AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Kriegt man gerade zufällig irgendwo auf die schnelle einen Fullcover her? EK hat zwar alles lagernd, aber die Lieferzeit(en)... :ugly:

Ja, die Lieferzeiten bei EKWB sind mit Vorsicht zu genießen! Allerdings aus positiver Blickrichtung!
Hab zeitgleich die Karte bei Alternate und den Block bei EKWB bestellt. Karte kam Dienstag... der Block Mittwoch, obwohl(!!) EKWB Liefertermin 14.12. angegeben hatte! Also das ging dann recht fix, denke die fahren eher die konservative Schiene, dass die KD eher positiv wie negativ überrascht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Superposition Benchmarkergebnisse (jeweils zwei Runs am Stück):

GPU scheint noch Reserven zu haben. :daumen:

Wattman wie schon die letzten Jahre immer noch nicht wirklich zu gebrauchen. Lüftereinstellungen haben z.B. überhaupt keine Wirkung. :daumen2:

Nächster Schritt: Feintuning mit MPT und dem XT-BIOS. :)
Die Nitro ist schon wieder echt ne gute Karte geworden. Vor allem über die 6800er lacht der Kühler..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

lässt tief blicken. Also man kann von Jay halten, was man will...das Video ist :daumen:

Ja, die Lieferzeiten bei EKWB sind mit Vorsicht zu genießen! Allerdings aus positiver Blickrichtung!
Hab zeitgleich die Karte bei Alternate und den Block bei EKWB bestellt. Karte kam Dienstag... der Block Mittwoch, obwohl(!!) EKWB Liefertermin 14.12. angegeben hatte! Also das ging dann recht fix, denke die fahren eher die konservatice Schiene, dass die KD eher positiv wie negativ überrascht werden.
Ich hab's jetzt mal probiert, allerdings mit DHL Express. Zustellung laut EK am 23.12. Vielleicht hab ich ja Glück und es geht etwas flotter.

Wobei das Ding eh nur als Übergang dient, bis Watercool endlich den Heatkiller launcht. Aber vor 2021 wird das sicherlich nichts und selbst Januar halte ich für etwas optimistisch. Und 'ne Wakü hab ich nicht, um jetzt 6-8 Wochen mit Luft rumzuturnen. :D

ich hatte nochmal glückgehabt heute mit der 6900xt, gegen 19uhr konnte ich bei mindfatory die für 1259 bestellen, status lagernd und für sie reserviert !!!

die von alternate mit 1369 euro habe ich stoniert, und somit 110 euro gespart :banane:

Bin nah dran am 24/7-Setting.

MPT2375_2150MHz @981mV.PNG
MPT2375_2150MHz @981mV_Fan-Settings.PNG
Wattman2375_2150MHz @981mV.PNG
Navi4K.PNG
Navi4K_Log.PNG
NaviGPU-Z_4KLog_max.PNG

Nur die Fast-Timings zicken bei meiner Karte rum... :huh:

Sieht doch schon gut aus.
Hast du mal nen TimeSpy zum Abgleich.
Welche HwInfo Version nutzt du? Warum kannst du die MemTemp auslesen???
Yeahr :hail:

Screenshot 2020-12-12 234214.png

Fire-Strike & Time-Spy folgt morgen im Laufe des Tages. ;)
Hab heute beim Kartenumbau die 6.40-4330 aufgespielt. Mit der Uraltversion zuvor ging gar nix... :ka:

Edit: Leider ist das MPT im Zusammenspiel mit BigNavi doch noch recht zickig. Bei mir führt alles außer Spannungs- und Lüftereinstellungen zum "fail-save-modus". :streit:

Ja, ziemliche nette Sache. :daumen:

Erkenntnis des Tages: Den beiden Nitro+ Karten stellt man am besten den Zero-Fan-Modus per MPT aus und setzt die min. PWM-Leistung auf 10-Prozent 11-Prozent. Dadurch drehen die Lüfter im Idle mit unhörbaren 380 U/min 418 U/min und der nervige Fullspeed-Impuls beim Wechsel von Zero-Fan-Modus auf Betrieb bei 60°C ist Geschichte. :)

Edit: Nach dem Kaltstart des Rechners heute Morgen lief ein Lüfter - der erste von der Slotblende aus gesehen, welcher auch das Drehzahlsignal liefert - nicht an. Es müssen also min. 11-Prozent des PWM-Signal eingestellt werden, zumindest bei meiner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich würde mich auch gerne in die 6800er Diskussion einschalten. Ich habe ein sapphire Referenz Model. Momentan versuche ich den gesamt System verbrauch zu senken und fange bei der GPU an.

Ich benutze dazu Time spy.

Unter 900mV habe ich sie nicht getestet. Bei 900mV krieg ich stellenweise clipping? Fehler. Also so komische zucken aufpoppende geometrische Figuren, die nicht zur benchmark gehören. Einmal crashte sie im test 2.

Bei 910-25 scheint mein sweetspot zu sein. 15% Powerlimit und 2400MHz Takt bei fast timings und 100MHz RAM Übertaktung.

Lüfterkurve lass ich so. Bin aber noch am testen.
Was bedeutet mpt und pwm in bath92s' Post?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2,4Ghz sind ein solider Wert für eine Übertaktung.Mit +15% senkst du damit aber natürlich nicht den Verbrauch!

MPT=MorePowerTool (siehe IgorsLab)
PWM=Pulsmodulation derLüfter,also die Leistung die diese benötigen um überhaupt an zu gehen.

Zurück