AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Und bringts auch was bzw was sagen deine Tests dazu?
Screenshot (338).png
Läuft^^ Bringt mir nochmal +150 Punkte im Time. Wie geil ist dass denn.
 
Schärfere Timings auf dem Vram. In Verbindung mit dem Cache sind die Timings alles bei dem Ding, mehr Takt bringt kaum etwas.

@hellm Du bist mein Held, die ganze Zeit versuche ich schon die 19,5 zu knacken mit der Standard ASIC und scheitere immer knapp daran^^
 
Lief dein VRAM mit 2150MHz (also maxed out) und macht noch zusätzlich noch schnellere Timings mit als die ohnehin schon Fast Timings im Treiber? Bringts auch bissl was in Games?
 
Wie sieht es in normalen Spielen (kein synthetischer Benchmark) aus, genauso oder verhält sich die Karte dort normal?
Ich kann Cyberpunk auf 1080p auf Ultra spielen und habe zwischen 55 und 60 FPS. Bei 60 begrenzt weil 60Hz Monitor.

Shaderclock bricht aber auch hier teilweise ein und ist alles andere als konstant. Jedoch werden auch Mal 2100-2300 MHz erreicht... Ein paar Seiten zuvor habe ich dazu Mal ein Monitoring gepostet. Binde ich dir hier morgen nochmal ein.

@elmobank siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]
@hellm Du bist mein Held, die ganze Zeit versuche ich schon die 19,5 zu knacken mit der Standard ASIC und scheitere immer knapp daran^^
Gerne. :-) Hast du auch mitbekommen das man seit dem 6900XT Release Treiber auch bei den anderen Navi21 Karten die Spannung auf max 1175mV erhöhen kann? Soweit ich gehört habe auch das TDC Limit auf maximal 320A.
Kann aber auch sein das die Spannung mit nem Workaround höher funzt, also nicht über Wattman. Aber ich weiß im Prinzip auch nicht was geht und was nicht, ich hab auch diesmal wieder keine Navi gekauft. Hatte ein Angebot für ne 2080Ti mit sehr guter A-GPU und hab zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint lässt sich bei Navi21 tatsächlich mindestens ein weiterer Level bei den Timings freischalten. Dafür müsst ihr im MPT bei den Overdrive Limits eine 2 unter Memory Timing Control eintragen.
Nice, danke dafür. :D Vorher war ich bei +-11000.

 

Anhänge

  • d86b18be14c4be38a7c9f6f873b88bc1.jpg
    d86b18be14c4be38a7c9f6f873b88bc1.jpg
    493 KB · Aufrufe: 90
  • d04c9ccef03e386d9336609c468d9ed7.png
    d04c9ccef03e386d9336609c468d9ed7.png
    120,5 KB · Aufrufe: 98
Gerne. :-) Hast du auch mitbekommen das man seit dem 6900XT Release Treiber auch bei den anderen Navi21 Karten die Spannung auf max 1175mV erhöhen kann? Soweit ich gehört habe auch das TDC Limit auf maximal 320A.
Kann aber auch sein das die Spannung mit nem Workaround höher funzt, also nicht über Wattman. Aber ich weiß im Prinzip auch nicht was geht und was nicht, ich hab auch diesmal wieder keine Navi gekauft. Hatte ein Angebot für ne 2080Ti mit sehr guter A-GPU und hab zugeschlagen.
Ich hab davon leider nichts mitbekommen, versuch schon seit einigen Tagen die 1,025V Grenze bei meiner Ref 6800 zu knacken, aber weder verschiedene Treiber noch das MPT will hier so recht helfen dabei....
 
Soweit ich gehört habe auch das TDC Limit auf maximal 320A.
Da hat meine Strix sowieso ein höheres ab Werk.
Navi21 Karten die Spannung auf max 1175mV erhöhen kann?
Ja das weiß ich, funzt auch jetzt, vorher hat er geblockt wenn man drüber gegangen ist.

1,025V Grenze bei meiner Ref 6800 zu knacken, aber weder verschiedene Treiber noch das MPT will hier so recht helfen dabei....
Du musst danach ein Profil laden, dann geht es.


Nice, danke dafür. :D Vorher war ich bei +-11000.

Glückwunsch, der erste der die 3080 in RT geknackt hat :daumen:
Die 10k krieg ich jetzt auch locker im Sparbrötchen Setting.

Screenshot (339).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi @0ldN3rd @Downsampler
Ich habe eine neue Erkenntnis zu meiner Grafikkarte! Habe in 3DMark den PCIexpress Bandbreiten Test laufen lassen. 25,91Gb/s
Der Test lief mit einem konstanten Shader-Clock von 2280 durch!!!

Aber um ehrlich zu sein, verwirrt mich das nur noch mehr :D

Hast du schonmal versucht die Spannung leicht zu erhöhen?

Oder den PCIe auf 3.0 zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Hintergrund?

Es stand eine weile auf AUTO und ich habe es in der Ausprobiererei auf 4.0 gestellt.
Leider steht da nur der Idle-Wert der Karte - man muss die Werte z.B. von GPU-Z im Hintergrund aufzeichen lassen, dann wenn der Benchmark durch ist, mal die einzelnen Reiter auf maximal Wert stellen und anschauen, ob nicht doch eine Temperatur oder Spannung zu weit noch oben schlägt.

Andere alternative ist, alle Programme vom PC werfen, die evtl. Zugriff auf eine vorherige Karte hatten, wie z:b. MSI Afterburner und diverse andere OC-Tools, dann den Grafikkartentreiber entweder auf Standard zurückstellen, oder komplett deinstallieren und die Reistry reinigen (z.B. mit DDU oder wie das Tool heißt) und den Grafikkartentreiber komplett neu installieren.
Mit dem DDU auf jedenfall noch Reste von evtl. alten Treibern (z.B. der grünen Konkurenz) entfernen.
 
Im AMD Forum ist das Problem auch aufgetaucht:


Du bist also nicht alleine damit. Liegt sehr wahrscheinlich am Treiber.
 
Im AMD Forum ist das Problem auch aufgetaucht:


Du bist also nicht alleine damit. Liegt sehr wahrscheinlich am Treiber.
Nicht zwangsläufig vergleichbar denke ich.

Alter Schwede in Spielen hauen die Timings richtig rein, hab zwar erst jetzt ein Game getestet aber das ist schon crazy.
 
@<Phoenix>
Ich habe mal auf der Seite von ASRock nach den Spezifikationen geschaut:


Dabei wird der Takt der Karte mit folgenden Werten angegeben:
Clock: GPU / Memory
Boost Clock: Up to 2140 MHz / 16 Gbps
Game Clock: 1905 MHz / 16 Gbps
Base Clock: 1750 MHz / 16 Gbps

Nicht, dass das Bios der Karte einfach nicht mehr zulässt....?

Habe noch einmal kurz die alten Posts versucht zu sichten, welche Taktraten hast du aktuell in Games, wo das Problem mit dem Einbrechen auftritt, wie sind in dem Zuge die Temperaturen von GPU-Z und dem AMD-Overlay, die angezeigt werden? GPU-Z würde ich dir empfehlen, vorher noch einmal zu deinstallieren und die neueste Version zu laden und installieren.

Evtl. mal das Bios von deinem Mainboard überprüft und ggf. aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend will ich per Teamviewer bei nem Kumpel die 6800 non XT optimieren. Kann mir mal bitte jemand ein paar Tipps zur kleinen Karte geben? Wie sehen GFX und SOC Max Spannung default aus und welche Werte sind da machbar bzw. gut um zu starten? Wie sind die Temperaturen @stock, die Karte soll ja am meisten
Potenzial haben. Und dann noch was wichtiges: wenn ich das Bios der XT ins MPT einlade, was muss ich dann noch anpassen? Glaube Gurdi hatte hier geschrieben, dass die Karte sofort Crashed wenn man die Settings 1:1 übernimmt’ Wäre cool, wenn Ihr mir 1-2 komplett Settings aus MPT und Wattmann schreiben könntet. Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend will ich per Teamviewer bei nem Kumpel die 6800 non XT optimieren. Kann mir mal bitte jemand ein paar Tipps zur kleinen Karte geben? Wie sehen GFX und SOC Max Spannung default aus und welche Werte sind da machbar bzw. gut um zu starten? Wie sind die Temperaturen @stock, die Karte soll ja am meisten
Potenzial haben. Und dann noch was wichtiges: wenn ich das Bios der XT ins MPT einlade, was muss ich dann noch anpassen? Glaube Gurdi hatte hier geschrieben, dass die Karte sofort Crashed wenn man die Settings 1:1 übernimmt’ Wäre cool, wenn Ihr mir 1-2 komplett Settings aus MPT und Wattmann schreiben könntet. Besten Dank vorab!
Oha - sehr gewagt, eine Karte zu optimieren, die man nicht kennt... das kann schnell mal in die Hose gehen, gerade über Teamviewer...
Was soll den genau optimiert werden - mehr Leistung und Stromverbrauch egal oder eher auf Laustärke und Effizienz?
Wenn es um letzteres geht, reicht es eigentlich die GPU-Spannung um 10% zu reduzieren, der Takt fällt ganz minimal, meist um 50 bis 80 MHz, dafür verbraucht die RX6800 aber statt 200 nur noch zwischen 140 - 160 Watt. Damit sollte die Spannung irgendwo zwischen 0,9 und 0,95 V liegen - Standard sind 1,05V.
Unter 0,9V machen die wenigstens Karten mit, da müsste man aktiv den Takt senken, was wirklich Leistung kosten wird, die 10% sollten eigentlich der Großteil der Karten mitmachen können.

Was das Thema OC angeht, das ist wieder so eine andere Geschichte, da kommt es extrem auf die Belüftung des Gehäuses und den Chip (Lotterie) an, das habe ich bei der Karte meines Bruders gesehen, sobald der Airflow nicht stimmt, dann geht der Hotspot auch mal auf die 100°C oder knapp drüber.

Ein anderes Bios auf die Karte laden, damit zerstört man im schlimmsten Fall die Firmware und dann wird eine RMA fast unmöglich, wenn die Karte eingeschickt wird - da würde ich persönlich Abstand nehmen wollen, dafür sind diese Karten zu rar gesäht und zu teuer.... Aber das muss jeder selber entscheiden, was man mit seiner Hardware machen möchte.
Wenn man im Endeffekt erst einmal mit dem Tool "Wattman" oder Adrenalintreiber (egal wie man ihn nun nennt xD ) optimiert/OC/UV betreibt, kann man die Karte zumindest nicht beschädigen, da die Schutzmechanismen greifen, wenn das Bios geflasht wird, dann sieht das ganze anders aus - es sei denn das Tool arbeitet wie der MSI Afterburner, was ich mir aber so nicht vorstellen kann.
 
Zurück