AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@True Monkey Nö.... Wenn die Temp im Silizium steigt, verringerst sich der Durchlasswiderstand. wenn der Widerstand sinkt kann mehr Strom fließen... wenn dieser Effekt nicht durch Beschaltung/Überwachung begrenzt wird, brennt das Silizium/Diode/Transistor durch.

Daher: Je kühler, desto höher der Widerstand, desto geringer der Stromfluß

@True Monkey Nö.... Wenn die Temp im Silizium steigt, verringerst sich der Durchlasswiderstand. wenn der Widerstand sinkt kann mehr Strom fließen... wenn dieser Effekt nicht durch Beschaltung/Überwachung begrenzt wird, brennt das Silizium/Diode/Transistor durch.

Daher: Je kühler, desto höher der Widerstand, desto geringer der Stromfluß
Ich denke mal, je geringer die Temperatur, desto höher der Widerstand und desto geringer damit die Leistung die die Karte zieht --> Verbrauch in W geht runter.
Dazu kommt dann vermutlich, dass die Elektronik bei geringeren Temperaturen einfach effektiver arbeiten kann, daher mehr "Leistung" in Sachen fps.

Keine Ahnung, wo es geklemmt hat, nachdem ich ja immer bei ~19300 Graphics Score festhing. Kann eigentlich nur der Speicher gewesen sein, da ich bei der GPU selbst schon ausgelotet habe, was die Grenze für TIme Spy ist und da auch nichts verändert hatte. Was aber trotzdem komisch ist, da die Scores bei den anderen Benchmarks ja gepasst haben. Aber jetzt ist die Bremse dann auch halbwegs gelöst.

Der TimeSpy verursacht duch die recht hohe Last eine Art Clockstretching, vor allem wenn man einen Mindesttakt setzt. Das Prinzip dahinter habe ich bis heute auch noch nicht verstanden.

Jede Referenzkarte läuft mit guten 2150MHz durch Benches und Spiele.
Naja um das mal klar zu stellen, eine 6800er bewegt sich @ Stock so in der Regel zwischen 2000-2200. Meist so um die ~2100. Die Karten können auch durchaus mal unter 2Ghz droppen. Das Leistungsverhalten bei deinen Temperaturen und der Wattage ist aber nicht normal gewesen.
Die Karte geht mir nurnoch auf den Keks...
Was genau ist denn das Problem?

Was genau ist denn das Problem?

Ich kann mit der Karte nichtmehr in Ruhe spielen. Ständiger Freeze (wie vor einigen Tagen gepostet) und gestern einen weiteren komplett Absturz mit Bluescreen den ich nichtmal sehe weil sich das Bild komplett aufhängt. Das angehängte Foto in meinem Beitrag zeigt den Fehler. Zum Test meine alte GTX1070 eingebaut gehabt und 0 Probleme. Auch mit der 3070 nie sowas gehabt. Seit Wechsel zur 6800 bekomme ich diese Freeze Screens in Warzone. Kein OC, kein sonstwas. Windows sogar für die Karte komplett neu installiert.

Wobei man "Fairerweise" sagen muss, dass diese "Boostsclocks" schon seit Jahren bei beiden Herstellern nicht passen bzw. halt sehr restriktiv angeben sind.

Sowohl bei CB im Test als auch bei PCGH im Test waren die Karten in Games nie unter 2000 MHz sondern eigentlich immer im Bereich um die 2100-2200 unterwegs.

Aber wenn der Boost Clock quasi nicht existent ist, habe ich ein Problem damit! Wenn du ein Auto mit Winterreifen kaufst und am Ende nur die Sommerräder hast, gehst du auch zurück zum Händler, oder?

Und eben letztere Aussage lässt mich wissen, dass mit der Karte etwas nicht in Ordnung ist. Ob Hard- oder Software ist mir da relativ egal. Bei den Preisen muss das einfach funktionieren.

@HairforceOne
Ich tippe auch eher auf das Bios als den Chip. Das mit dem Bios wäre über das MPT aus zu testen, da der Kühler deutlich mehr Reserven als der Referenz haben sollte.
OC mit dem Adrenalintreiber ist zwar schön, aber ich habe das Gefühl, dass dadurch die Karte irgendwie langsamer wird als Stock, zumindest solange man nicht etwas über das MPT ändert.
Im Endeffekt kann ich nur hoffen, das es kein Garantiefall ist und noch in den 14Tagen gemäß Fernabsatzgesetz ist, da es im Garantiefall auch getestet werden kann und dann gibt es die Karte wieder zurück.

Wir haben die Karte hier im Forum ausgiebig getestet mit verschiedenen Einstellungen im Adrenalin Treiber. So gut wie nichts hat einen Unterschied gebracht. Manuelle Clock-Settings wurden schlichtweg von der karte ingoriert. Lediglich anheben des Powerlimits und Absenken der Spannung hat einen marginalen Unterschied gebracht.

Ich kann mit der Karte nichtmehr in Ruhe spielen. Ständiger Freeze (wie vor einigen Tagen gepostet) und gestern einen weiteren komplett Absturz mit Bluescreen den ich nichtmal sehe weil sich das Bild komplett aufhängt. Das angehängte Foto in meinem Beitrag zeigt den Fehler. Zum Test meine alte GTX1070 eingebaut gehabt und 0 Probleme. Auch mit der 3070 nie sowas gehabt. Seit Wechsel zur 6800 bekomme ich diese Freeze Screens in Warzone. Kein OC, kein sonstwas. Windows sogar für die Karte komplett neu installiert.
Was sagt die Ereignisanzeige in Windoof?
Im Moment sind viele von der Ryzenseuche betroffen mit WHEA Logger Problemen.
Das die Karten Bluescreens erzeugen habe ich bisher noch nicht gehabt.

Was sagt die Ereignisanzeige in Windoof?
Im Moment sind viele von der Ryzenseuche betroffen mit WHEA Logger Problemen.
Das die Karten Bluescreens erzeugen habe ich bisher noch nicht gehabt.

Das hier, was ich in meinem Beitrag angehängt hatte eine Seite vorher.
Ich habe auch keine Idee was hier schief läuft. Ich würde es ja verstehen wenn meine Festplatte zugemüllt ist oder zig vorherige Nvidia Treiber etc. noch drauf sind. Aber Windows wurde komplett neu aufgesetzt und beide aktuellen Adrenalin Treiber verursachen das Problem.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff848f51697050, 0xfffff80278dc5040, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 3654b7ff-57ce-4c99-b9f8-b596cc47659a.

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 82
Das die AMDDiag mit dabei ist, ist normal. Das muss nicht die GraKa sein, aber diese resettet den Treiber wenn was schiefläuft, unabhängig davon ob es die GraKa ist oder nicht.

Prüf mal die Windowsereignisanzeige, nicht diesen komischen BlueScreenViewer

Prüf mal die Windowsereignisanzeige, nicht diesen komischen BlueScreenViewer

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff848f51697050, 0xfffff80278dc5040, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 3654b7ff-57ce-4c99-b9f8-b596cc47659a.

Wie geschrieben, das hier unter System. Bei Anwendungen ist kein kritischer Fehler. Es geschah ja ca. um 0:30 Uhr und da ist halt nur diese Meldung das einzig kritische mit einem Fehlercode. :-|

@Gurdi
Was würdest du empfehlen um einen Chip auf Güte auf die Schnelle zu testen?

Hmm ich denke die maximale Taktrate würde ich ausloten, ansonsten ein gutes Indiz dürfte sein wie weit man den Spanungsslider absenken kann. Meine Karte ist aber allgemein etwas außergewöhnlich, daher schwer zu beurteilen für mich muss ich sagen.
Wie geschrieben, das hier unter System. Bei Anwendungen ist kein kritischer Fehler. Es geschah ja ca. um 0:30 Uhr und da ist halt nur diese Meldung das einzig kritische mit einem Fehlercode. :-|

Schau mal hier, da muss doch irgendwo ein kritischer Fehler dann gewesen sein mit Hinweis auf das Herunterfahren.
Screenshot (378).png

Findest du dort(auch evtl. Gelb) WHEA Logger?

@Gurdi wegen DistributedCOM

HKEY_LOCAL-MACHINE /System/CurrentControlSet/Control/WMI/Autologger/Eventlog-System/1b562e86-b7aa-4131-badc-b6f3a001407e
"Enabled" von "1" auf "0" korrigieren.

Man kann den EventLogger sogar so befummeln, dass der die Sortierung nach Schwere anzeigt.. also erstmal alles kritische und Fehler.. da kann man auf einen Blick sehen wo was zusammenhängt.
Screenshot 2020-12-29 123609.png

Einfach mal auf "Ebene" oben klicken....

Findest du dort(auch evtl. Gelb) WHEA Logger?

Nein. Kann nichts davon sehen.
Hier meine eingegrenzte Übersicht wo der Crash war.
Bugcheck ist wie gesagt der Bluescreen Code.
Fehler, dass der PC unerwartet runtergefahren wurde.
Und Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Keine weiteren Meldungen die zeitlich zum Crash passen.

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 34
Schau auch mal abseits von dem Crashzeitpunkt.

Alles nur Distributed-Com als gelbe Warnung. Sonst absolut nichts. Rest ist nur Informationen wie Eventlog, DHCP etc. Aber keine weiteren Fehler.

@0ldN3rd
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das BIOS 1.80 SAM bereits hat. Ich konnte jedenfalls so eine Einstellung nicht finden, oder habe sie eventuell übersehen. Jedenfalls gab es keinen speziellen Punkt wo SAM stand.

Zurück