AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

liegt bestimmt daran, weil keiner mit heute als lagern rechnet, und kaum einer vorbei schaut, aber auch über tausend und 300 euro ist kaum einer bereit, bis auf die scalper usw. zu blettern.

wobei der preis mit über 1350 auch viel zu hoch ist für scalper.

Hau mal Spannung auf 900mV und Takt auf 2400MHz wenns geht, hatte ja ein Video dazu gepostet.

Keine Chance... unter 920mV bei 2400Mhz wird es instabil... 920mV läuft noch durch im TimeSpy.... 15600Pkt.

Da stimmt noch was nicht, deine Karte taktet sich vor allem im ersten Test dauernd runter...
Hier mein Setting, Lüfterkurve der Nitro+ unangetastet, 2440MHz GPU Target, 980mV, 2150 RAM, Fast Timings, +10% PT (=250W)
Der GPU-Takt verläuft während des Tests wie mit dem Lineal gezogen.

Ja, keine Ahnung.... ich hab immer diesen Verlauf... hab PT 0%, Ram auf 2060, Fast Timing, 2400Mhz und jetzt gerade wieder 950mV eingestellt... um halbwegs stabil sein...

Bin echt am überlegen mir dir Sapphire Radeon RX 6800 NITRO+ OC für 849 zu holen :ugly:

Ich üb erlege den Karton meiner 6800er offen mit dem Stockkühler zu fotografieren und bei EBay einzustellen....
"6800 Referenzdesign Kühler in Originalverpackung" sagen wir 579,-€ :ugly:

....nur Spaß...

wenn dann nur das gedruckte Foto davon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung.... ich hab immer diesen Verlauf... hab PT 0%, Ram auf 2060, Fast Timing, 2400Mhz und jetzt gerade wieder 950mV eingestellt... um halbwegs stabil sein...
Denke du bist über PT zu sehr begrenzt.

Du bist doch unter Wasser, geh doch erstmal von oben ran: 1000mV, PT+15 (bei deiner Ref. =230W) und schau was der Takt macht.

Übrigens ist Timespy kein guter Stabilitätstest - da rennt meine locker mit 2550MHz Target durch...

Wie schaut denn der Verbrauch aus mit 920mV?
Hau mal noch den VRAM auf 2100 mit fast Timings und PL maximieren dabei und lass bench erneut laufen.

@Duvar 203W... Das ist solange 203W bis ich das PT reduziere... -2% sind dann 199W....
Teste mal bitte nochmal mit 2100 VRAM mit Fast Timings und maximierten PL.
Maximiertes PL heisst nicht dass der sich permanent mehr genehmigt, sondern nur zur Not mehr schlucken darf.
Der Typ hatte im Video noch min Takt mit 2300MHz eingestellt max auf 2400 und die Lüfter auf 55%.
Muss aber erwähnen, dass ich viele Jahre keine AMD Karte mehr hatte bzw auch jetzt grad keine habe, früher war OC mit AMD anders^^ Kann also nur nach dem Video von dem Typen berichten. Dachte der min Takt den er auf 2300MHz gestellt hatte würde dauernd dann anliegen, ist aber net so, teste es mal.

@gbm31 Mein Ziel ist ja nicht die maximale Leistung... sondern bei den 203W Stock... das Optimum zu finden...

Was eignet sich denn besser als Stabilitätstest?? :ka:
Okay, got it.

Dann wirst du wohl nicht umhin kommen den Takt zu senken, damit die Kiste nicht bei "Leerlauf" hochrennt und bei echter Last wieder eingefangen werden muss.

Also eher so Richtung 2350 Target (~2290 Last) oder drunter bei 950-990mV...

Oder mit den Spikes leben. (an der CPU wird's ja nicht liegen)

Raytracing fordert ganz gut (bei mir in 4k 20W mehr als Superposition, das ist jetzt Kindergarten).
Portroyale ist ein guter Anfang, bricht bei zu wenig Spannung ab. Kostet aber Geld.
Der Bright Memory RTX Bench hat bei mir im Loop zu geringe Spannungen und zu hohe Takte entlarvt - läuft der länger als ne Stunde sollte es okay sein (ich habs nebenher Abends 5h loopen lassen) - damit hat's mich dann auch nicht aus Cyberpunk rausgehauen...

@gbm31 PortRoyal hab ich mir gestern schon gegönnt... wusste aber nicht, dass der da kritischer anschlägt!
Ich fummel mal noch ne Runde... teste gleich mal PT+10% und 950mV.... 2400Mhz...

Bin echt am überlegen mir dir Sapphire Radeon RX 6800 NITRO+ OC für 849 zu holen :ugly:

Ich konnte trotz geplanter Zurückhaltung nicht widerstehen und hab bei Caseking für ...€ + Versand zugeschlagen... :heul:

Überzeugt hat mich heute folgender Benchmark: :devil:
2077-Benchmark (3440x1440).PNG

Mit der Vega 56 ist in CP2077 in 3440x1440 nicht mehr viel zu holen! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich PT+10% liege ich erwartungsgemäß bei ~220W und die "Taktlinie" im TimeSpy ist Schnurgerade... 2345-2355Mhz bei 950mV und eingestellten 2400Mhz... HotSpot liegt dann auf max. 80°C GPU Temp auf 61°C

Hier mal der PortRoyal Durchlauf:
Screenshot 2020-12-10 175649.png

Ok.. die Temps sagen nach den kurzen Durchläufen nicht soooo viel aus...

@bath92 Willkommen im Club! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich PT+10% liege ich erwartungsgemäß bei ~220W und die "Taktlinie" im TimeSpy ist Schnurgerade... 2345-2355Mhz bei 950mV und eingestellten 2400Mhz... HotSpot liegt dann auf max. 80°C GPU Temp auf 61°C

Hier mal der PortRoyal Durchlauf:
Anhang anzeigen 1345559

Ok.. die Temps sagen nach den kurzen Durchläufen nicht soooo viel aus...
Sieht jetzt doch top aus!

Sind die 20 Watt mehr denn so schlimm?

Jetzt "passt" das PT besser zur Taktvorgabe. Kannst ja testen ob paar Prozent weniger noch reichen.
Wie gesagt, willst weniger PT musst halt die Taktvorgabe auch runterziehen. Klassisches UV ist ja nicht mehr.

Zurück