AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Naja ich hab meine Founders noch gut(sehr gut :ugly:) verkauft und reite jetzt erstmal wieder mit meiner Morpheus 5700er Navi durch die Prärie von RDR2.
Meinst du deine 3090? Die ist weg?
mal kurz überschlagen was ich ersetzen müsste für SAM;
high-end x470 geht nicht weil? (wohl aus dem selben offensichtlichen technischen grund PCIe4 hier verboten wurde (keiner))
Zen2 reicht nicht weil? (Zen3 verkauft werden möchte)
Ja aber selbst wenn du dieses SAM nicht nutzen kannst, bleibt doch noch brachiale Leistung. Soviel macht das jetzt nicht aus.
 
Leute ihr dürft nicht so sehr auf das Raytracing konzentrieren.
Ich hoffe natürlich auch, das AMD und Nvidia da weiter dran arbeiten, aber die PS5 und Xbox sind nun raus und werden nur minimalst Raytracing beherrschen.
Genauso wie die größte Zahl der Spielerschaft eine GPU auf Niveau der 2060/3060 im Mittel haben wird.
Was heißt das nun? Entwickler sind darauf bedacht, Spiele auf allen Plattformen anzubieten wegen Absatz und suchen sich daher ein Mittelmaß an Hardware, wo das Spiel angepasst wird.
Hier und da wird sich die Grafik natürlich unterscheiden zwischen den Plattformen aber, wenn als Beispiel die Konsolen weitestgehend nur minimales Raytracing zeigen und wer mit einer RTX2060/3060 spielt, wird auch auf de PC nicht mehr Raytracing können. Diejenigen die ne bessere GPU haben, können also besseres Raytracing als "Sahne auf den Kuchen" verstehen - mehr ist es nicht.

Was immer noch zählt und das auch noch für die nächsten 4-5 Jahre, ist und bleibt die Rohleistung der GPUs.
Und da sieht AMD diesmal sehr gut aus im Gegensatz zu Ampere.
+ 7 nm statt 8nm
+ weniger Verbrauch
+ doppelter VRAM (zur RTX 3070)
+ guter Preis
+ Niveau ähnlich des Konkurrenten - mal mehr mal weniger hoch, aber ähnlich!

Was bitte wollt ihr noch?

Ich selbst bin noch unentschlossen, aber nach den Tests am 18.11. werde ich das dann sehen. Nvidia ist bei mir kein Kaufargument auf Lebenszeit.
Ich will eine verfügbare 6800XT bald :) Das will ich.

Kann deinen Beitrag nur unterstreichen. Dahingehend kann man auch nochmal erwähnen das dass gleich auch auf die CPU zutreffen wird. Die meisten haben wohl eher noch 4-6 Kerne als 8+. Viele meinen aber dadurch das Xbox und PS nun (wieder) 8 Kerne haben alles viel besser laufen wird auf dem PC bei 8 Kernen.

Kann kleine Vorteile haben, aber wie du sagst wird sich an der Masse ausgerichtet.
 
Denke die 6800XT passt für mich. Ziel sind sowieso nur 60FPS in 4K und irgendwann ein neuer TV mit VRR. Denke mit der Karte komm ich gut 2 Jahre hin. CPU werde ich wohl noch ewig auf mein 450er Board setzen mit dem Zen2 :-)
Aber erstmal abwarten was die tatsächlichen Zahlen sagen und inwieweit der IC Probleme machen kann. Ist es denn irgendwie möglich das zu testen, also sozusagen ein worstcase für den IC erzeugen und somit schauen inwieweit die 256Bit doch Probleme machen? Die 300W stören auch etwas aber mal schauen was die UV Profis da machen können. 50W weniger für paar Prozentpunkte Leistung wäre ein guter Kompromiss. Das was mich am meisten freut ist das 4K endlich angekommen ist. Auch für HighFPS Gamer die eh alles Low haben um besser zu sein im MP. Kann man drehen wie man will aber Ampere und auch RDNA2 haben endlich dieses Siegel gebrochen und wir haben das neue FullHD. Freu mich schon darauf wieder eine AMD zu haben. Voraussetzung ist das Nvidia nicht jetzt plötzlich eine over 9000 Karte bringt die billiger ist.

Schönen Feiertag allen
Naja die meisten sind immer noch bei FullHD. Das neue wird dann erstmal WQHD sein. Die die auf 4K zocken ist eine sehr geringe Masse.

4K ist nice, aber je nach Game freu ich mich in WQHD die 144hz zu bekommen. Macht schon einen Unterschied.

Spekuliere zwar auch auf einen LG GL950 4K mal umzusteigen, besser zum arbeiten und auch schöne auflösung, aber dann büßt man wieder hz ein.
 
Hat jemand ne Info wo man am 18.11 wenn dann die Ref Karten kaufen kann?
AMD verkauft nicht direkt wie NV?

Custom kommen wohl erst am 25.11?!
 
Ja weil die wenigstens richtiges 4K Material geschehen haben auf Ihren Telefunken oder wie auch immer :)

Gibt so viele Spiele die meiner Meinung nach ihre ganze Pracht erst in UHD mit HDR auf mind. 55Zoll zeigen können. Muss dazu aber sagen das ich auch eher zum Sofa Gamer wurde und nur noch selten direkt am Tisch sitze. Das sagen wir mal „hektische“ spielen oder MinMax etc. ist einfach raus bei mir ebenso auch MP. Verstehe deinen Ansatz aber wie auch erwähnt sind die 144FPS sicher auch in vielen Games möglich in UHD wenn man vernünftig einstellt bzw. viele MP Titel haben ja eher CPU Bedarf. Wenn ich mir dann in Zukunft noch ein hübschen 65er mit VRR und allen möglichen hinstelle habe ich meinen absoluten Sweetspot.

Bedenke das eine 6800nonXT eine gute Einsteiger Karte für UHD ist. Die 3070 macht sich leider wegen des Vrams obsolet. So günstig konnte man noch nie in diese Welt eintauchen und das mit vernünftigen Framerates. 100FPS tun es auch etc, Gottseidank hat uns der Hardware Gott ja Syncmethoden geschenkt.

So genug schwadroniert :)
 
AMD verkauft auch direkt.

EDIT:
Das sieht schon nicht übel aus. Passend dass das Game dann wohl RT auf AMD unterstützen wird, von Nvidia geschenkt bekommen, mit AMD befeuert :)

Mal gespannt ob AMD auch eine Spielepaket schnürt zum Relase, üblicherweise gibt es ja was.
 
Meint ihr man kann was erwarten zu Black Friday, also günstigere Zen3 Preise und ne 6800XT gleich mit oben drauf?
Dann würde ich gleich noch nen 5900X oben drauf packen^^
 
Irgendwas kommt da sicher aber wenn ich z.b. die 3070 Preise sehe zurzeit ist es wohl dann eher eine Farce von Rabatt zu sprechen
 
Ja weil die wenigstens richtiges 4K Material geschehen haben auf Ihren Telefunken oder wie auch immer :)

Gibt so viele Spiele die meiner Meinung nach ihre ganze Pracht erst in UHD mit HDR auf mind. 55Zoll zeigen können. Muss dazu aber sagen das ich auch eher zum Sofa Gamer wurde und nur noch selten direkt am Tisch sitze. Das sagen wir mal „hektische“ spielen oder MinMax etc. ist einfach raus bei mir ebenso auch MP. Verstehe deinen Ansatz aber wie auch erwähnt sind die 144FPS sicher auch in vielen Games möglich in UHD wenn man vernünftig einstellt bzw. viele MP Titel haben ja eher CPU Bedarf. Wenn ich mir dann in Zukunft noch ein hübschen 65er mit VRR und allen möglichen hinstelle habe ich meinen absoluten Sweetspot.

Bedenke das eine 6800nonXT eine gute Einsteiger Karte für UHD ist. Die 3070 macht sich leider wegen des Vrams obsolet. So günstig konnte man noch nie in diese Welt eintauchen und das mit vernünftigen Framerates. 100FPS tun es auch etc, Gottseidank hat uns der Hardware Gott ja Syncmethoden geschenkt.

So genug schwadroniert :)
Klar 100Fps herum tun es definitiv. Zocke auch einige Titel von der Couch zB. Forza 4 oder SoTr etc.
Mein TV B7 55 Zoll LG Oled hat leider kein HDMI 2.1 aber wie ich sehe haben dies auch die Radeons wohl nicht. Anyway bei den Couch Titeln reichen auch weniger FPS und auf nem Oled und in groß kommen einige Titel auf jeden Fall nochmal besser weg.

Am PC zock ich auch gern mal COD MW und da sind die hz einfach Gold wert.

Tja daran sieht NV einfach das Geiz nicht geil ist, kA was die da geritten hat. Man muss auch wissen wann das scalpen genug ist. Aber vll lohnt es sich ja dennoch. AMD war schon immer Vorreiter beim Vram - nur jetzt haben Sie auch gezeigt dass Sie die Hardware Performance auch in Form von guten Treiber wohl auf den Bildschirm zaubern können. Wir werden sehen.
Meint ihr man kann was erwarten zu Black Friday, also günstigere Zen3 Preise und ne 6800XT gleich mit oben drauf?
Dann würde ich gleich noch nen 5900X oben drauf packen^^
Black Friday war eher oft ernüchternd - erwarte nicht zuviel. Gerade neue produkte waren schon mal außen vor. Bei zen 2 denke ich kommt da mehr. Aber es kann gut sein das einzelne händler rabatte geben und es hier und da etwas von 20-50€ gibt, den großen wurf wird das aber nicht ausmachen.
 
Zurück