AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hab auch mal Forza getestet. Allerdings in UHD und mit max. Settings.

Anhänge

• Forza.jpg
    Forza.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 135
Ein anderes Bios auf die Karte laden, damit zerstört man im schlimmsten Fall die Firmware und dann wird eine RMA fast unmöglich, wenn die Karte eingeschickt wird - da würde ich persönlich Abstand nehmen wollen, dafür sind diese Karten zu rar gesäht und zu teuer.... Aber das muss jeder selber entscheiden, was man mit seiner Hardware machen möchte.
So ich hab mir noch mal Igors Video angeguckt! Da sagt er, dass er das Bios von der 6800XT auf die 6800 geladen hat ohne sonst irgendwas umzustellen!
Finde ich jetzt seltsam, weil Gurdi meinte, dass das so nicht funzt und die Karte damit sofort crashed?!?

Funktioniert der Releasetreiber (20.12.2) der RX 6900XT überhaupt für die RX 6800 ohne XT? :huh:

Laut AMD-Homepage nämlich nein:

"Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.12.2 is compatible with the following AMD Radeon products."
AMD Radeon™ RX 6900XT GraphicsAMD Radeon™ RX 6800XT Graphics

So ich hab mir noch mal Igors Video angeguckt! Da sagt er, dass er das Bios von der 6800XT auf die 6800 geladen hat ohne sonst irgendwas umzustellen!
Finde ich jetzt seltsam, weil Gurdi meinte, dass das so nicht funzt und die Karte damit sofort crashed?!?

Kann an der Chipgüte liegen, da die Spannungen leicht höher auf der 6800XT sein müssten. Igor hat es damals ja auch erzählt, dass die Tester jetzt nicht unbedingt die schlechtesten Kartrn bekommen für ihre Reviews.
Ganz dreist wäre es natürlich, wenn die Karten verkappte 6800XT waren...xD nein Spaß bei Seite.

Wenn die Bauteile die Spannungen nicht vertragen, dann crasht es, es kann auch sein, das AMD etwas im Treiber implementiert hat, was diese Abweichung erkennt, wäre jetzt nicht undenkbar.

Was man machen könnte, das wäre sich ein Bios von z.B. der 6800 Nitro+ zu organsieren und dies auf eine Referenz zu flashen, das dürfte eher klappen, als es von einer 6800XT zu nehmen.
Funktioniert der Releasetreiber (20.12.2) der RX 6900XT überhaupt für die RX 6800 ohne XT? :huh:

Laut AMD-Homepage nämlich nein:

"Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.12.2 is compatible with the following AMD Radeon products."
AMD Radeon™ RX 6900XT GraphicsAMD Radeon™ RX 6800XT Graphics

Am besten auf der AMD Seite seine Karte auswählen, dann wird der richtige Treiber angezeigt ubd man braucht sich darüber keinen Kopf machen xD

Was man machen könnte, das wäre sich ein Bios von z.B. der 6800 Nitro+ zu organsieren und dies auf eine Referenz zu flashen, das dürfte eher klappen, als es von einer 6800XT zu nehmen.

Beide im Anhang. ;)

Am besten auf der AMD Seite seine Karte auswählen, dann wird der richtige Treiber angezeigt ubd man braucht sich darüber keinen Kopf machen xD

Das beantwortet die Frage nicht! :P

Der Treiber ist aufgrund der höher einstellbaren GFX-Spannung gerade für die RX6800 Custom-Karten interessant. Mit Treiber 20.12.1 greift bei der Nitro+ ab 1051mV schon der Fail-Save-Modus. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Also im echten Leben wird das wohl so aussehen:

AMD bzw. TSMC kloppt die Chips zusammen... die Top-Chips werden zur 6900XT deklariert... die Gurken-Chips zur 6800... das was mittendrin ist.. wird zur 6800XT.

So, wenn ich also eine 6800 kaufe, hat das schonmal einen Grund, warum der Chip darauf nur auf einer 6800er Karte sitzt und nicht auf einer 6900XT!

Dann kann man natürlich her gehen und das BIOS von ner XT auf eine non XT flashen und gucken was geht.

Bei den richtig gurkigen Gurken wird dann gar nichts mehr gehen... und bei den eher besseren Gurken geht dann mehr wie mit den 6800OC Settings, weil jetzt die Limits anders liegen.

Es bleibt also weiterhin Silicon-Lottery... sonst hätte ich meiner 6800er schon lange zur 6900XTOC umgeflasht!

Dann kann auch irgendwann hinzukommen, dass mehr gute Chips abfallen wie Nachfrage für die Gurken-Chip-Karten besteht, sodaß diese dann NUR durch das BIOS beschnitten sind... Aber an dem Punkt sind wir aktuell denke ich nicht!
Es hat die Zeiten ja gegeben, dass man problemlos irgendwelche kleinere Karten zu den großen Brüdern umflashen konnte... Aber bei RDNA2 sind wir gerade in keinem Bereich, dass die Nachfrage irgendwo erfüllt wäre und man mit einem Überschuss an Roh-chips sehen müsste wo man bleibt...

Also im echten Leben wird das wohl so aussehen:

AMD bzw. TSMC kloppt die Chips zusammen... die Top-Chips werden zur 6900XT deklariert... die Gurken-Chips zur 6800... das was mittendrin ist.. wird zur 6800XT.

So, wenn ich also eine 6800 kaufe, hat das schonmal einen Grund, warum der Chip darauf nur auf einer 6800er Karte sitzt und nicht auf einer 6900XT!

Dann kann man natürlich her gehen und das BIOS von ner XT auf eine non XT flashen und gucken was geht.

Bei den richtig gurkigen Gurken wird dann gar nichts mehr gehen... und bei den eher besseren Gurken geht dann mehr wie mit den 6800OC Settings, weil jetzt die Limits anders liegen.

Es bleibt also weiterhin Silicon-Lottery... sonst hätte ich meiner 6800er schon lange zur 6900XTOC umgeflasht!

Dann kann auch irgendwann hinzukommen, dass mehr gute Chips abfallen wie Nachfrage für die Gurken-Chip-Karten besteht, sodaß diese dann NUR durch das BIOS beschnitten sind... Aber an dem Punkt sind wir aktuell denke ich nicht!
Es hat die Zeiten ja gegeben, dass man problemlos irgendwelche kleinere Karten zu den großen Brüdern umflashen konnte... Aber bei RDNA2 sind wir gerade in keinem Bereich, dass die Nachfrage irgendwo erfüllt wäre und man mit einem Überschuss an Roh-chips sehen müsste wo man bleibt...

Das was du da nennst, gab es d8ch mal mit dem Vram... statt 4GB waren 8 drauf und konnten nach Biosflash adressiert werden... wel je Karte war das nochma...?

Im Endeffekt glaube ich eher weniger, das die 6800XT als 6800 verkauft werden und wenn dann nur, nachdem der Chip per Laser beschnitten wurde, da die XT-GPU ja mehr Shader/ROPs hat als die ohne XT.
Ich gehe also auch eher davon aus, dass die Lotterie zuschlägt, ob man ein XT Bios auf eine Non-XT setzen kann, da hier die Spannungen eine gravierende Rolle spielen xD

@bath92
Wenn dir die Karte schon dort Crasht, wir dir auch eine Spannungserhöhung nicht viel bringen. Unter Luft kommt der Referenzlüfter sehr schnell an die Grenze des Möglichen, also wird dir da die höhere Spannung nicht viel bringen. Selbes gilt auch Boardpartnerkarten, je nach Chip-Los wird mehr oder weniger drin sein...

Ja, ich denke das der output bei TSMC gerade regelt was 6900XT wird und was 6800... Den Aufwand was weg zu schnibbeln betreiben die denke ich im Moment nicht.

Das gabs schon paar mal, das man irgendwas wieder frei schalten konnte... bei den Phenom prozessoren konnte man bei den späten Fabrikationsserien auch beim 4-Kerner die 2 Kerne zum 6-Kerner freischalten... so einen hab ich hier noch liegen.. wo das ging... :-)

Aber wie gesagt... Der Markt geht erstmal zu den Hardcore-Nerds, die die Produkte vom oberen Ende der Familie wollen... Wenn der obere Rand gesättigt ist, aber der output da ist... dann kann man gucken wie ein künstlicher downgrade der Karten gemacht wird und ob man da was freischalten kann.

Bis dahin ist es nur Silicon-Lottery-Level: 2

SOC ist aktuell auf 1050mV. Könnte ich wieder erhöhen zum testen. VRAM Spannung nicht einstellbar in MPT.

Ergebnisse von Gurdi sind schon brutal
Ich musste den SOC leicht anpassen nach der Timingumstellung. Generell läuft es aber knorke, muss natürlich trotzdem erstmal in ruhe testen ehe ich hier was falsches Verbreite.

Gurdis 6800er macht wahrscheinlich die Lvl 2 Settings auch nicht mit.
Schau ich nachher mal, die Kids blockieren den TV.

Die Ergebnisse durch die Timings sind umwerfend, vor allem UHD scheint da massiv drauf anzusprechen.

Ohne
ACO UHD Balanced.png

Mit
Screenshot (354).png

Das ist schneller als mein MaxOC! Die Differenz entspricht etwa dem was man sonst so von AMD´s abstufung der Modelle kennt, also z.B. V56 zu V64 oder 5700 zur XT. Das ist schon richtig gut, vor allem kostet es mich 0!(in Worten:NULL)
Vor allem die min Fps sprechen sehr gut an, teils über 10%!
ACO UHD High OC.png

Schnelltest auf meiner RX6800 führt das Timing Level 2 direkt zum Treiberabsturz auf dem Desktop. Zumindest mit auf 925mV abgesenkter VSoC. Evtl. mit Standard-VSoC stabil zu bekommen.

@bath92
Wenn dir die Karte schon dort Crasht, wir dir auch eine Spannungserhöhung nicht viel bringen. Unter Luft kommt der Referenzlüfter sehr schnell an die Grenze des Möglichen, also wird dir da die höhere Spannung nicht viel bringen. Selbes gilt auch Boardpartnerkarten, je nach Chip-Los wird mehr oder weniger drin sein...

Ich glaub du solltest dich in die Materie einlesen/einarbeiten bevor du hier solche Aussagen triffst. :daumen2:

Der Fail-Save- Modus ist kein Treiberabsturz! Er schützt die Karte vor Usereingaben die außerhalb der von AMD vorgesehen Grenzen liegen. Diese sind mit Treiber 20.12.2 aber erweitert worden und könnten auch unter Umständen dazu führen, dass die kleine BN-GPU mit den Werten der 6800XT/6900XT gefüttert werden kann. Meine Nitro+ wird im Moment vom Treiber (20.12.1) künstlich eingebremst, da der max. zulässige Takt als auch die GFX-Spannung nicht weiter erhöht werden können. Der Kühler würde nämlich noch massig Headroom bieten. :ka:

Es ist schlicht unfassbar, die neuen Timings schleifen den Dimanten zur Perfektion.
Borderlands 3 spiekt eigentlich mit jeder Karte an festen Stellen im QHD Benchmark, egalo ob 80er, 90er oder die RX Modelle.
Mit den neuen Timings geht er da durch wie Butter.

Mit dem Setting frisier ich in UHD ne 3090 ohne Probleme....
Zieht euch das mal rein, hab die Werte mal eingefügt bei Borderlands.

Screenshot 2020-12-27 160643.png

Schnelltest auf meiner RX6800 führt das Timing Level 2 direkt zum Treiberabsturz auf dem Desktop. Zumindest mit auf 925mV abgesenkter VSoC. Evtl. mit Standard-VSoC stabil zu bekommen.
Hebt mal eure Minimum SOC Spannung an auf 950, die Referenzkarten sind da recht niedrig unterwegs, das sollte euer Problem beheben.

ob nicht doch eine Temperatur oder Spannung zu weit noch oben schlägt.

Andere alternative ist, alle Programme vom PC werfen....
Spannungen sind eine Idee, Temperaturen sind es definitiv nicht :D Die CPU ist absolut überkühlt mit dem FUMA 2 und die Grafikkarte hat noch nie über 65° im Hotspot gesehen.
Windows inkl. aller Programme wurde bereits einmal sauber neu installiert.
BIOS vom MoBo ist aktualisiert.

Im AMD Forum ist das Problem auch aufgetaucht:

Du bist also nicht alleine damit. Liegt sehr wahrscheinlich am Treiber.

Habe heute den November Treiber wieder installiert und das hat offenbar eine definitive Verbesserung hinsichtlich Stabilität des Shader Clocks gebracht. Siehe Screenshot. Den Post lese ich gleich definitiv noch im Forum. Vielleicht mache ich mein Problem dort auch nochmal publik.

@<Phoenix>
Ich habe mal auf der Seite von ASRock nach den Spezifikationen geschaut:

Nicht, dass das Bios der Karte einfach nicht mehr zulässt....?

Habe noch einmal kurz die alten Posts versucht zu sichten, welche Taktraten hast du aktuell in Games, wo das Problem mit dem Einbrechen auftritt, wie sind in dem Zuge die Temperaturen von GPU-Z und dem AMD-Overlay, die angezeigt werden? GPU-Z würde ich dir empfehlen, vorher noch einmal zu deinstallieren und die neueste Version zu laden und installieren.

Evtl. mal das Bios von deinem Mainboard überprüft und ggf. aktualisiert?

Das Bios der Karte habe ich aktuell auch im Verdacht. Das System hat mit der alten GTX970 funktioniert. Konstanter SCLK im Limit der GPU. Schwankung um ~20MHz. Gut, die Karte musste auch echt immer am Limit schuften damit CP2077 überhaupt 30 Bilder Zustande bekommt.

@0ldN3rd @Gurdi Verlinkt damit ihr es auch mitbekommt. Ich habe den November-Treiber von AMD installiert.

Habe eben 3h Cyberpunk gespielt und habe im Hintergrund HWInfo laufen lassen, siehe Screenshot.
Das Problem hinsichtlich der Instabilität ist, so wie es scheint, gelöst. Die GPU liefert nun konstant um die 1950MHz. Einbrüche gab es nur beim öffnen des Menüs. Aber dann ist auch die Wattleistung Richtung 50W gesunken. Klar, im Menü brauche ich keine hohe Leistung.
Das einzige was nun noch Probleme macht ist der TimeSpy Benchmark und der Boost-Clock. Nach wie vor 12500 Punkte und höchstens 1850MHz Shaderclock. Im Median eher 1700. Und den Boost Clock erreiche ich zu keinem Zeitpunkt.

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    580,2 KB · Aufrufe: 100
Ich glaub du solltest dich in die Materie einlesen/einarbeiten bevor du hier solche Aussagen triffst. :daumen2:

Der Fail-Save- Modus ist kein Treiberabsturz! Er schützt die Karte vor Usereingaben die außerhalb der von AMD vorgesehen Grenzen liegen. Diese sind mit Treiber 20.12.2 aber erweitert worden und könnten auch unter Umständen dazu führen, dass die kleine BN-GPU mit den Werten der 6800XT/6900XT gefüttert werden kann. Meine Nitro+ wird im Moment vom Treiber (20.12.1) künstlich eingebremst, da der max. zulässige Takt als auch die GFX-Spannung nicht weiter erhöht werden können. Der Kühler würde nämlich noch massig Headroom bieten. :ka:

Du jast Recht, das mir der Fail-Save nichts gesagt hat, habe es gleichgesetzt mit einem Treiberabsturz - vielen Dank für den entsprechenden Hinweis.
Beim Treiber hilft dir nur ausprobieren, mehr als das es nicht funktioniert oder installiert werden kann, sollte dort nicht passieren können.

Klar, bei Boardpartnerkarten mit eigenen Kühlern wird noch spiel nach oben sein, bei den Referenzkarten eher nicht, zumindest wenn ich das so bei meinem Bruder gesehen habe, da ist der Kühler schnell am Limit, bzw. die Lüfter müssen stark angehoben. Interessant wird es mit einem Wasserkühler.

Meine eigenen Erfahrungen mit der 6900XT werde ich erst morgen sammeln können, bin da sehr gespannt drauf, aber auch erst einmal unter Luft, da ich noch keinen entsprechenden Kühler habe.

@<Phoenix> Also da stimmt doch trotzdem was nicht... 1950Mhz??? meine ist ne Ref. und die durmelt da mit 2150Mhz durch CP2077.. (Stock) Ok.. meine hängt auch in der WaKü, aber für ne Custom würde ich da schon bessere Werte erwarten wie von ner Ref.@Stock

Zieh doch mal bitte den Spannungsslider etwas runter, so auf 950 etwa. Deine Karte friert ja bei 63 Grad HotSpot.
Timespy Score +700 (Grafikleistung +900)
Durchschnittlicher Shaderclock um 100-150MHz gestiegen.
Hotspot maximal 61° nach einem Durchlauf.

Aber der Zusammenhang ist mir schleierhaft. Warum steigt die Leistung bei sinkender Spannung? Geringere Spannung am gleichen Bauteil (also Widerstand gleichbleibend) bedeutet doch auch geringerer Strom, oder nicht?

@<Phoenix> Also da stimmt doch trotzdem was nicht... 1950Mhz??? meine ist ne Ref. und die durmelt da mit 2150Mhz durch CP2077.. (Stock) Ok.. meine hängt auch in der WaKü, aber für ne Custom würde ich da schon bessere Werte erwarten wie von ner Ref.@Stock

Absolut deiner Meinung. 1950 ist ja gerade mal der Game-Clock. Normal müsste meine auch mit ~2150 laufen. Vermutlich reichtlich Luft nach oben mit dem Kühlerdesign auf der ASRock. Die wird ja in keinster Weise warm.

@<Phoenix> Naja, das mit der Spannung... kommt so bisschen von P(W)=U(V)*I(A)... so Pt sind bei deiner Karte im BIOS +10% hinterlegt.. auf I hat man keinen direkten Einfluß, also bleibt nur U... wenn die Karte mit Standard P(+10%) und Standard U(1025mV) nicht performt... bleiben imho jetzt nur noch 2 Sachen übrig:

BIOS: Irgendwo klemmt da was!

Kühlung: Irgendwas verusacht für die Überwachung der Karte den Eindruck es würde zu warm, und die Karte macht dicht, obwohl die für sichtbar ausgelesenen Temps absolut OK sind.
Selbst der Fall mit der Kühlung könnte dann im BIOS begraben sein...

Wenn die Karte älter, ohne Garantie oder gebraucht wäre, würde ich sagen... Kühler ab -> gucken -> WLP neu drauf -> Kühler drauf...

Aber neue Karte... Also Support -> RMA

Die Karte muss besser performen mit den Werten!
Wenn ich auf 960mV runter gehe.. hält meine Karte die 2350....2375Mhz ..... bei Pt+10%! Allerdings crasht irgendwann nach 2-3 Stunden dann CP2077... daher bin ich bei 975mV gelandet... gleicher Takt aber dann 215W...

Zurück