AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

80CU Chip oder noch mehr? :sabber:
 
ja das habe ich schon lange von big navi vermutet und zwar dazu mit 128 rops und bis zu 32gb hbm2e und bleibe immer noch bei mindestens 25 bis ca 28 tflops leistung bei fp32 float, die auch 99% auf die strasse kommen werden ;)

nur so vierdient big navi sein namen in aller ehre !

ja ich weiss habe mich jetzt schon paar mal wiederholt :D

glaube wegen der vorfreude, was wir im november von amd da bekommen werden bei unter 1000 euro --> 4k@120fps+ oder 8k@60fps+ kein problem !
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bzgl. der Xbox Series X wissen wir, dass dessen Die 360,4mm² groß ist und neben den 8 CPU-Cores(+Logik) noch 56CU´s beherbergt, von denen standardmäßig 4 deaktiviert sind.
Ein 8-Core Zen 2 Chiplet ist ~70mm² groß, wird aber in 7nm und nicht wie bei Project Scarlett in 7nm enhanced gefertigt.
7nm enhanced verspricht gegenüber 7nm eine um 15-20% höher Packungsdichte.

Rechne ich jetzt vorsichtig 70mm²-15% kommt man auf round about 60mm² für den CPU-Teil. Plus ein bißchen Logik könnte ich mir letztendlich 70-75mm² dafür vorstellen.
360,4mm² - 72,5mm² = bleiben 287,9mm² für 56 RDNA2 CU´s übrig

287,9mm² / 56CU´s = 5,14mm² je CU * 96 = 493,5mm² bei aktuell gemunkelten 536mm² für Big Navi

Benötigten Platz für einen vermuteten Fabric und Infinity Cache kehre ich dabei mal elegant unter den Teppich :D

Ist eine Milchmädchenrechnung und vllt reicht es unter Berücksichtigung von Fabric und Cache so auch gerade für die 80CU´s und XTX ist dann einfach fully enabled mit ~2200MHz. Fand den ursprünglich von Rocker2199 auf Twitter getätigten Rechnungsansatz aber ganz interessant.
Er wirft 112 CU´s bei 580mm² in den Raum, rechnet dabei aber auch leicht weniger konservativ als ich, was dann sogar durch meine dunkelrote Brille zu optimistisch erscheint^^

In knapp drei Wochen wissen wir es.
 
Aus dem AMD-Event zu Zen3:
1602174851399.png

Ist ungefähr die Performance einer 3080. Welche Karte uns AMD da wohl gezeigt hat? :D
 
Die wäre aktuell bei Borderlands 3 sogar ein wenig schneller, dafür bei Warzone um 5 FPS langsamer. Wenn man nur nach dem Benchmark von der Zen3 Vorstellung geht, weil man ja aktuell nicht mehr bestätigte Infos hat, dann liegt Big Navi gleich auf mit der 3080. Okay, Leute jetzt wird es richtig richtig interessant. Wenn die Leistung wirklich so kommt, wie uns geteasert wurde, dann geht's ab.

Wenn AMD 16 Gig RAM hat, dazu noch einen besseren Preis und noch dazu ordentlich verfügbar sein wird, dann wird sich nVidia umschauen :D
 
Das war mit ziemlicher Sicherheit nicht die Topkarte. Einen Monat vor dem Release gibt man dem Kontrahenten keine Chance, um am 29.10 zu kontern. Deswegen steht da auch von wegen eine RX 6000 Karte, aber nicht welches Modell. Ich denke eher, dass AMD die Gerüchte von "nur 2080 Ti Level" oder "RTX 3070 Level" widerlegen wollte.
 
Geht doch wenn der Preis stimmt +16GB VRAM.
Schnitt 96,5% vs 3080.
Plus keine finalen Treiber und vllt sogar nicht mal die Speerspitze :ugly:

Edit: (der letzte part ist interessant)

"

AMD's Radeon RX 6000 'Big Navi' performance tease reveals an RTX 3080 rival

Today’s AMD event may have been Zen 3’s big reveal,

but the company tossed a juicy bone to the Radeon faithful, too. After

announcing the beastly Ryzen 9 5900X (among others), CEO Lisa Su then

showed off gameplay footage of Borderlands 3 running on the CPU

at 4K resolution with an undisclosed Radeon RX 6000-series graphics

card. And yes, Internet, AMD’s “Big Navi” goes toe-to-toe even with Nvidia’s brutally fast GeForce RTX 3080.

The

mysterious Radeon RX 6000 GPU averaged 61 frames per second even with

the game running on its punishing “Badass” performance preset. Su also

revealed that the Ryzen/Radeon combo hit 88 fps in Call of Duty: Modern Warfare (an Nvidia-partnered title) and 73 fps in Gears 5 on Ultra visual presets. AMD plans to announce the Radeon RX 6000-series “Big Navi” graphics cards formally on October 28 in a dedicated event.

In

a call before the Zen 3 event, Radeon chief Scott Herkelman told me

that AMD decided to tease Big Navi’s performance due to community demand

for more information. It certainly was an eye-opening reveal.

Most importantly, Herkelman stressed that AMD didn’t state which
Radeon RX 6000 graphics card ran these benchmarks. We don’t know
whether these results come from the biggest Big Navi GPU, or a more
modest offering. (Herkelman also said there’s still fine-tuning left to
do before launch.) AMD’s Ryzen 9 5900X, the CPU used for the tease, also
hasn’t been tested by independent reviewers."

 

Anhänge

  • 40.png
    40.png
    955,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal sehen wie Lange Nvidia braucht um die RTX 3070/80 Ti anzukündigen. Vlt. am Tag vor dem offiziellen Big Navi Relese?
Mir fällt jedenfalls ein Stein vom Herzen RDNA2 scheint kompetiv zu sein und sie haben Ihre versprechen eingehalten.
 
Das war mit ziemlicher Sicherheit nicht die Topkarte. Einen Monat vor dem Release gibt man dem Kontrahenten keine Chance, um am 29.10 zu kontern. Deswegen steht da auch von wegen eine RX 6000 Karte, aber nicht welches Modell. Ich denke eher, dass AMD die Gerüchte von "nur 2080 Ti Level" oder "RTX 3070 Level" widerlegen wollte.
Genau davon gehe ich auch aus!
 
Hm mal sehen wie Lange Nvidia braucht um die RTX 3070/80 Ti anzukündigen. Vlt. am Tag vor dem offiziellen Big Navi Relese?
Mir fällt jedenfalls ein Stein vom Herzen RDNA2 scheint kompetiv zu sein und sie haben Ihre versprechen eingehalten.


sag mal, was erwartet ihr überhaupt von der ti version auser mit doppelten vram menge ?

ampere ist zurzeit bei samsungs 8nm fertigung komplett am ende.

glaubt ihr echt das nvidia, dann einfach mal eine ti oder super duper version raus haut, mit mehr leistung, ohne extra verbrauch ?

bis wohin soll bitte dann der leistungverbrauch hinführen, wenn schon ampere 3080 bei ca 330watt liegt?

und mit dopelten vram wird das sogar an 3090 verbrauch vorbei ziehen.

da müssen die aber wieder zu tscm zurück, um aus ampere noch was rauszuholen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also was ich bis jetzt so bei RT und DLSS gesehen habe haut mich nicht vom Hocker, ein Kaufgrund ist das so für mich nicht.
Hab’s gestern auch nochmal mit meinen Bekannten durchgekaut. Die leistung stimmt, die Präsentation war wie immer ne glatte 1 und alle sind am durchdrehen-naja zum Glück nicht alle. Dazu ist die Verfügbarkeit Katastrophe, amd könnte das allerdings in die Karten spielen! Ich würde ganz klar sagen viel zu teuer wenn man das gesamtprodukt betrachtet.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück