AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@bath92 danke für die ausführlichen Daten. Den Text danach versteh ich glaube nicht ganz.

Und die Spoiler die helfen sollen verwirren mich. Ist an meinem 2440er 925mV 2112er 10% Profil jetzt was nicht richtig eingestellt? Weil dein 2400MHz Profil läuft ja mit 1025mV.

Deine müsste das doch auch mit viel weniger Spannung schaffen? Irgendwas versteh ich nicht, glaub.
Du hast die Spannung vermutlich nicht mit dem MPT in die SPPT eingetragen sondern nur im Wattman verändert?
Siehe dazu Beitrag von @Gurdi. :)

Ansonsten spielt natürlich auch die Chipgüte rein, wie schon von @blalaber erwähnt. Also nicht 1:1 auf andere RX 6800 übertragbar und schon gar nicht auf die XT-Variante.
Die Zahlen im Voltageslider könnt Ihr ignorieren. Die prozentuale Position ist wichtig.
Lest euch dazu meinen Guide durch, da habe ich das versucht zu erläutern.

Ab einem gewissen Punkt ist die V-Kurve so flach,das man weder weitere Einsparungen hat, noch bekommt man das Stabil. Eine effektive Methode ist es die maximale Spannung im MPT zu editieren.

Würde die Spannung im Wattman gar nicht anpassen sondern SoC- und GFX-Voltage nur im MPT setzten. Erspart viel Ärger beim Testen und ausloten bei UV und OC. :)

Ich finde das BigNavi Veralten im UV/OC überhaupt nicht vorsehbar was Stabilität betrifft. TimeSpy läuft sehr gut durch. Komme unter Wasser mit meiner 6800XT mit

VCore 999Mhz
Minimaltakt 2400Mhz
Maximaltakt 2500Mhz
PL+15%
Ram Fast Timings
Ram Speed 2100Mhz

auf:

1608287776330.png

Aber in Metro Exodus sobald ich unter 1,15V oder nur den Maximaltakt anfasse. Stürzt das Spiel ab, oder PC startet neu. Aller sehr komisch. Aktuell fahre ich dort mit Maximal Takt 2300, Min Takt 500, Ram 2100 FT, +15% PL

Nächste Woche kommt die Backplate und der Mora wird wieder angeschlossen, villeicht hilfts. Andere Spiele machen nicht so Probleme (League of Legends, COD:WZ)

Ich hab noch nichtmal meine 3090 geliefert und zweifel schon dran nur weil ich euren Spaß beim OC/UV sehe.

Wenn ich da an meine Zukunft denke: "Yeah wow super ich hab 70MHz OC und nur 80W mehr an Leistungsaufnahme!"

Aber Ich war ja nunmal gierig und ungeduldig. Das habe ich nun davon.

ps. Hat jemand von euch noch ein Zimmer zu vermieten im Großraum Köln?

Irgendwie ist mein Mauszeiger auf nen Mo-Ra inkl. Lüfter, Wandmontagehalterung und Schutzgitter gerutscht. Naja und weil der Zeiger schonmal da war hab ich mal auf dieses ominöse "Kaufen" geklickt.

Glaube heute abend habe ich ein sehr ernstes Gespräch mit meiner Frau.

In Frankreich sind heut die ersten Sapphire Nitro+ RX 6900 XT über die Ladentheke gewandert.

edit: 35MHz höherer Takt gegenüber der Referenz.
35MHz sind jetzt nicht die Welt.

Hier zocken doch auch einige Cyberpunk. Ich bin (denke ich) ziemlich am Anfang. Johnny ist grade erst aufgetaucht. Weiß jemand wo man da so Prozentual im Spiel ist? Eher bei 5% oder bei 35%?

ist das ov+oc wie hier ? 10min clip von cyberpunk 2077 in game bei ca 2,3ghz@ 1,110v@ -10% power, stabil und konstant 230watt mit ca 60 fps durchgehend top oder tip top ? ! :banane:

und ja damit rennt jedes spiel stabil, bin mega zufrieden mit den leistungs verbrauch !!!

ist das ov+oc wie hier ? 10min clip von cyberpunk 2077 in game bei ca 2,3ghz@ 1,110v@ -10% power, stabil und konstant 230watt mit ca 60 fps durchgehend top oder tip top ? ! :banane:

und ja damit rennt jedes spiel stabil, bin mega zufrieden mit den leistungs verbrauch !!!
Zieh den Speicher doch noch was rauf.

In Frankreich sind heut die ersten Sapphire Nitro+ RX 6900 XT über die Ladentheke gewandert.

edit: 35MHz höherer Takt gegenüber der Referenz.
Hmm na toll. Von der Karte sollen extrem wenige in Europa ankommen.

Wie sieht es eigentlich mit Übertaktung und Garantie? Ist Radeon Software tuning legal und MPT illegal? (Weil da so viel "auf eigene Verantwortung" - Mahnungen rumstehen.

Und wie messt ihr den Verbrauch? Mit Alt + R im Wattman schauen ist Käse glaube ^^ (Abgesehen davon, dass ich da kein Schnitt kriege.)

Wie lasst ihr euch den Verbrauch anzeigen?

Achso und in HWinfo steht, dass ich angeblich PCIe 4 aber nur 4GB RAM habe?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 38
Die Zahlen im Voltageslider könnt Ihr ignorieren. Die prozentuale Position ist wichtig.
Lest euch dazu meinen Guide durch, da habe ich das versucht zu erläutern.

Ab einem gewissen Punkt ist die V-Kurve so flach,das man weder weitere Einsparungen hat, noch bekommt man das Stabil. Eine effektive Methode ist es die maximale Spannung im MPT zu editieren.

Würde die Spannung im Wattman gar nicht anpassen sondern SoC- und GFX-Voltage nur im MPT setzten. Erspart viel Ärger beim Testen und ausloten bei UV und OC. :)
Also wie bath92 auch schon getestet hat: jede Reduktion der max. GPU-Spannung im MPT hat direkt einen Performancerückgang zur Folge.
Daher lasse ich lieber den Slider im Wattman auf 1135mV die Curve regeln, solange niemand rausbekommen hat, wie das im MPT geht.

Mit MPT habe ich nur die SOC Spannung auf 1050mV (muss noch weiter testen, laut HWInfo liegt eh nie mehr als 1028mV an) limitiert, Zerofan ausgeschaltet, die Mindest-PWM auf 30 gesetzt und die Zieltemperatur auf 90.

Damit kann ich die Lüftersteuerung im Wattman komplett außer Acht lassen. GPU Target Takt, Speichertakt, Timings und Powerlimit muss ich ja sowieso via Wattman einstellen (Profil halt)

Also wie bath92 auch schon getestet hat: jede Reduktion der max. GPU-Spannung im MPT hat direkt einen Performancerückgang zur Folge.

Schau dir die Ergebnisse nochmals an, das ist so nicht richtig. :hmm:

Mit einer im MPT auf 925mV reduzierten GFX- und SoC-Spannung komme ich bei ca. 35W weniger Chippower auf etwas über Stock-Leistung der GPU. :)

Hallo zusammen,

ich habe mir die Liste mit den ganzen Custom-Modellen der 6800 XT angesehen. Das ist aber so viel Information, dass ich nicht weiß, für welche ich mich entscheiden soll ^^

Grundsätzlich werde ich wahrscheinlich noch bis mindestens Anfang Februar warten, bis ich mir die neue Graka kaufe. Muss Cyperpunk 2077 eben mit 30-40 FPS in UWQHD und low details laufen..

Könnt ihr mir aber eher sagen, auf welche Modelle ich am besten schauen sollte? Die ROG Strix gefällt mir anhand der 2x 120mm + 1x 80mm Lüfter. Das scheint eine gute Kühllösung auf dem Papier zu sein und die 350 Watt müssen ja nicht zwingend ausgefahren werden m. M. n.

Oder wie seht ihr dies? Aussehen etc. ist mir wurscht, mein PC steht zwar auf dem Tisch, hat aber kein Glas, daher sehe ich eh nicht rein.

Sieht auch eigentlich ganz edel aus. Ein Aquacomputer Gigant wäre schwerer zu verstecken :D
Letzterer ist dann aber auch wirklich ansehnlich. Beim Aquaduct sehe ich z.B auch keinen Bedarf (und auch keine Möglichkeit :ugly: ) es zu verstecken. Nur leider sind 720 bei den neuen Karten mittlerweile auch schon grenzwertig wenig.

Zurück