Danke für den Link
@Xaphyr
Im Artikel von TomsHardware ist auch nochmal das Patent bzgl. "
Adaptive Cache Reconfiguration via Clustering" eingebunden.
Erste Gerüchte in Richtung "first MCM" GPU kamen ja recht früh auf
und das scheint sich nun immer mehr zu bestätigen.
Hochwahrscheinlich basiert BigNavi also erstmals auf zwei GPU-Clustern, die sich in der Anzahl der beherbergenden CU´s sogar unterscheiden können (z.B. 36CU´s + 40 CU´s), über eine Crossbar/Fabric miteinander kommunizieren können und dabei auf den identischen L2 und L3 Cache zugreifen können.
Jede der beiden GPU´s/Cluster behält dabei zwar Ihren eigenen L1 Cache, auch hier gibt es meinem Verständnis nach dann aber eine Änderung -> denn nicht jeder CU im entsprechenden Cluster hat seinen eigens fest zugeordneten L1 Cache-Bereich (und ist dort situationsbedingt womöglich limitiert), sondern alle CU´s im entsprechenden GPU-Cluster können auf alle vorhandenen L1 Cache-Bereiche zugreifen.
Die Anfragen-Hierarchie von den CU´s ausgehend ist ansonsten klar definiert, L1 -> L2 -> (L3) /GDDR/HBM
Was ich jetzt noch überlege, ist der InfinityCache letztendlich ein wahnsinnig großer L3 Cache, eben wie bei Zen der GameCache, oder steht der Infinity Cache schon an zweiter Stelle, also als L2 Cache?
Glaub fast es handelt sich um den L2, denn von L3 hab ich im gesamten Patent nichts gelesen. Da dann 128MB wäre einfach abnormal groß
Find das jedenfalls mega spannend, denn die ganze GPU wird so letztendlich wahnsinnig variabel und verspricht Ihre Leistung in viel mehr Situationen vollständig auf die Straße bringen zu können, als dies in der Vergangenheit oftmals der Fall war, wenn Anfragen erst bis in den GDDR/HBM durchgeschleust werden müssen. Der Latenzunterschied ist enorm.
edit: okay, haben je CU den festzugeordneten L0, dann den shared L1, und schließlich den L2(infinity cache)
AMD spricht im Patent klar von zwei GPU´s, die different ausgelegte Shader-Cluster beherbergen können.
Meine Sichtweise hab ich ansonsten genauer/korrigiert im heutigen Artikel-Thread (
AMD Big Navi: GPU mit Infinity Cache) ausgeführt.