AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hier in meinem Gehäuse werkelt eine Vega64, bei Release für 499€ gekauft. Vierhundertneunundneunzig. Wieviel hat nochmal eine 1080 zu der zeit gekostet?
Ein Wurf ins Klo war das nicht, ich bin immer noch sehr zufrieden, habe noch in keinem Spiel Leistung vermisst.
HBM macht Nachladeruckeln des Speichers so erfreulich kurz das es kaum mehr auffällt, sehr angenehm.
Klar macht eine 1080 ein paar mehr FPS aber die war halt auch 1/3 teurer
 
Ich habe im August 2017 gekauft.
Also die 1080 Founders Edition hat 789.- gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir auch nicht, ich habe ja gar keine gekauft, wie kommst du darauf? Aber stimmt, zu Release der Vega gab es 1080er für 550 rum, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich werf die dann mal ins Klo :-D

Tauschen würde ich trotzdem nicht, der Treiber ist halt auch richtig geil. Was da alles geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Vllt überrascht uns AMD am 28. ja doch noch mit einer Liquid Cooled HBM Variante.
Paar Strohalme gab es dafür ja.
Einträge wie diese:
TemperatureLiquid0
TemperatureLiquid1
finden sich bei der VII als auch bei Navi1X. Und blieben ungenutzt.
Nur bei der VII wird auch explizit HBM genannt, ThbmLimit und FanGainHbm; außerdem keine Rede von MVDD, VDDCI oder zwei Memory VRMs.

Wenn es eine Version mit HBM gibt, ist das bestimmt eine spezielle GPU für den.. na den Bereich für den auch Nvidias GA100 ausgelegt ist. Keine Consumer Hardware. Einfach zu teuer, die Sache mit dem Cache und 256Bit scheint da schon sehr viel plausibler, auch mehr als 512Bit GDDR.
 
Wenn AMD tatsächlich "nur" 256bit Speicherinterface verbaut, aber gleichzeitig einen weiteren cache zur Kompensation benutzt...
Ich mein AMD (und früher auch Ati) haben gerne versucht einen anderen Ansatz zu finden, als die Konkurrenz.
Das kann klappen oder auch voll in die Hose gehen, Beispiele aus der Vergangenheit gibt es da zur genüge.

Was mal richtig interessant wäre: Sind noch Leute von ganz früher, aus Ati Zeiten, bei der "Radeon Technologies Group" dabei und halten den alten spirit aufrecht? So wie bei "Skunk Works" von "Lockheed Martin"? :D
 
Wenn es eine Version mit HBM gibt, ist das bestimmt eine spezielle GPU für den..
..absoluten AMD-ATI-Radeon-Freak, der auch in den letzten 7 Jahren, in denen es laut Fachpresse nicht einen einzigen vernünftigen Grund gegeben hat auf eines Ihrer Produkte zu setzen, die Treue gehalten hat.
Gegen den Strom - gegen die allgemeine Erwartung. Steiniger Pfad anstatt Seidenstraße.
Revolution und nicht TikTok.

Sie haben gesagt Fiji ist ein Rohrkrepierer, Vega eine Luftpumpe, die Seven ein Brüllaffe -
ich sage euch Sie alle waren der visionäre Grundstein für das, was wir in einer Dekade als Ursprung der herauszustellenden Errungenschaften im Grafiksektor wahrnehmen werden.

Take care in your Dreaming!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mal richtig interessant wäre: Sind noch Leute von ganz früher, aus Ati Zeiten, bei der "Radeon Technologies Group" dabei und halten den alten spirit aufrecht?
Du musst nur bei der Treiberinstallation drauf achten. Da gibt es immer noch Dateien mit ATI im Namen bzw ccc.exe (Catalyst Control Center). Auf den PCBs steht auch immer irgendwo ATI bzw ist das Logo zu sehen.
 
Nachdem ich mich nahezu in Rage gehyped habe mit der 3080 und dementsprechend auch enttäuscht wurde durch die schlechte Verfügbarkeit, hab ich mich jetzt doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück begeben und warte nun auch erstmal auf Big Navi. Mal sehen, ob ich seit Jahren dann mal wieder ein full AMD System besitze.
 
Na da bin ich ja mal gespannt ob das was wird, ich mach mir weniger sorgen um die Technik dahinter sondern um die Software darum....
 
So richtig geleaked wurde bisher ja tatsächlich kaum was, außer unendlich vielen Gerüchten.
Ok, die Größe und der Aufbau der chips werden wohl zu 99% so eintreten, wie vorher "geleakt".
Aber z.B. beim Speicherinterface, und damit auch der VRam-Bestückung, gibt es nach wie vor mehr Frage als Antworten :confused:

Dieses Mal ist AMD fast ein Buch mit VII Siegeln :D
 
Zurück