AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Edelhamster bei dem Schaubild mit den Memory Varianten, wen mehrere Speichertypen aufgeführt sind, sind das die möglichen Konfigurationen die daran angeschlossen werden könnten? Schema J.) wäre schon krass vielfältig...
 
Also mittlerweile finde ich es sogar ganz geil, daß AMD komplett die Klappe hält. Das hat schon eine schöne Spannung mittlerweile aufgebaut. Die letzten Wochen, besonders nach dem Ampere Launch, dachte ich mir noch wie man seitens AMD einfach nichts, aber auch gar nichts an Infos raushauen möchte. Da wurden die ersten Stimmen laut, daß sie nichts in der Hinterhand haben können, weil sie sonst schon mit Infos gekontert hätten etc.

Aber durch die Konsolenentwicklung dürfte AMD ein gehöriges mehr an Budget zur Verfügung gehabt haben, oder nicht ?
Wenn AMD wirklich nichts hätte, warum verkauft dann nVidia die Karten zu halbwegs humanen Preisen im Gegensatz zur vorherigen Generation ? Das stimmt mich ein wenig nachdenklich.

Ich denke mittlerweile ersnthaft, daß AMD mit was ordentlichem aufschlagen wird. Es deutet schon viel darauf hin.
Hach, diese Spannung :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
BIG Navi :wow::hail:

Wenn da die Leistung raus kommt, wie nun allgemein vermutet wird, Hut ab!
Sieht aus wie der Threadripper unter den GPUs :ugly:

Ansonsten war AMD leider nur "stehts bemüht" :haha:
Aber komplett verkackt haben können sie es ja nun auch nicht, immerhin werkeln die chips auch in beiden neuen Konsolen, oder? :ka:
Das Speicherinterface ist halt noch das BIG questionmark... wirklich "nur" 256bit?
Und wenn ja, was bewirkt dann der cache?

Wie AMD das am Ende technisch löst, ist sicher interessant, aber für die Balkenlänge ja auch unerheblich. Hauptsache der Balken ist möglichst lang :banane:
 
Sehr schön, Große Chips lassen sich deutlich besser kühlen. Mit HBM siehts da aber schlecht aus.

Ganz im Gegenteil, Coreteks lässt uns weiter von HBM träumen in dem er klar sagt, dass das nur die XT & XL Variante ist und nicht die XTX.
XL_XT.jpg


Das Klimbim drumherum hat er mit dem der 5700XT ersetzt.
Frag mich was da abgeht bei AMD, wenn großteils nicht mal die eigenen Mitarbeiter den vollen XTX zu Gesicht bekommen wie er sagt? Da muss richtig was im Busch sein :D

@WiP3R sorry, heute keine Zeit gehabt. Shema J zeigt auch nur Möglichkeiten auf. Vllt bißchen stärker mit Fokus auf PCIe 4.0 basierten InfinityFabric.
Glaub Coreteks hatte auch schon recht früh dieses Jahr die Frage in den Raum gestellt - warum hat AMD PCIe 4.0 so stark im Desktop gepusht, obwohl zu entsprechender Zeit nahezu nichts davon wirklich stark profitiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt aber den "XT" gezeigt hat, welcher ja wohl der 80 CU chip werden soll, was macht dann der XTX chip? :what:
Hab mir die Stelle drei mal angehört - "this is not the XTX". Er stellt es fett unterstrichen heraus und bringt es auch noch bildlich im Video. Vielleicht liegt das wirkliche Halo-Product also noch dahinter.
Und das ist so ne Geheimsache, dass es nicht mal die eigenen Leute vollständig zu Gesicht bekommen? Ich dreh hier gleich ab :hail:
 
wenn 6900xt bei 250watt liegen sollte und nur mit 256bit+128mb cache kommen sollte, dann hat bzw hätte amd noch spielraum bis zu 350watt und könnte einen xtx version von einer nano edition dank ihren hbm2e auf den mark werfen, wenn die lust hätten auf eine prestige karte und um gegen 3090 anzutreten.

ansonsten stelle ich mir eine xtx version mit 128rops+hbm2e vor !

und das wäre diesmal in der tat ein echter dreamer gpu +oc karte :devil::D

den der rdna2 architektur scheint also viele möglichkeiten zubieten und der fertigungsprozess scheint auch ordentlich dafür ausgereift zusein, wenn die hohe takt rate von bis zu 2,5ghz mit machen, ist schon eine wucht und sehr mächtig für den verdoppelten navi 10 daten !!!

ansonsten fakt ist, allein durch die doppelte daten von navi 10, wird rdna2 zu 100% die doppelte leistung von rx 5700xt haben und auch in jeden spiel ankommen.

alles andere durch den über takt usw ist ein extra bonus !

deshalb ist es mir schleierhaft wie naiv man sein kann und viele über rdna2 zweifeln und den mit nur ca rtx 3070 leistung erwarten:fresse:

den ihr müsst nur mal zurückblicken, zb von hd4870 zu hd5870 !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrueRomance,

nicht dein ernst oder ?

dann hast du nix ahnung von preisleistung, vorallem wie die welt wirklich tickt.
Tja, bis jetzt hat AMD schon lange nichts ordentliches mehr auf die Straße gebracht.
Hoffen wir mal, dass AMD der 3080 vernünftige Konkurrenz macht.
Wie tickt die Welt denn? Viele Jahre nix und plötzlich überholen? Das wäre ja mal was.
@TrueRomance: Grade die 300€ Klasse verlangt zwingend nach einem PL Kracher, dann wohl in Form der RX6600(XT) mit 8GB VRam :P :banane:

AMD, wie der Phönix aus der Asche? Da würde ja das allgemein "rote" Thema wie die Faust aufs Auge passen :D
Nur schaut der Großteil der Zocker auf die Leistungskrone. Wer die hat, muss automatisch die besser GPU bauen. Klar, man verdient in dieser Klasse das Geld, aber im verkaufen zu können muss man auch oben mitspielen können. Zudem ist der Durschnittsgamer Mitte 30 und verdient entsprechend Geld. Womit die 500 bis 609 Taler Klasse auch entsprechend bedient werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist hier schon lange nichts mehr ?

und wenn die leistung bei ca 3070/80 liegen sollte und dafür preisleistung wieder mal stimmt, wie bisher bei amd gewohnt ist, dann haben die alles mal wieder für sie und die welt richtig gemacht.

also wieso und warum muss man da schneller sein ?

soso, grossteil der zocker schauen also nach 3090 ?

und kleinteil der zocker nach 3080 ? :fresse:

du bist also bereit eine 3090 zukaufen ?

ist doch ein toller preis oder ?

die welt tickt nach mehrheit und das ist nunmal das preisleistung !

und nicht nach nv preis-träumerei wie es mal bei intel war.

also nochmal PREISLEISTUNG für jeder man !!!

oder wie sollte die welt nach deiner meinung ticken ?

aber solchen leuten, die schreiben wie tickt die welt, braucht man eigentlich nicht erklären, sonst brecht eher die welt zusammen anstatt zu ticken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TrueRomance
Also das amd schon lange nichts mehr vernünftiges gebracht stimmt jawohl garnicht.
Die letzten Karten ob navi oder Vega & co waren alle top Produkte und sind es weiterhin noch. Und wenn ich mir aktuelle Benchmarks anschaue liegen auch keine Welten zwischen ner 5700 xt und eine 2080ti. Einzig was man amd vorwerfen kann ist das sie nicht die Leistungskrone erringen konnten mehr nicht. Preis/Leistung lag die letzten Jahre ganz klar bei Team rot!
Das big navi einschlagen wird wie eine Bombe da bin ich mir ganz sicher. 2020 wird ein AMD-Jahr, allein das auch die neuen Konsolen kommen sollte das bekräftigte. Vllt gibt Lisa am 8. einen kleinen Hinweis auf big navi. Was aktuell auch amd in die Karten spielt ist die Verfügbarkeit von ampere, auch das es keine Überkarten geworden sind- ganz im Gegenteil!
 
Also das amd schon lange nichts mehr
Vega war in meinen Augen ein Wurf ins Klo (hier konnte man nur die Vega56 gebrauchen) und Navi war auch "nur" Mittelklasse.
Preis/Leistung war bei AMD natürlich besser, aber nah an der 2080ti? In manchen Games ist die 5700xt etwas vor der 2070s. Da fehlt verdammt viel bis zur 2080ti. Und AMD soll jetzt plötzlich nen 3080 Killer bringen?
Ich würde mich freuen, glaub es aber erst wenn ich es in Benchmarks sehe.

Ich hab eh Glück, da ich nur Mittelklasse kaufe. Hier gibt's auf jeden Fall was von Team Rot. Aber bei der 3080? Und laut einigen hier mit deutlich weniger Stromaufnahme als Nvidia?
 
Die XT ist doch heute auf dem Stand der 2070S die verkappte 2080 darstellt, in neueren Titeln radiert die 350 Euro Karte die beiden Turings sogar. Navi war schon ein deutlicher Erfolg für AMD.
Was aber halt immer Mittelklasse war. Da kam noch die 2080s und die 2080ti.
Und 350 hat sie ja auch nicht die ganze Zyklusdauer gekostet. Eher 400 bis 450.

Und ein "Radieren" sieht man nur in seltenen Fällen.
Ganz frischer Benchmark
Da wird gar nichts radiert.

Naja ich lass mich überraschen was kommt. Ich hoffe auf eine positive Überraschung und wir haben endlich auch im oberen Regal endlich Konkurenz.
 
Zurück