AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@cimenTo Bei der Version 1.80 bei deinem Board sieht alles danach aus, dass SAM bereits unterstützt wird... kann aber im BIOS auch anders heißen BAR irgendwas...

mach bitte mal den Eventlog screenshot mit der "Sortier"-Methode die ich oben erwähnt hab... es scheinen zumindest mal 2 Einträge bei dir vorhanden zu sein... ich denke da könnte sich noch ein dritter verstecken...

Wenn wirklich alle Stricke reißen(Da sind wir aber noch nicht!!) würde ich sogar ein BIOS Downgrade in Erwägung ziehen, sofern das System in der Signatur so stimmt, also Ryzen3700X auf B550... die neuen AGESA für Ryzen 5xxx scheinen eher so "Naja...Naja...Naja" zu sein.. um das mal noch in ein sehr positives Licht zu rücken....

@cimenTo Bei der Version 1.80 bei deinem Board sieht alles danach aus, dass SAM bereits unterstützt wird... kann aber im BIOS auch anders heißen BAR irgendwas...

mach bitte mal den Eventlog screenshot mit der "Sortier"-Methode die ich oben erwähnt hab... es scheinen zumindest mal 2 Einträge bei dir vorhanden zu sein... ich denke da könnte sich noch ein dritter verstecken...

Wenn wirklich alle Stricke reißen(Da sind wir aber noch nicht!!) würde ich sogar ein BIOS Downgrade in Erwägung ziehen, sofern das System in der Signatur so stimmt, also Ryzen3700X auf B550... die neuen AGESA für Ryzen 5xxx scheinen eher so "Naja...Naja...Naja" zu sein.. um das mal noch in ein sehr positives Licht zu rücken....

Signatur ist aktuell.
Die ganzen Distributed müssted passiert sein als ich wohl im abgesicherten Modus den Treiber mit DDU gesäubert habe.

Anhänge

• EreignisanzeigeKritisch.jpg
    EreignisanzeigeKritisch.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 58
Hmm ich denke die maximale Taktrate würde ich ausloten, ansonsten ein gutes Indiz dürfte sein wie weit man den Spanungsslider absenken kann. Meine Karte ist aber allgemein etwas außergewöhnlich, daher schwer zu beurteilen für mich muss ich sagen.
Frage dazu: Ist es wirklich zielfürhend den Spannungsregler stark zu reduzieren? Jedenfalls hatte ich das Gefühl beim schnellen Austesten, dass die Karte ab einem bestimmen Wert/einer bestimmten Kombo mit Maxtakt eh wieder anlegt, was sie (für den Takt) will.

Frage dazu: Ist es wirklich zielfürhend den Spannungsregler stark zu reduzieren? Jedenfalls hatte ich das Gefühl beim schnellen Austesten, dass die Karte ab einem bestimmen Wert/einer bestimmten Kombo mit Maxtakt eh wieder anlegt, was sie (für den Takt) will.
Ja eigentlich schon, was du beschreibst ist ja kein Manko. Kann die Karte den maximalen Takt nicht erreichen setzt sie zumindest weniger Spannung an und rutscht damit höher in der Boosttable was einen höheren Takt im Schnitt zur Folge hat. In der Tat ist es aber so dass die Karten bei maximalen OC teils mit einer strafferen Boosttable bessere Ergebnisse erzielen.

Signatur ist aktuell.
Die ganzen Distributed müssted passiert sein als ich wohl im abgesicherten Modus den Treiber mit DDU gesäubert habe.
Kick mal das letzte Windowsupdate 20H2 und mach mal das aktuellste Bios drauf.

Hmm ok. Karte korrekt am Netzteil dran? Welche PCI Ex Version am laufen?

Alles korrekt und sogar vor einiger Zeit durch Kommentare hier im Forum korrigiert. 2x 8 Pin seperat und PCIe 3.0 im BIOS. Freeze Screen aber auch ohne Riser Kabel und mit PCIe 4.0 Modus direkt am Board angeschlossen aufgetreten vor einigen Tagen. Ich werde ansonsten zurück zu BIOS 1.20 gehen und Windows nochmal neu installieren obwohl ich absolut keinen Nerv drauf habe.

Ich leider auch. Habe bei AMD bereits einen RMA Antrag gestellt aber ich bekomme nur Lösungsvorschläge wie Treiber neuinstallieren etc. obwohl ich alles beschrieben und schon getan habe. Absolut nervig grad...

Danke für die Infos über die Taktlevel des Speicher :daumen:

Hab jetzt erstmal meine Einstellungen gefunden
Screenshot (98).png

Gestern Control angefangen. Läuft in UHD maxed out ohne RT in locked 60 fps und schaut sehr gut aus.
Mit den RT Optionen GI und Kontaktschatten sind es ca. 40 fps. Was in dem Game sogar noch voll klar geht und dank Freesync noch smooth ist. Zocke aber erstmal ohne RT.

Finde RT aber wirklich spannend, vorallem alles rund um Beleuchtung. Es fühlt sich wirklich realistischer und weicher an. Im ersten Moment subtil aber wenn man nach ner Weile wieder zurück stellt, merkt man den Unterschied.

Aber wisst ihr, was dieses Jahr fehlt? Der obligatorische Dezember Mega Update Treiber.

Was sagt die Ereignisanzeige in Windoof?
Im Moment sind viele von der Ryzenseuche betroffen mit WHEA Logger Problemen.

?
Hast mal einen Link?

Bei mir ist das nur wenn ich mehr als 125MHz Auto-OC einstelle, das machen dann 2 Kerne nicht auf Dauer mit und steigen aus - angekündigt durch WHEA-Einträge.

Mit 125MHz wochenlang ohne jegliches Problem ohne Neustart (Hybernate)

@True Monkey Nö.... Wenn die Temp im Silizium steigt, verringerst sich der Durchlasswiderstand. wenn der Widerstand sinkt kann mehr Strom fließen... wenn dieser Effekt nicht durch Beschaltung/Überwachung begrenzt wird, brennt das Silizium/Diode/Transistor durch.

Daher: Je kühler, desto höher der Widerstand, desto geringer der Stromfluß
Ok
Wenn ich meine Hardware unter null bewege brauch ich wesentlich weniger Spannung bei gleichen Takt
Weil .....bisher dachte ich das ich durch das runterkühlen die Atome zum Stillstand bringe der Strom sich dadurch durch nicht mehr bewegende Atome seinen Weg bahnt wodurch die Effiziens steigt.
Dachte damit wäre der Widerstand gemeint der in dem Fall ja sinkt

Aber so recht weiß ich das nicht und diese Erklärung ist im Prinzip die die Roman vor 10 Jahren mal eine Reporterin gab die auf einer Session auftauchte und fragte was zum Teufel wir da tun mit Ln2

Ich bin nur der Praktiker nicht der Belesene

Aber lerne gerne dazu bzw lass mir erklären was ich mache ;)

Der obligatorische Dezember Mega Update Treiber.
Jetzt wo du es sagst.... Mal gespannt ob wir im Janaur noch was bekommen, ich meine der letzte wäre auch recht spät dran gewesen.
?
Hast mal einen Link?

Bei mir ist das nur wenn ich mehr als 125MHz Auto-OC einstelle, das machen dann 2 Kerne nicht auf Dauer mit und steigen aus - angekündigt durch WHEA-Einträge.

Mit 125MHz wochenlang ohne jegliches Problem ohne Neustart (Hybernate)
Einfach mal ein wenig durch die Ryzenthreads schliddern. Den genauen Zusammenhang kenne ich leider auch nicht.

Ich leider auch. Habe bei AMD bereits einen RMA Antrag gestellt aber ich bekomme nur Lösungsvorschläge wie Treiber neuinstallieren etc. obwohl ich alles beschrieben und schon getan habe. Absolut nervig grad...
Ich bin gerade mit Gigabyte am verzweifeln. Der Support schlägt auch immer Sachen vor die ich in der Anfrage schon ausgeschlossen habe, weil schon durchgeführt.
Mein Board scheint etwas gegen PCIe 3.0 Grafikkarten zu haben, denn die laufen nur mit x8, während die 6900XT mit 4.0 X16 einwandfrei rennt. Vielleicht mag das Board aber auch keine Grakas von Sapphire? Die 6900XT ist eine Referenz von Gigabyte. Wer weiß, wer weiß.

Ich bin gerade mit Gigabyte am verzweifeln. Der Support schlägt auch immer Sachen vor die ich in der Anfrage schon ausgeschlossen habe, weil schon durchgeführt.
Mein Board scheint etwas gegen PCIe 3.0 Grafikkarten zu haben, denn die laufen nur mit x8, während die 6900XT mit 4.0 X16 einwandfrei rennt. Vielleicht mag das Board aber auch keine Grakas von Sapphire? Die 6900XT ist eine Referenz von Gigabyte. Wer weiß, wer weiß.

Die gehen halt irgendwelche Scripte durch und machen Copy&Paste. Man hat oft das Gefühl dass kaum noch mit Menschen spricht/textet. Immer die selben Textbausteine und es wird selten auf den Inhalt eingegangen obwohl man alles beschreibt etc. Am Ende ist der Kundensupport mehr Bot, als ein Bot selbst. Umso ärgerlicher für den Kunden

Ich habe nun erstmal mein BIOS downgegraded auf 1.20. Ich werde einige Spielstunden testen und gucken.

Edit: Tja und der nächste Freeze. Downgrade bringt also nichts. Die Karte ist nurnoch ätzend...

Zuletzt bearbeitet:
Ok
Wenn ich meine Hardware unter null bewege brauch ich wesentlich weniger Spannung bei gleichen Takt
Weil .....bisher dachte ich das ich durch das runterkühlen die Atome zum Stillstand bringe der Strom sich dadurch durch nicht mehr bewegende Atome seinen Weg bahnt wodurch die Effiziens steigt.
Dachte damit wäre der Widerstand gemeint der in dem Fall ja sinkt

Aber so recht weiß ich das nicht und diese Erklärung ist im Prinzip die die Roman vor 10 Jahren mal eine Reporterin gab die auf einer Session auftauchte und fragte was zum Teufel wir da tun mit Ln2

Ich bin nur der Praktiker nicht der Belesene

Aber lerne gerne dazu bzw lass mir erklären was ich mache ;)
Also ich kenne es auch nur so aus dem Physikunterricht in der Schule.

Der Widerstand von metallenen Leitern steigt mit der Temperatur. Kühlt man diese, dann bleibt der Widerstand gleich, kühlt man sie mit Trockeneis oder ähnlichem unter die Raumtemperatur, sinkt der Widerstand leicht unter den Wert, der mit Raumtemperatur gemessen wird.

Ich glaube nicht, daß die Physik plötzlich umgekehrt sein soll. :)

Der Widerstand von metallenen Leitern steigt mit der Temperatur. Kühlt man diese, dann bleibt der Widerstand gleich, kühlt man sie mit Trockeneis oder ähnlichem unter die Raumtemperatur, sinkt der Widerstand leicht unter den Wert, der mit Raumtemperatur gemessen wird.
Wir haben es hier aber mit Silizium-Chips, also klassischen Halbleitern zu tun (im Gegensatz zum metallenen Leiter...). Dieser folgt ganz anderen Gesetzmäßigkeiten, wozu auch eine ausgesprochene Temperaturabhängigkeit des Widerstands gehört. Je wärmer der Halbleiter, desto geringer sein elektrischer Widerstand. Woran das liegt?

Eigentlich nehmen mit höherer Temperatur die Zusammenstöße zwischen Ladungsträgern zu, was sie generell unbeweglicher macht -> Leitfähigkeit nimmt ab / Widerstand steigt (so kennen wir es aus klassischen Leitern). Beim Halbleiter kommt nun aber der Effekt hinzu, dass bei höheren Temperaturen weitere Ladungsträger aus dem Halbleitermaterial frei werden, was die Leitfähigkeit signifikant erhöht.

Mit zunehmender Chiptemperatur neben daher Ströme zu. Zusätzlich werden Kriech- und Restströme begünstigt, da Sperr-/Schwelllspannungen ebenfalls abnehmen.

Zurück