AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Da bringt Nvidia eine Karte raus, die den Vorgänger aber sowas von in Schatten stellt, das gabs glaub noch nie.

Einige Tage später stellt AMD eine Grafikkarte vor die, der Nvidia ebenbürdig ist.

Rein zufällig haben also beide den gleichen (riiiiesen) Sprung innert 1 1/2 Jahren geschaft.

Da stinkts doch bis zum Himmel
Offensichtlich hat AMD einen technischen Durchbruch geschafft. Und NVidia hat das zeitig mitbekommen.

Und deswegen einen enormen Aufwand getrieben, um doch noch zu vermeiden, ins Hintertreffen zu gelangen.

Ist eigentlich recht offensichtlich, wenn man Ampere anschaut. Mit dem GDDR6x, mit den aufwendigen Boards, mit der hohen Leistungsaufnahme...

Im Prinzip endlich mal funktionierender Wettbewerb - aber sicher keine Verschwörung, die stinkt, wie Du schreibst.

Nein nein, keine Verschwörung. Wenn sie Absprachen machen würden, wäre eher das gegenteil der Fall und die Schritte werden kleinen.

Du schreibst es selber mit "Und NVidia hat das zeitig mitbekommen", meine mehr Wirtschaftsspionage mit stinken.

Da bringt Nvidia eine Karte raus, die den Vorgänger aber sowas von in Schatten stellt, das gabs glaub noch nie.

Einige Tage später stellt AMD eine Grafikkarte vor die, der Nvidia ebenbürdig ist.

Rein zufällig haben also beide den gleichen (riiiiesen) Sprung innert 1 1/2 Jahren geschaft.

Da stinkts doch bis zum Himmel
Welcher grosse Sprung bei Nvidia?
Nicht die 3080 mit der 2080 vergleichen, die 3080 hat nen 02er Chip und die 2080 nur nen 04er.
In der gleichen Chipklasse, 2080ti auf 3080, ist das nicht so viel mehr.

Du schreibst es selber mit "Und NVidia hat das zeitig mitbekommen", meine mehr Wirtschaftsspionage mit stinken.
Ok, dann hab ich Dich missverstanden. Ich denke, die beiden Hersteller wissen durchaus was der jeweils andere so erreichen wird.

Industriespionage wäre es eher, wenn man Produktionsverfahren und Technologien klauen würde. Dass man Kontakte hat, über die man in etwa die Leistung einer neuen Produktreihe ableiten kann, ist sicher keine Spionage sondern einfach ein paar Insider-Kontake anzapfen. Und das geht sicher in beide Richtungen.

der rote Streifen gefällt mir einfach nicht

da is die "Black Edition" echt hübscher

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Wo bleibt die Vorbesteller ankündigung? Bestellbar ab ? um ?

mir gefällt bisher die Founder am besten einfach Rotes Logo.
Restliche RGB brauche ich nicht, bringt nur unruhe da alles vollbeleuchtet mit Corsair Artikeln aller Art :D
RGB Backplate für GPU bleibt natürlich verbaut daher ist mir die der Gpu eh nicht ersichtlich.

Was denkt ihr?kommen am 18 auch Custom Modelle zu den Händlern oder gibt es nur die Referenz Modelle bei AMD zu bestellen? oder Referenz Modelle bei den Händlern?

Ein Seitenhieb auf Ampere kann ich mir nicht verkneifen Valhalla mit der 3070 da ploppen die Details auf Ultra in wenigen metern entfernung rein mit einer 3080 ist dem aber nicht so in 1440p :devil:selber getestet. Ich mit 3080, Freund mit 3070. Hoffe PCGH testet das mal

8gb sind zu wenig in neuen AAA Games in 1440p. 10gb sind zu wenig in 4k. Das jetzt schon.
Noch einer. pcgh düfte bald am testen sein.

noch einer, pcgh dürfte bald am Testen sein.

Anhänge

• EmdEc4HUYAAZypj.jpg
    EmdEc4HUYAAZypj.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück