AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

8k kann bzw darf kommen und am besten mit den 120 cu monster chip !!! :sabber:
0.png

Weiß jemand ob Custom Karten heute schon gelistet werden? Oder werden die erst am 25.11. bestellbar sein.
Habe mich etwas in die Sapphire Nitro verliebt, aber überlege auch heute zu versuchen, eine Ref. Karte zu ergattern.

Einzig blöde, ich habe um 14:15 einen Termin der vermutlich länger als eine Stunde geht ;( Vielleicht kann ich mobil was ordern....

weil etwas "Neues" grundsätzlich immer erst mal als schei*e und unnötig abgestempelt wird, ohne sich damit zu beschäftigen.
Warum? keine Ahnung. Das Thermal Grizzly Pad zwischen dem 5800X und meinem Optimus Foundation AM4 Block tuts sehr gut.
Ich hab es schon einige male gehabt, ich kann verstehen warum das verwendet wird. Für MICH ist es aber SCHEI?E!
Es lässt sich reudig entfernen, es muss erstmal sauber eingebrannt werden, es leitet nicht so gut wie WLPaste.

@All Viel Glück heute allen interessierten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Benchmarks doch um 14Uhr

Die Wärmeleitfähigkeit des höchstwahrscheinlich erneut zum Einsatz kommenden Hitachi TC-HM03 Graphitepdads ist mit 25-45 W/mK jetzt nicht unbedingt schlecht wenn man das mal in Vergleich zu gängigen Wärmeleitpasten setzt^^
Thermal Grizzly Kryonaut liegt beispielsweise bei 12,5 W/mK.

An LiquidMetal mit um die 70 W/mK kommt es natürlich nicht dran, der Einsatz von LiquidMetal würde aber ganz andere Anforderungen und Schwierigkeiten an die Produktion und die Beschaffenheit des Kühlkörpers mit sich bringen.

Ein nicht zu verkennender Vorteil des Graphitpads ist definitiv der Umgang mit einem Hotspot auf dem Chip, den wir seit Vega auf allen großen Radeon-Karten neben der normalen GPU-Temp vorfinden.
Das Graphit im Pad hat die Eigenschaft die konzentrierte Wärme eines unten liegenden Hotspot´s in die Breite zu verteilen, der dann so besser vom obendrüber liegenden Kühlkörper "bekämpft" werden kann.
Normale WLP leitet vereinfacht gedacht einfach gerade/konzentriert nach oben durch.

Grapgitpad_vs_WLP_HotSpot.jpg

Ich bin vorhin vor der Mittagspause in die City gelaufen, und hab mal in den beiden in Frage kommenden Läden gefragt, ob sie überhaupt Karten haben (ich weiß jetzt nix von nur-online wie bei den Konsolen?), aber Fehlanzeige.

Wenn die Läden arlt und k&m heißen, die wissen nicht was sie bekommen. das kommt von der Zentrale und wird dort auch bestellt. zumindest war das mal so.

14 Uhr ein Video?

Zurück