AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Dudelll Jo, ist der Quantum von EKWB. Finde den AMD Special Edition Block ehrlich gesagt nicht so schön.
Deswegen ist es wieder ein Quantum bei mir geworden.

Ist alles mit einem 360er Radiator gekühlt mit 3xLL120. Die drehen mit 1500 Umdrehungen ja auch nicht sonderlich hoch, Temps wären bei entsprechend mehr Radiatorfläche und Lüftern natürlich noch niedriger.

Die Chance auf einen Block scheint aktuell jedenfalls größer als auf eine Karte :D
Den amd special Block find ich auch irgendwie nicht so pralle. Bin aber noch am überlegen ob ich mir nen quantum hol oder einfach den von ac. Mit backplate kommt bei ekwb gsnz schön was zusammen an Kosten.
 
Mit backplate kommt bei ekwb gsnz schön was zusammen an Kosten.
Backplates kauf ich grundsätzlich nicht, die Stock Backplates funktionieren immer, die Hersteller wollen es nur nie dazuschreiben :D

zum Vergleich RX 5700 XT

Ref MSRP: 400$

Red Devil MSRP: 440$

und damals war das Ref Model noch wesentlich simpler (günstiger) im Aufbau
Natürlich rücken die Preise bei Mittelklasse-Karten dichter zusammen. Der Vergleich ist doch auch Unsinn, weil er zu einer Zeit stattgefunden hat bei dem Nvidia die Preise vorgegeben hat und AMD sich daran orientiert hat, jetzt gibt es nunmal einen echten Preiskampf und Nvidia musste sich komplett neu orientieren. Deswegen ist die Karte preislich jetzt im Highend Bereich genau da wo sie hingehört, nämlich 50% über der 5700XT - der Leistung entsprechend.
Vor Ampere wäre dieser Preis undenkbar gewesen, da hätte AMD die Karte locker für 1000€ + verkaufen können.
Das bei einem Preiskampf letztendlich auch weniger Geld für die AIBs abfällt sollte klar sein.

Wenn die Red Devil jetzt 150€ über den 650€ von AMD liegt ist das doch ein völlig normaler Wert.
Eine 3080 Strix wird normal auch für 870€ verkauft. Wo sind denn da die Preise jetzt "viel höher"?
 
Ach echt, die ref backplate passt wirklich bei dem ekwb quantum oO?

Da steht doch extra bei das die ref backplate nicht gehen würde, deswegen dachte ich würd man da dieses mal nicht drum rumkommen. Bei meiner vega hab ich auch einfach die plate von der ref.
 
Das ist doch nichts Neues. Das geht doch auch nur um die Referenzmodelle.
Das ist bei Nvidia nicht groß anders oder schon eine Custom 3080 für 699 irgendwo gesehen?

Wenn der Hersteller direkt vertreibt ist das natürlich immer was anderes als ein Dritter.
Umso besser für die AIBs, dass AMD die Referenz schon bald einstellt.

Bei der 1080 war die Referenzversion teurer als die Customs. Weiß nicht warum das jetzt, wo die Referenzmodelle mal richtig gut geworden sind, genau andersrum ist.
Und die 3080 Strix OC habe ich sogar für 829 Euro vorbestellt (werde ich aber wohl stornieren). Der erste Preis bei NBB war sogar bei 819 Euro. Also sind die 870€ auch schon recht hoch.

So, Wasserblock ist da, aufgeschnallt und Karte verbaut.
Wie erwartet hängt die Referenz im Powerlimit.

Stock: 17.483
Luft mit Powerlimit +15%: 17.861
Wakü mit Powerlimit +15%: 17.936
Wakü mit OC: 18.324

Bei 2500 MHz ist Sense, effektiv reicht das für 2470 MHz bei 360 Watt ASIC :D
Für alles andere muss man dann in die SoftPowerPlayTable und die Regler im Wattman mal freischalten.

@Gurdi: Deine Karte macht 2750 MHz bei 304 Watt TGP?
Das scheint mir irgendwie unglaubwürdig was da ausgelesen wird.

Das ist übrigens alles Default gebenched - nix im TimeSpy verändert, nix in den Anwendungseinstellungen in der Radeon Software. Komplette Demo.

Um ehrlich zu sein.... bin da etwas enttäuscht :( Top Ergebnis, aber nachdem hier soviel Wirbel um 2700 MHz Karten gemacht wurde, ist das für eine XT zumindest für mich etwas ernüchternd. Oder übersehe ich da was?
 
Ja mit den original Schrauben.
Sonst kauft doch auch keiner die Backplate für 40€ ein :P
Das glaube ich nicht.

Habe eine Radeon VII EKWB Quantum wo es auch von EKWB eine Backplate gibt! Hier steht auf der Homepage explizit, dass man die Original-Backplate mit den original-Schrauben verwenden kann.

Nun habe ich den Special AMD Radeon EKWB 6800/6900 Block bei dem sowieso eine Backplate dabei ist also da können sie gar nicht mehr oder weniger verkaufen und hier steht auch dass er nicht mit der originalen Backplate von AMD passt.

@Rolk ich hätte im Regal eine Vega 56 Pulse :D
 
Temps sehen aufjedenfall gut aus.

Hattest den block von ekwb geholt oder? Evtl order ich den auch schonmal, bekomm dann zwar evtl keine xt bis Weihnachten aberden Block vllt :p
Hab heute auch die Versandbestätigung bekommen, habe die Version ohne rgb bestellt mit Kupfer und dazu die backplate. Waren rund 170€. Jetzt fehlt nur noch die Karte!:(
 
Kann es sein, dass die Lüftereinstellung in der Radeon Software einfach nur kaputt ist?
Ich kann meine Einstellungen nie so haben wie ich will.

0dB Modus ist an, aber die Kurve ist manuell eingestellt. Lüfter dreht ständig und durchgehend mit 36% und ~1200U/Minute. Es nervt nurnoch. Es ist eine Referenz 6800.

PS: Generell lässt sich die Einstellung nie so anpassen wie man möchte. Auch wenn ich sage, dass die Lüfter theoretisch bei 55°C beispielsweise 30% Lüfterdrehzahl haben sollen - es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück