AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Immer für einen Schmunzler gut

radeon vs nvidia.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

große Prise Salz nicht vergessen

"Rumors: #Navi21 #RX6000
- DXR support is apparently only on N21 and cut variants
- Implementing DXR has meant big design changes that has ramifications in accommodation
- Benchmarks with DXR enabled should show increased PWR consumption
- N21 "XTX" consumes a lot of PWR >#RTX3080
- N21 XTX can compete with #RTX3080 but not #RTX3090
- Expensive to make and expensive to buy > #RTX3080
- Proper niche card - The big daddy
- RT perf less that 3080 - Lots of ties/trades in 4K in traditional raster perf w/3080 really depends on the game, possibly overall > 3080
- As mentioned on Sept 20 pinned tweet
- there is something funky going on with how throughput performance works in particular with DXR RT. It takes a hit like Turing does but maybe more so is what I am hearing.
- I am unsure of the DXR stuff on N21 only - but it what was said "

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

"Rumors: #Navi21 "XT" variant
- N21 has big changes for DirectX Raytracing at the cost of power draw (msg is to wait and see) & little room for OC
- ~25% better than #2080Ti /beats 3070 by ~12-15%.
- Target $599 (maybe $50 either side) will cost more than #RTX3070 #unverified
- 5-10% less performance than #RTX3080 @ 4k traditional rasterization
- Much bigger hit with Ray Tracing enabled in a head-to-head showdown
- $50-$100 cheaper than #RTX3080 #Navi21XT #RX6000 Source: DM (I got a bunch of info come in today)
- What I got sent said this was the card that was demo'd
- The games were cherry-picked (larger spread of games tested should align with the overall perf. above)
- DX11 widens performance gap"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
nein eben nicht.

den wie lange ist das her, als ati bzw amd ein xtx version auf den markt gebracht hat ?

wofür eine xtx version wirklich ist, solte den experten, die sich damit auskennen von der materie und amd/ati geschichte verfolgt haben, allen im klaren sein, was eine xtx zu bedeuten hat, falls es eine xtx version von amd kommt.

ansonsten hier sind mir einfach zu viele leute mit unwissen unterwegs, die einfach null ahnung haben durch ihre naivität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagt ja selbst er ist kein leaker, da hat einer das wahrscheinlichste Szenario zusammen gewürfelt was er denkt und sonst nichts. Ich denke einige Tage vor Vorstellung wissen wir mehr.

Ja gut, aber es geht mir vorallem um den Ton von gecan. Ich stapel halt lieber tief um dann nicht enttäuscht zu werden, als mich sinnlos zu hypen.

nein eben nicht.

den wie lange ist das her, als ati bzw amd ein xtx version auf den markt gebracht hat ?

wofür eine xtx version wirklich ist, solte den experten, die sich damit auskennen von der materie und amd/ati geschichte verfolgt haben, allen im klaren sein, was eine xtx zu bedeuten hat, falls es eine xtx version von amd kommt.

ansonsten hier sind mir einfach zu viele leute mit unwissen unterwegs, die einfach null ahnung haben durch ihre naivität.
Abwesenheit vom Unwissen ist kein Beleg für das Vorhandensein vom Wissen :D Mit dem Ton mal bisschen runter, aber ansonsten stimmt es, XTX ist normalerweise die Ober-Mofo-Baba-Karte :D

Auch wenn, oder gerade weil es gerade nicht viel Neues gibt und der langersehnte Tag noch etwas hin ist...

In diesem Sinne ein moderativer Hinweis:
Hier sind gerade ein paar Offtopic-Beiträge verschwunden, die nun wirklich nichts mit RDNA2 zu tun hatten.

große Prise Salz nicht vergessen

"Rumors: #Navi21 #RX6000
- DXR support is apparently only on N21 and cut variants
- Implementing DXR has meant big design changes that has ramifications in accommodation
- Benchmarks with DXR enabled should show increased PWR consumption
- N21 "XTX" consumes a lot of PWR >#RTX3080
- N21 XTX can compete with #RTX3080 but not #RTX3090
- Expensive to make and expensive to buy > #RTX3080
- Proper niche card - The big daddy
- RT perf less that 3080 - Lots of ties/trades in 4K in traditional raster perf w/3080 really depends on the game, possibly overall > 3080
- As mentioned on Sept 20 pinned tweet
- there is something funky going on with how throughput performance works in particular with DXR RT. It takes a hit like Turing does but maybe more so is what I am hearing.
- I am unsure of the DXR stuff on N21 only - but it what was said "

Eingebundener Inhalt

"Rumors: #Navi21 "XT" variant
- N21 has big changes for DirectX Raytracing at the cost of power draw (msg is to wait and see) & little room for OC
- ~25% better than #2080Ti /beats 3070 by ~12-15%.
- Target $599 (maybe $50 either side) will cost more than #RTX3070 #unverified
- 5-10% less performance than #RTX3080 @ 4k traditional rasterization
- Much bigger hit with Ray Tracing enabled in a head-to-head showdown
- $50-$100 cheaper than #RTX3080 #Navi21XT #RX6000 Source: DM (I got a bunch of info come in today)
- What I got sent said this was the card that was demo'd
- The games were cherry-picked (larger spread of games tested should align with the overall perf. above)
- DX11 widens performance gap"

Eingebundener Inhalt

Scheint alles Bullshit zu sein.
Der Ursprung dieser (Fehl-)"Informationen" liegt in dieser speziellen asiatischen Anti-AMD-Bias-Allianz -> https://tieba.baidu.com/p/7016495593

Thx entsprechend an Bullsh1t_Buster :daumen:

Naja soweit waren wir ja schon, nichts wirklich neues aber zumindest mal ne zuverlässigere Quelle.
Mit der TDP dürfte die Karte ähnlich viel durchnuckeln wie die Ampere Karten.

Hellm ist ja schon am basteln, da wird denke ich sicher was kommen.
Preis ist auf jeden Fall attraktiv, bei der XTX könnte ich mir ne AIO Lösung vorstellen.

Zurück