So ich hab mir noch mal Igors Video angeguckt! Da sagt er, dass er das Bios von der 6800XT auf die 6800 geladen hat ohne sonst irgendwas umzustellen!Ein anderes Bios auf die Karte laden, damit zerstört man im schlimmsten Fall die Firmware und dann wird eine RMA fast unmöglich, wenn die Karte eingeschickt wird - da würde ich persönlich Abstand nehmen wollen, dafür sind diese Karten zu rar gesäht und zu teuer.... Aber das muss jeder selber entscheiden, was man mit seiner Hardware machen möchte.

| AMD Radeon™ RX 6900XT Graphics | AMD Radeon™ RX 6800XT Graphics |
So ich hab mir noch mal Igors Video angeguckt! Da sagt er, dass er das Bios von der 6800XT auf die 6800 geladen hat ohne sonst irgendwas umzustellen!
Finde ich jetzt seltsam, weil Gurdi meinte, dass das so nicht funzt und die Karte damit sofort crashed?!?
Funktioniert der Releasetreiber (20.12.2) der RX 6900XT überhaupt für die RX 6800 ohne XT?
Laut AMD-Homepage nämlich nein:
"Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.12.2 is compatible with the following AMD Radeon products."
AMD Radeon™ RX 6900XT Graphics AMD Radeon™ RX 6800XT Graphics
Was man machen könnte, das wäre sich ein Bios von z.B. der 6800 Nitro+ zu organsieren und dies auf eine Referenz zu flashen, das dürfte eher klappen, als es von einer 6800XT zu nehmen.

Am besten auf der AMD Seite seine Karte auswählen, dann wird der richtige Treiber angezeigt ubd man braucht sich darüber keinen Kopf machen xD

So ich hab mir noch mal Igors Video angeguckt! Da sagt er, dass er das Bios von der 6800XT auf die 6800 geladen hat ohne sonst irgendwas umzustellen!
Finde ich jetzt seltsam, weil Gurdi meinte, dass das so nicht funzt und die Karte damit sofort crashed?!?
Also im echten Leben wird das wohl so aussehen:
AMD bzw. TSMC kloppt die Chips zusammen... die Top-Chips werden zur 6900XT deklariert... die Gurken-Chips zur 6800... das was mittendrin ist.. wird zur 6800XT.
So, wenn ich also eine 6800 kaufe, hat das schonmal einen Grund, warum der Chip darauf nur auf einer 6800er Karte sitzt und nicht auf einer 6900XT!
Dann kann man natürlich her gehen und das BIOS von ner XT auf eine non XT flashen und gucken was geht.
Bei den richtig gurkigen Gurken wird dann gar nichts mehr gehen... und bei den eher besseren Gurken geht dann mehr wie mit den 6800OC Settings, weil jetzt die Limits anders liegen.
Es bleibt also weiterhin Silicon-Lottery... sonst hätte ich meiner 6800er schon lange zur 6900XTOC umgeflasht!
Dann kann auch irgendwann hinzukommen, dass mehr gute Chips abfallen wie Nachfrage für die Gurken-Chip-Karten besteht, sodaß diese dann NUR durch das BIOS beschnitten sind... Aber an dem Punkt sind wir aktuell denke ich nicht!
Es hat die Zeiten ja gegeben, dass man problemlos irgendwelche kleinere Karten zu den großen Brüdern umflashen konnte... Aber bei RDNA2 sind wir gerade in keinem Bereich, dass die Nachfrage irgendwo erfüllt wäre und man mit einem Überschuss an Roh-chips sehen müsste wo man bleibt...
Ich musste den SOC leicht anpassen nach der Timingumstellung. Generell läuft es aber knorke, muss natürlich trotzdem erstmal in ruhe testen ehe ich hier was falsches Verbreite.SOC ist aktuell auf 1050mV. Könnte ich wieder erhöhen zum testen. VRAM Spannung nicht einstellbar in MPT.
Ergebnisse von Gurdi sind schon brutal
Schau ich nachher mal, die Kids blockieren den TV.Gurdis 6800er macht wahrscheinlich die Lvl 2 Settings auch nicht mit.
@bath92
Wenn dir die Karte schon dort Crasht, wir dir auch eine Spannungserhöhung nicht viel bringen. Unter Luft kommt der Referenzlüfter sehr schnell an die Grenze des Möglichen, also wird dir da die höhere Spannung nicht viel bringen. Selbes gilt auch Boardpartnerkarten, je nach Chip-Los wird mehr oder weniger drin sein...

Hebt mal eure Minimum SOC Spannung an auf 950, die Referenzkarten sind da recht niedrig unterwegs, das sollte euer Problem beheben.Schnelltest auf meiner RX6800 führt das Timing Level 2 direkt zum Treiberabsturz auf dem Desktop. Zumindest mit auf 925mV abgesenkter VSoC. Evtl. mit Standard-VSoC stabil zu bekommen.
Spannungen sind eine Idee, Temperaturen sind es definitiv nichtob nicht doch eine Temperatur oder Spannung zu weit noch oben schlägt.
Andere alternative ist, alle Programme vom PC werfen....
Die CPU ist absolut überkühlt mit dem FUMA 2 und die Grafikkarte hat noch nie über 65° im Hotspot gesehen.Im AMD Forum ist das Problem auch aufgetaucht:
RADEON RX6800 PERFORMANCE ISSUE
Just got my hands on an Radeon RX6800 card and noticed that performance was not on par with what i've read around. The first system i used it with was based on the Intel Core I9 7980XE (@4GHz) paired with the GB X299 AORUS GAMING 9 and 64GB of DDR4 RAM (3200MHz). Results here were like 36FPS...community.amd.com
Du bist also nicht alleine damit. Liegt sehr wahrscheinlich am Treiber.
@<Phoenix>
Ich habe mal auf der Seite von ASRock nach den Spezifikationen geschaut:
Nicht, dass das Bios der Karte einfach nicht mehr zulässt....?
Habe noch einmal kurz die alten Posts versucht zu sichten, welche Taktraten hast du aktuell in Games, wo das Problem mit dem Einbrechen auftritt, wie sind in dem Zuge die Temperaturen von GPU-Z und dem AMD-Overlay, die angezeigt werden? GPU-Z würde ich dir empfehlen, vorher noch einmal zu deinstallieren und die neueste Version zu laden und installieren.
Evtl. mal das Bios von deinem Mainboard überprüft und ggf. aktualisiert?
Ich glaub du solltest dich in die Materie einlesen/einarbeiten bevor du hier solche Aussagen triffst.
Der Fail-Save- Modus ist kein Treiberabsturz! Er schützt die Karte vor Usereingaben die außerhalb der von AMD vorgesehen Grenzen liegen. Diese sind mit Treiber 20.12.2 aber erweitert worden und könnten auch unter Umständen dazu führen, dass die kleine BN-GPU mit den Werten der 6800XT/6900XT gefüttert werden kann. Meine Nitro+ wird im Moment vom Treiber (20.12.1) künstlich eingebremst, da der max. zulässige Takt als auch die GFX-Spannung nicht weiter erhöht werden können. Der Kühler würde nämlich noch massig Headroom bieten.![]()
Mit SOC min. 950mV und max. 1150mV stürzt es zumindest mal nicht direkt ab in 3DIch musste den SOC leicht anpassen nach der Timingumstellung.

Timespy Score +700 (Grafikleistung +900)Zieh doch mal bitte den Spannungsslider etwas runter, so auf 950 etwa. Deine Karte friert ja bei 63 Grad HotSpot.
@<Phoenix> Also da stimmt doch trotzdem was nicht... 1950Mhz??? meine ist ne Ref. und die durmelt da mit 2150Mhz durch CP2077.. (Stock) Ok.. meine hängt auch in der WaKü, aber für ne Custom würde ich da schon bessere Werte erwarten wie von ner Ref.@Stock
ah super cool, vielen Dank!! Dann Vergleich ich mal die Werte im MPT und teste dann die Nitro+ Settings!Beide im Anhang.![]()