicht betroffen. Es geht um die Gehäuselüfter die ich mit der Steuerung Regel. Ich Regel mit der Grafikkarten Temperatur 3 Gehäuselüfter für frischen Wind im Gehäuse.
Ich tippe mal drauf, dass die Gehäuselüfter gesteuert werden sollten, anhand der GPU...?
Ja

EDIT:
Aber wie geschrieben die Steuerung verhielt sich teilweise sehr Merkwürdig. Nicht das durch das schnelle boosten auch die Spannungsversorgung betroffen ist. Muss erstmal in allen Richtung weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt das eigentlich an den Anti-Scalper Massnahmen das Geizhals.de nicht mehr richtig funktioniert? Die günstigesten Preise für Ryzen 9er und Gpus findet man dort nicht mehr.
 
TimeSpy 6900XT mit Ryzen 9 3900X logischerweise SAM Disabled
+15% PowerTarget sonst Stock

Hat man und wenn ja wieviel % Mehrleistung bekommt dann durch SAM im TimeSpy?

PS: Wer das "Problem" mit dem erhöhten MemoryTakt unter anderem bei höheren Hz hat kann ich euch beruhigen! Es liegt nicht an der Karte,
Habe mit der gleiche Karte in meinem anderen System (ebenfalls 144hz 1440p IPS Monitor aber anderer und X470 R9 3900X keinerlei Probleme! MemoryTakt taket im Idle brav auf 180mhz
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wer das "Problem" mit dem erhöhten MemoryTakt unter anderem bei höheren Hz hat kann ich euch beruhigen! Es liegt nicht an der Karte,
Habe mit der gleiche Karte in meinem anderen System (ebenfalls 144hz 1440p IPS Monitor aber anderer und X470 R9 3900X keinerlei Probleme! MemoryTakt taket im Idle brav auf 180mhz
hat einer mal den CRU Fix probiert (vblanks erhöhen)?
 
TimeSpy 6900XT mit Ryzen 9 3900X logischerweise SAM Disabled
+15% PowerTarget sonst Stock

Hat man und wenn ja wieviel % Mehrleistung bekommt dann durch SAM im TimeSpy?

PS: Wer das "Problem" mit dem erhöhten MemoryTakt unter anderem bei höheren Hz hat kann ich euch beruhigen! Es liegt nicht an der Karte,
Habe mit der gleiche Karte in meinem anderen System (ebenfalls 144hz 1440p IPS Monitor aber anderer und X470 R9 3900X keinerlei Probleme! MemoryTakt taket im Idle brav auf 180mhz
Welche 6900 ist das? REF?
Dein GPU Takt fährt ja Achterbahn :O Temperaturen nicht in ordnung?

Hier ist Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 Gaming +15%Power sonst default:
6900MERC_def+15P.png
 
hat einer mal den CRU Fix probiert (vblanks erhöhen)?
ja der funktioniert! Wollte nur aufklären, weil manche behaupten es läge an der Karte selbst! Es liegt nicht an der Karte sondern an dem verbauten Panel! Also habe mit einem anderen Bildschirm der grundsätzlich das gleiche "liefert" bzw. älter ist das "Problem" nicht! Mit dem neueren ACER Monitor schon!
Welche 6900 ist das? REF?
Dein GPU Takt fährt ja Achterbahn :O Temperaturen nicht in ordnung?

Hier ist Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 Gaming +15%Power sonst default:
Anhang anzeigen 1349465
ja das ist MSI Referenz! Fährt die so Achterbahn?

Das am Anfang ist ja nur die DEMO!
Ab Graphics Test 1 ist sie eh relativ stabil oder?
 
@openSUSE ist das Stock-Leistung von der Merc?
Welchen Takt fährt die denn ? Das du beinahe 1000 Grafikpunkte vorne liegst? oder hängt das auch mit 5900X (sam) Pce4.0 zusammen

Die 19081 erreiche ich nämlich nur mit ASIC-Power von 290w (ryzen 3900x x470 PcE3.0)

Du hast ja 5900X, ist SAM enabled bzw. merkt man da Unterschiede?
 
@openSUSE ist das Stock-Leistung von der Merc?
Welchen Takt fährt die denn ? Das du beinahe 1000 Grafikpunkte vorne liegst? oder hängt das auch mit 5900X (sam) Pce4.0 zusammen

Die 19081 erreiche ich nämlich nur mit ASIC-Power von 290w (ryzen 3900x x470 PcE3.0)

Du hast ja 5900X, ist SAM enabled bzw. merkt man da Unterschiede?
Ja das ist "Stock" die MERC plus halt die 15% Power. Ich gehe mal davon aus, dass die MERC eh schon ein höheres PowerLimit hat. Habe aber noch nicht viel mit der Karte gemacht und einfach mal die +15%Power eingestellt.
Die MERC boostet dann ganz leicht über den maxBoost Wert.
 
Ja das ist "Stock" die MERC plus halt die 15% Power. Ich gehe mal davon aus, dass die MERC eh schon ein höheres PowerLimit hat. Habe aber noch nicht viel mit der Karte gemacht und einfach mal die +15%Power eingestellt.
Die MERC boostet dann ganz leicht über den maxBoost Wert.
was ist denn die ASIC-Power beim TS? einfach vorher STRG-SHIFT-O drücken und Watt auslesen! würde mich interessieren.
Default ist bei der Referenz ca. 250-255 watt
Ragemode (Laut) ca. 270w
max. was im Treiber geht 293w --> da haben wir ja eh fast schon eine TBP 340-350w
 
Habe nun mal mit dem MPT das Bios der Ref 6900 geladen und dann wieder einfach die +15%Power eingestellt.
6900MERC_MPT6900_def+15P.png

SAM ist aus, ka ob es was bei TS bringen würde.
Bekomme gleich no eine Ref 6900 von AMD per Post, dann kann ich mehr vergleichen.

edit:
Hier mal ein MPT Vergleich des Ref vs MERC Bios:
MPT6900_REFvsMERC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal mit dem MPT das Bios der Ref 6900 geladen und dann wieder einfach die +15%Power eingestellt.
Anhang anzeigen 1349489
SAM ist aus, ka ob es was bei TS bringen würde.
Bekomme gleich no eine Ref 6900 von AMD per Post, dann kann ich mehr vergleichen.
ah genau die 293w !
ja kommt jetzt schon der "echten" referenz nahe!
ev, sind die 200 punkte noch der besseren kühlung bzw sam geschuldet bzw. vl etwas mehr Glück in der Silicon-Lottery :)
 
Kleine CRU Anleitung:

- Detailed Resolution eures Desktops editieren
- Blanks erhöhen (z.B. Zehnerschritte. Bei meinem Monitor von 41 auf 81)
- Neustart um die Änderung zu übernehmen
- Voila!
 

Anhänge

  • CRU_1.JPG
    CRU_1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 454
  • CRU_2.JPG
    CRU_2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 460
  • CRU_3.JPG
    CRU_3.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 438
  • 6900XT_2450mhz_1038mv_1075mv_2150mhz_ftl1_300w_1500rpm_90c.jpg
    6900XT_2450mhz_1038mv_1075mv_2150mhz_ftl1_300w_1500rpm_90c.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Kleine CRU Anleitung:

- Detailed Resolution eures Desktops editieren
- Blanks erhöhen (z.B. Zehnerschritte. Bei meinem Monitor von 41 auf 81)
- Neustart um die Änderung zu übernehmen
- Voila!
Erstmal vielen Dankfür die tolle Erklärung!
Problem ist, dass ich zwei unterschiedliche Bildschirme habe. selbst, wenn beide auf den gleichen Blank wert gestellt sind, taktet die mclk nicht runter. ist der zweite Bildschirm auf 60hz, geht es, ist aber unangenehm. Hast Du hier eine Idee?

LG
sifu/Mark

PS: nehme an, dass der letzte Screenshot nicht dabei sein sollte? :P
 
Zurück