AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

^^stimmt ..@ stock ist diese Karte noch höher getaktet ;)

habe den Takt gesenkt da da momentan nur ein 600w NT dranhängt
ansonsten komm ich nicht durch den bench
Die boostet auf 2530 @ stock

So, mir war langweilig und da die nächsten Tage wieder mehr Freizeit ist hab ich heute schon vorausschauend losgelegt. Eines ist die bereits angesprochene MX-4, die ich übergangsweise als WLP genutzt hatte und das andere Liquid Metal. Doom Eternal in 5K, lief jeweils 'ne halbe Stunde. Viel Spaß beim raten. :ugly:
Jetzt überlege ich meine 6800 XT nochma unter LM zu packen.
Wie war das mit Kupfer und LM?

Jetzt überlege ich meine 6800 XT nochma unter LM zu packen.
Wie war das mit Kupfer und LM?

Keine gute Idee, das legiert dir und "greift das Kupfern an". Flüssigmetall ist auch nicht so prall auf einer GPU, da es auch schnell weglaufen kann, je nach Einbau...

Der Kühler ist auch massive, was wiegt der, fast 2kg?
Lohnt sich auf jedenfall, die Referenz kriegt man dahin nur mit Feintuning und lautem Lüfter und hohem Hotspot...

Warum machen dann doch viele LM auf die GPU?

Weil die Wärmeübertragung besser ist, sind aber im besten Fall 3°C, wenn überhaupt und das alles mit viel Aufwand, da du dafür sorgen musst, dass das Flüssigmetall nicht auf elektrische Bauteile kommen kann...

Und das mit dem wegfließen kann halt passieren, da die GPU extrem glatt ist, und GPU und/Kühlerboden evtl. nicht zu 100% plan. Dann vertikal eingebaut....
Kann passieren, muss aber nicht.

Weil die Wärmeübertragung besser ist, sind aber im besten Fall 3°C, wenn überhaupt und das alles mit viel Aufwand, da du dafür sorgen musst, dass das Flüssigmetall nicht auf elektrische Bauteile kommen kann...

Und das mit dem wegfließen kann halt passieren, da die GPU extrem glatt ist, und GPU und/Kühlerboden evtl. nicht zu 100% plan. Dann vertikal eingebaut....
Kann passieren, muss aber nicht.
Die MX-4 ist IMO für GPUs aber auch weniger gut geeignet, war aber die einzige, die ich da hatte. Daher ist das in dem Fall auch sicherlich ein extremeres Beispiel. Aber auch mit besser WLP sind mit LM mehr als nur 3°C weniger drin. IMO dürfte der Hot Spot grundsätzlich sogar deutlicher profitieren als die GPU-Temp selbst.

Davon ab trägt man LM ja auch nicht einfach nur auf den nackten Die auf wie WLP. Die SMD außen kleistert man entweder mit WLP oder Nagellack zu, damit da nichts leitet. Oder klebt sie mit Isolierband zu. Dann passiert da auch nix.

LM bringt schon was, wieviel kommt immer auf die Gegebenheiten an. Natürlich muss man dafür sorgen dass selbst wenn etwas ausläuft es NICHT irgendwo dran kommt. Ich mach das aber immer ganz simpel, viele machen sich übel arbeit mit Nagellack auf den Caps drum herrum. Ich schmier einfach billige WLPaste drum herum. Das sieht scheiße aus, siehr aber kein Mensch und schützt zuverlässig. Auf dem Bild hab ich das noch nicht abgezogen, das sieht dann ein wenig aus wie ne Silikonfuge.
LM Arez.jpg

Die MX-4 ist IMO für GPUs aber auch weniger gut geeignet, war aber die einzige, die ich da hatte. Daher ist das in dem Fall auch sicherlich ein extremeres Beispiel. Aber auch mit besser WLP sind mit LM mehr als nur 3°C weniger drin.

Davon ab trägt man LM ja auch nicht einfach nur auf den nackten Die auf wie WLP. Die SMD außen kleistert man entweder mit WLP oder Nagellack zu, damit da nichts leitet. Oder klebt sie mit Isolierband zu. Dann passiert da auch nix.

Ich musste erst einmal den Test suchen, den ich in Erinnerung hatte:

Es hängt halt auch viel von der Schichtdicke ab, die aufgetragen wird, LM lässt sich halt deutlich dünner auftragen, bei Kryonaut muss man schon etwas mehr arbeiten, da die schon sehr zäh ist, trocknet dafür aber auch nicht aus xD

Im Endeffekt entscheidet der Anwender, ob ihm der Aufwand diese minimale Verbesserung Wert ist.

Und wie gesagt, das beste Beispiel ist ja bei mir, mit Kryonaut auf der GPU der Titan X(p) zwischen 32 bis 35°C, besser geht es eigentlich gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aufwand haste doch kaum. Mach's wie Gurdi auf dem Bild und kleister alles um den Die mit WLP zu. Das dauert keine Minute. Und wenn du keine Lust auf die Sauerei hast schnappste dir halt Isolierband und klebst alles um den Die ab. Auch das geht flott.

Aber klar, für jemanden, der sowieso nicht (viel) übertaktet, ist das auch völlig egal, was er sich da als Paste greift. Da funktioniert alles und wenn man sowieso auf effizienten Betrieb aus ist, ist das erst recht egal.

Aufwand haste doch kaum. Mach's wie Gurdi auf dem Bild und kleister alles um den Die mit WLP zu. Das dauert keine Minute. Und wenn du keine Lust auf die Sauerei hast schnappste dir halt Isolierband und klebst alles um den Die ab. Auch das geht flott.

Aber klar, für jemanden, der sowieso nicht (viel) übertaktet, ist das auch völlig egal, was er sich da als Paste greift. Da funktioniert alles und wenn man sowieso auf effizienten Betrieb aus ist, ist das erst recht egal.
Also meine Titan lief bei 2GHz, auch mein noch 9900k läuft mit 5GHz und die 6900XT wird dann, wenn mein Wunschkühler verfügbar ist, auch mit entweder mit der Kryonaut oder der neuen Extrem versehen - wobei ich noch Kryonaut hier liegen habe, also doch eher die dann.

Wenn man sich den verlinkten Test ansieht, auch wenn er schon ein paar Tage alt ist, macht der Unterschied von sehr guter Wärmeleitpaste zu LM nicht mehr viel aus. Deswegen muss jeder für sich entscheiden, was man wirklich haben möchte und ich kenne mein persönliches Glück, mir würde garantiert irgendwo ein Tropfen LM hinkommen, wo er nicht hin soll :lol:

Mal ne Frage in die Runde, ich arbeite derzeit an einem UV Guide, im Zuge dessen stelle ich dann auch mein HTPC Umbau vor und werde die einzelne Funktionen im MPT mal etwas näher erklären was diese bringen im Bezug auf BN.

Was interessiert euch da besonders? Was versteht Ihr evtl. nicht bzw. worüber wüsstet Ihr gerne mehr?

Hmm .....ich warte noch mindestens 3 tage auf neue Boards und kann ja die Karte so nicht benchen vllt mach ich mal was lustiges zwischendurch

Wie wäre es mit Pentium G 4400 @ 5Ghz mit 6900xt :devil::lol:durch die Benches ?

Ich hätte da gaaanz zufällig einen für ...klick

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde, ich arbeite derzeit an einem UV Guide, im Zuge dessen stelle ich dann auch mein HTPC Umbau vor und werde die einzelne Funktionen im MPT mal etwas näher erklären was diese bringen im Bezug auf BN.

Was interessiert euch da besonders? Was versteht Ihr evtl. nicht bzw. worüber wüsstet Ihr gerne mehr?

Im Prinzip hast du da schon alles erwähnt. Das MPT bietet wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten und wenn die Auswirkungen und Fuktionen erklärt werden, z.B. anhand eines Beispieles, das würde vielen Helfen, mir eingeschlossen xD

Gerade Star Wars Squadrons für 13,99 gegönnt und gleich Mal gezockt....dauerte keine halbe Stunde....Klatsch, aus! Fernseher schwarz, Rechner aus....nur die Lüfter leuchteten noch.
Habe dann ewig gebraucht die Kiste wieder an zu bekommen.
Wattman meldete dann das die Grundeinstellungen wieder hergestellt wurden.
Hatte nur das Powertarget hochgezogen aber ansonsten nichts weiter gemacht.
Also ich habe ihn nur erlaubt mehr Saft ziehen zu dürfen, Takt, Spannung etc. Regelt er doch selbst oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße, Rick

Zurück