Leute ihr dürft nicht so sehr auf das Raytracing konzentrieren.
Ich hoffe natürlich auch, das AMD und Nvidia da weiter dran arbeiten, aber die PS5 und Xbox sind nun raus und werden nur minimalst Raytracing beherrschen.
Genauso wie die größte Zahl der Spielerschaft eine GPU auf Niveau der 2060/3060 im Mittel haben wird.
Was heißt das nun? Entwickler sind darauf bedacht, Spiele auf allen Plattformen anzubieten wegen Absatz und suchen sich daher ein Mittelmaß an Hardware, wo das Spiel angepasst wird.
Hier und da wird sich die Grafik natürlich unterscheiden zwischen den Plattformen aber, wenn als Beispiel die Konsolen weitestgehend nur minimales Raytracing zeigen und wer mit einer RTX2060/3060 spielt, wird auch auf de PC nicht mehr Raytracing können. Diejenigen die ne bessere GPU haben, können also besseres Raytracing als "Sahne auf den Kuchen" verstehen - mehr ist es nicht.
Was immer noch zählt und das auch noch für die nächsten 4-5 Jahre, ist und bleibt die Rohleistung der GPUs.
Und da sieht AMD diesmal sehr gut aus im Gegensatz zu Ampere.
+ 7 nm statt 8nm
+ weniger Verbrauch
+ doppelter VRAM (zur RTX 3070)
+ guter Preis
+ Niveau ähnlich des Konkurrenten - mal mehr mal weniger hoch, aber ähnlich!
Was bitte wollt ihr noch?
Ich selbst bin noch unentschlossen, aber nach den Tests am 18.11. werde ich das dann sehen. Nvidia ist bei mir kein Kaufargument auf Lebenszeit.