AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

spassenshalber mal CPU+Ram@stock belassen

... ist soundso zu empfehlen, wenn man am Testen mit Graka-OCen ist
Erst wenn man weiß, das die Grakasettings passen und man vllt. noch 10MHz im maxTakt runtergeht, würde
ich dann anfangen CPU und/oder Ram zu OCen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... net über die Fps wundern, der Kollege nutzt noch nen zusätzlichen Surfacemodd
 
Hat jemand Erfahrung mit den AMD Encoder bei OBS Studio "AMF"?

Habe mir heute mehr oder weniger Spontan eine RX6800 gegönnt. Bisher nutze ich den Encoder bei OBS Studio von Nvidia (RTX3060) und hatte da nie einen Gedanken dran verschwendet.

Bei AMD finde ich aber nichts wirklich aktuelles über die Qualität und Effizienz.

Alternativ könnte ich sofern AMF schlecht sein sollte, den Ryzen 5900X nutzen. Am liebsten wäre mir aber wie vorher direkt über die GPU.

Weiß jemand mehr? Die Karte kommt wo erst Ende der Woche.
 
UPDATE:

Konnte es nun selbst testen und kann folgendes dazu sagen:

Nvidia Encoder über OBS Studio -> gut bis sehr gut
Ryzen Encoder über OBS Studio -> gut bis sehr gut
AMD Endoder über OBS Studio -> ausreichend

Da muss AMD noch nachbessern bei zukünftigen Karten. Verwende jetzt den 5900X :daumen:
 
AMD aktualisiert den Treiber gerade Stück für Stück und geht die über Jahre angesammelte "Probleme" an.
CPU-Overhead wird weiter reduziert, DX11.X wird NOCH schneller, OpenGL wird abheben.

Aber auch anderes wird angegangen:

Ich hoffe nur das OBS Studio den AMD Encoder bald das Update spendiert.
Klingt ja wirklich gut im Artikel!
Schade nur, das AMD da kein Druck macht bei der Verbreitung.

Sobald es verfügbar sein sollte, teste ich es sofort.
Das wäre für mich ein großer Gewinn und in Zukunft ein weiteres Feature was in meiner zukünftigen Karte frei gewählt werden könnte.
 
Ich hoffe nur das OBS Studio den AMD Encoder bald das Update spendiert.
Klingt ja wirklich gut im Artikel!
Schade nur, das AMD da kein Druck macht bei der Verbreitung.
AMD wird eher diesen Weg hier gehen:

Was die bei OBS xyz machen ist natürlich deren Sache, aber AMD wird ganz klar den DX12 Weg bevorzugen.
 
AMD wird eher diesen Weg hier gehen:

Was die bei OBS xyz machen ist natürlich deren Sache, aber AMD wird ganz klar den DX12 Weg bevorzugen.

Ich hoffe OBS Studio bringt noch ein Update zum Encoder Ansonsten wäre er für mich nutzlos.

Es scheint ja Bewegung auf dem Gebiet zu geben bei AMD. Daumen drücken ✌?️
 

CB hat auch Was zum Treiber geschrieben:
Radeon Super Resolution funktioniert nun auch auf Ryzen-Notebooks, mit Hybrid-Graphics in Kombination mit einer Radeon RX 5000 sowie Radeon RX 6000. Zudem wurde RSR im Borderless-Fullscreen-Modus verbessert, bei dem die Renderauflösung nun im Treibermenü selbst gesetzt werden kann.

RSR mit eigenem Scalingfaktor für CustomResi´s wäre ja geil.
... müsste nur noch Chill funzen,
... mit FRTC kann ich mich net so richtig anfreunden
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
In der AMD-Demo zu FSR 2.0 gibts was Merkwürdiges zu beobachten mit Overlay ON vs. OFF:
... die Frametime ändert sich, die FSR benötigt!?
(ist noch mit Adrenalin 22.6.1)
 

Anhänge

  • AMD FSR2.0-Demo Overlay On vs Off.jpg
    AMD FSR2.0-Demo Overlay On vs Off.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
OT:

Kaspersky ist wohl doch net ganz nutzlos, wenns das neue alte NSA(?)-Rootkit erkennen kann.
Möchte net wissen, wie viele dt. Admins jetzt dumm da stehen.
 
btw.
Endlich gibts die 6700nonXT zu nem vernünftigen Preis von 409€.
(als Alternative zu ner 6650)

dito
6800@609€ und 6900XTXH@989€
(als Alternative zu ner 6750 oder 6950)

... incl. 3x Games (bei der 6700 evtl. mal nachfragen bei MF und /oder AMD)

edit: heute gibts net nur die Pulse, sondern auch die 6800 Nitro für 609€
 

Anhänge

  • 6700@409€.JPG
    6700@409€.JPG
    65 KB · Aufrufe: 21
  • 6800@609€.JPG
    6800@609€.JPG
    71 KB · Aufrufe: 17
  • 6900xtxh@989€.JPG
    6900xtxh@989€.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 15
  • 6800nitro@609€.JPG
    6800nitro@609€.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgehen von AMD bei der RX6700 finde ich schon etwas komisch. Wird nur auf der Seite von AMD veröffentlicht und ohne große Ankündigung sind schon zwei Modelle verfügbar. Außerdem gibt es keine Tests zu dieser Karte. Hätte ich mir nicht schon vor ca. 3 Monaten eine RX6600 gekauft, wäre das meine Karte.

Eine andere Sache noch, ich hoffe, dass ich das hier fragen darf:
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich eine RX6600 von Sapphire. Die Lüfter geben ab ca. 1700 U/min ein ratterndes Geräusch von sich und das zieht sich bis 2000 U/min+. Das wäre ja eigentlich ein Umtauschgrund, oder? Aktuell habe ich mithilfe von untervolten und einer angepassten Lüfterkurve das Problem nur nach hinten "geschoben".

Kann ich theoretisch beim Umtausch der Karte drum bitten, das ich wenn ich die Preisdifferenz zwischen den beiden Karten zahle, an eine RX6700 kommen? Oder ist das nur ein Wunschdenken von meiner Seite, was ich schnell wieder vergessen sollte?

Ansonsten bliebe mir nur damit leben oder bei Umtausch hoffen, das die neue Karte das Problem nicht hat, übrig.
 
Wenn die Lüfter rattern, schnarren oder schleifen, hast du das Recht auf Nachbesserung. Ob du ein "Upgrade" durchbekommst, kann dir keiner von außen sagen. Ich denke aber, dass du bei einer RMA über den Händler eher eine Chance dazu hast, als über den Hersteller, mach einfach mal ein Ticket auf und frag im Zuge dessen da nach.
 
Wenn die Lüfter rattern, schnarren oder schleifen, hast du das Recht auf Nachbesserung. Ob du ein "Upgrade" durchbekommst, kann dir keiner von außen sagen. Ich denke aber, dass du bei einer RMA über den Händler eher eine Chance dazu hast, als über den Hersteller, mach einfach mal ein Ticket auf und frag im Zuge dessen da nach.

Gut, dann werde ich es mal probieren, ob es so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Würde mich dann melden.
Da das "Problem" nur bei leistungshungrigen Spielen auftritt und ich zur Zeit kaum spiele, steht das nicht so weit oben in meiner Prioritätenliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hab Mal eine kleine Frage. Würde bestimmt schonmal erörtert.

Ich habe ne MSI 6900XT Gaming X Trio.
Wie kann ich den Speichertakt über 150 MHZ anheben? Ich habe über das MPT schon mein Profil angepasst, kann dann im "Wattmann" auch den Regler weiter aus 150 MHZ bewegen, aber sobald ich den auch nur 1 MHZ über 150 schiebe, geht der Regler vom GPU Takt auf Null und kann nicht mehr bewegt werden.

Hab ich was übersehen? Was mache ich falsch?

Gruß
 
Die Spannung vom Speicher hast du erhöht? Welche Anleitung zum einstellen nutzt du? Hier wäre eine Anleitung, diese bezieht sich zwar auf das übertakten einer RX6600xt, aber vielleicht hilft das schon:

Hier ist noch eine ausführlichere Anleitung, wo noch alles erklärt wird, was mit den MorePowerTools (MPT) möglich ist. Da geht es zwar ums untervolten und optimieren, aber es werden auch die ganzen Reiter mit erklärt.
 
Die Gaming X ist nur ne XTX, die Gaming Z wäre ne XTXH, wo mehr Vramtakt gänge, ... und sogar
ein Flashen aufs LC-Bios.

Also ist 2150Mhz bei der Gaming X das Maximum. ... reicht auch dicke aus für ne zu warme Air.
Mehr Vramtakt ohne gute Kühlung führt nur zu mehr Fehlerkorrektur ohne Performancegewinn.
 
Die Gaming X ist nur ne XTX, die Gaming Z wäre ne XTXH, wo mehr Vramtakt gänge, ... und sogar
ein Flashen aufs LC-Bios.

Also ist 2150Mhz bei der Gaming X das Maximum. ... reicht auch dicke aus für ne zu warme Air.
Mehr Vramtakt ohne gute Kühlung führt nur zu mehr Fehlerkorrektur ohne Performancegewinn.
Ah okay, da liegt der Hund begraben . Danke für die Info.
 
btw.
Mit dem Treiber 22.7.1 läuft der AMD-Stresstest mit absurd wenig Watt, boostet zu hoch und endet dann mit "failed".
WM war 2268MHz eingestellt, da sind 2250MHz im Stresstest einfach too much = nutzt evtl. das neue OGL ?
aber
Die Wattanzeige in Games ist nach m.E. immer noch korrekt.

edit: habe mal das free weekend für FC6 genutzt, mit 4k-FSR-Ultra@chill57fps (ohne RT)
 

Anhänge

  • 22.7.1_Stresstest kaputt.png
    22.7.1_Stresstest kaputt.png
    68,8 KB · Aufrufe: 21
  • AMD sample 1080p@22.7.1.jpg
    AMD sample 1080p@22.7.1.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 21
  • FC6_FSR-Ultra@Chill57fps.jpg
    FC6_FSR-Ultra@Chill57fps.jpg
    991,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück