AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die 3070 dort hatte ja DLSS an lol.

Die benchen grad mit 6 Kernen und DLSS off, gibt nen update.
rt.png

rt1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein bisschen Salz in die Wunde zu streuen, Nvidia hat Treiberprobleme:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hab das Problem selbst, aber alle paar Tage einmal wenns hochkommt :ugly:
 
Ich bin so froh, dass ich auf AMD gewartet habe und nicht irgendwie versucht habe eine überteuerte 3000er zu kaufen (ebay Preise wegen der Verfügbarkeit). Jetzt weiß ich zumindest ungefähr mein Budget für den neuen Rechner.
 
Ich bin so froh, dass ich auf AMD gewartet habe und nicht irgendwie versucht habe eine überteuerte 3000er zu kaufen (ebay Preise wegen der Verfügbarkeit). Jetzt weiß ich zumindest ungefähr mein Budget für den neuen Rechner.
this, außer AMD kann auch nicht liefern und die Preise schießen noch höher :ugly:

ich glaube einfach mal nicht dran ;)

Es klingt Alles immer besser, sogar RT-Leistung auf nem guten Level. AMD hat wohl auf die richtigen Pferde gesetzt. Weiter unten ansetzen und keinen auf dicke Hose machen, dafür umso besser abliefern.

Wenn man an die Nvidia-Präsentation denkt und welche Leistung wirklich rauskam -.- Ich will mich da auf keine Seite schlagen, hab seit der 9500pro keine AMD-Karte im Rechner gehabt, aber gerade jetzt fällt die Wahl doch leicht (vor allem mit Freesync Monitor)

Bisher: gut gemacht AMD

e: wenn bei Nvidia die Preise so bleiben bzw keine Karten mit mehr VRAM kommen UND AMD liefern kann UND die Benchmarks stimmen, dann siehts echt schlecht aus für NV
 
this, außer AMD kann auch nicht liefern und die Preise schießen noch höher :ugly:

ich glaube einfach mal nicht dran ;)

Es klingt Alles immer besser, sogar RT-Leistung auf nem guten Level. AMD hat wohl auf die richtigen Pferde gesetzt. Weiter unten ansetzen und keinen auf dicke Hose machen, dafür umso besser abliefern.

Wenn man an die Nvidia-Präsentation denkt und welche Leistung wirklich rauskam -.- Ich will mich da auf keine Seite schlagen, hab seit der 9500pro keine AMD-Karte im Rechner gehabt, aber gerade jetzt fällt die Wahl doch leicht (vor allem mit Freesync Monitor)

Bisher: gut gemacht AMD

e: wenn bei Nvidia die Preise so bleiben bzw keine Karten mit mehr VRAM kommen UND AMD liefern kann UND die Benchmarks stimmen, dann siehts echt schlecht aus für NV
Mir ist RT NOCH nicht so wichtig, aber wenn die wirklich nicht so übertrieben haben wie NVIDIA und die Verfügbarkeit besser ist dann gibt es für mich keinen Grund eine 3000er Karte zu kaufen. Achja und die Treiber müssen gut sein. Der Radeon 2020 Treiber also dieser Refresh gefällt mir schon seit Anfang nicht. Mal sehen wie sie es machen. Ein wenig muss man ja leider noch warten auf die offiziellen Benchmarks.
 
Mir ist RT NOCH nicht so wichtig, aber wenn die wirklich nicht so übertrieben haben wie NVIDIA und die Verfügbarkeit besser ist dann gibt es für mich keinen Grund eine 3000er Karte zu kaufen. Achja und die Treiber müssen gut sein. Der Radeon 2020 Treiber also dieser Refresh gefällt mir schon seit Anfang nicht. Mal sehen wie sie es machen. Ein wenig muss man ja leider noch warten auf die offiziellen Benchmarks.
Mir ist RT auch nicht wirklich wichtig, aber ich hätte zumindest gerne eine Karte im System, die es kann, um es mir ggf anschauen zu können :ugly: Wäre schön, wenn Navi 22 auch RT kann -.-
 
Von Nvidia wird nächstes Jahr bestimmt iwann die 3080 Ti mit 9984 "halben" Cuda-Cores und 20GB VRAM kommen.
Ob die dann aber preislich attraktiv und kaufbar sein wird wag ich leicht zu bezweifeln.

Sollten die Informationen von DigiTimes richtig sein wird Nvidia definitiv vor Mitte nächsten Jahres keine Kapazitäten bei TSMC bekommen, die müssen jetzt erstmal mit Samsung durchziehen und so ist ziemlich voraussehbar was Nvidia maximal bringen kann.
GA 103 sollte ja 72 CU´s beherbergen - ob der jetzt endgültig eingestampft wird? Für ne 3080ti entspricht der glaub ich so nicht mehr wirklich Nvidias Ansprüchen.
 
Denke die 6800XT passt für mich. Ziel sind sowieso nur 60FPS in 4K und irgendwann ein neuer TV mit VRR. Denke mit der Karte komm ich gut 2 Jahre hin. CPU werde ich wohl noch ewig auf mein 450er Board setzen mit dem Zen2 :-)
Aber erstmal abwarten was die tatsächlichen Zahlen sagen und inwieweit der IC Probleme machen kann. Ist es denn irgendwie möglich das zu testen, also sozusagen ein worstcase für den IC erzeugen und somit schauen inwieweit die 256Bit doch Probleme machen? Die 300W stören auch etwas aber mal schauen was die UV Profis da machen können. 50W weniger für paar Prozentpunkte Leistung wäre ein guter Kompromiss. Das was mich am meisten freut ist das 4K endlich angekommen ist. Auch für HighFPS Gamer die eh alles Low haben um besser zu sein im MP. Kann man drehen wie man will aber Ampere und auch RDNA2 haben endlich dieses Siegel gebrochen und wir haben das neue FullHD. Freu mich schon darauf wieder eine AMD zu haben. Voraussetzung ist das Nvidia nicht jetzt plötzlich eine over 9000 Karte bringt die billiger ist.

Schönen Feiertag allen
 
Leute ihr dürft nicht so sehr auf das Raytracing konzentrieren.
Ich hoffe natürlich auch, das AMD und Nvidia da weiter dran arbeiten, aber die PS5 und Xbox sind nun raus und werden nur minimalst Raytracing beherrschen.
Genauso wie die größte Zahl der Spielerschaft eine GPU auf Niveau der 2060/3060 im Mittel haben wird.
Was heißt das nun? Entwickler sind darauf bedacht, Spiele auf allen Plattformen anzubieten wegen Absatz und suchen sich daher ein Mittelmaß an Hardware, wo das Spiel angepasst wird.
Hier und da wird sich die Grafik natürlich unterscheiden zwischen den Plattformen aber, wenn als Beispiel die Konsolen weitestgehend nur minimales Raytracing zeigen und wer mit einer RTX2060/3060 spielt, wird auch auf de PC nicht mehr Raytracing können. Diejenigen die ne bessere GPU haben, können also besseres Raytracing als "Sahne auf den Kuchen" verstehen - mehr ist es nicht.

Was immer noch zählt und das auch noch für die nächsten 4-5 Jahre, ist und bleibt die Rohleistung der GPUs.
Und da sieht AMD diesmal sehr gut aus im Gegensatz zu Ampere.
+ 7 nm statt 8nm
+ weniger Verbrauch
+ doppelter VRAM (zur RTX 3070)
+ guter Preis
+ Niveau ähnlich des Konkurrenten - mal mehr mal weniger hoch, aber ähnlich!

Was bitte wollt ihr noch?

Ich selbst bin noch unentschlossen, aber nach den Tests am 18.11. werde ich das dann sehen. Nvidia ist bei mir kein Kaufargument auf Lebenszeit.
 
Ich könnte mir gerade so in den Arsch beißen, weil ich nicht auf AMD warten wollte. :ugly:


Wenn das an DLSS 2.0 rankommt, dann verkauf ich meine 3090.
Denke ek dürfte schon schwierig werden.
Verkauf jetzt mit Mega Gewinn^^
Ne der Hype hat sich zum Glück gelegt, Denke die Shops werden die Karten in kürze auch wieder lagernd haben. AMD hat da einen Riegel vorgeschoben bzw. Big Navi. Mehr als EK dürfte nicht mehr drin sein.
Ich glaub der Großteil ist mehr als zufrieden :)
Mehr als zufrieden? Dein Ernst? Ehrlich gesagt ist es gleichzusetzen mit ner atomexplosion um es auf den Punkt zu bringen. Und der Kracher ist ja noch das amd so bescheiden ist bei dieser puren Leistung. Ich denke die stapeln bewusst etwas tiefer, lassen wir uns mal überraschen.
 
mal kurz überschlagen was ich ersetzen müsste für SAM;
high-end x470 geht nicht, weil? (wohl aus dem selben offensichtlichen technischen grund PCIe4 hier verboten wurde (keiner))
Zen2 reicht nicht, weil? (Zen3 verkauft werden möchte?)
 
Zurück