AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

ich tippe RT wird erst in 2 jahren reif sein.
davor ist das alles zu langsam in kombination mit wqhd und 4k. teuer ist es auch.

Zwei Jahre?

Nope, PS5 & Xbox Scarlett haben Raytracing, das wurde offiziell bestätigt.
Die Deadline für RT-fähiges Navi ist also November 2020, und ich bezweifle dass die Consumer-Karten RT erst ein ganzes Jahr nach Konsolen kriegen würden.

Ma schaun was das wird... Wenn die 16GB VRam hat überleg ich's mir vielleicht. Pfeif auf Raytracing, brauch ich nicht.

Ich bin gespannt.

Zwei Jahre?

Die Deadline für RT-fähiges Navi ist also November 2020, und ich bezweifle dass die Consumer-Karten RT erst ein ganzes Jahr nach Konsolen kriegen würden.

Kann trotzdem sein, dass das dauert bis sich das verbreitet. Nur weil das Feature da ist heißt es noch nicht, dass es jeder nutzt. Und ich drnke das ist mit Verbreitung gemeint. Außerdem weiß noch keiner wie gut das auf der Scarlett oder PS5 läuft.
Kann ja sein, dass die Konsolenspieler auch lieber höhere Auflösung haben. Das sehen wir wenn das Zeug dann da ist.

Kann sein, dass ich mit meiner Idee komplett falsch liege, aber könnte man nicht "einfach" die Shader-ALUs so erweitern, dass die auch RayTracing ausführen können? Also nicht nur in Software-Form, sondern direkt die Hardware-Instruktionen. So hätte man auch nicht das Problem mit den extra RayTracing-Cores, die einen Haufen Platz auf dem Chip brauchen und auch nur dann genutzt werden, wenn wirklich RayTracing läuft.

Ich meine das also ähnlich wie bei GPGPU-Aufgaben, die ja auch über die normalen Shader-ALUs berechnet werden (wenn ich mich nicht irre). Dadurch würde auch gleich automatisch die Auslastung verbessert werden, was ja bei AMD zumindest bei der GCN-Architektur immer wieder ein Problem war.

Ich hoffe sie sparen sich den Quark lieber und bringen was mit mehr Sinn.

DXR Raytracing als Quark hinzustellen funktioniert auch nur in einer sehr kleinen aber harten Filterblase, wo nichts hinein, aber auch nichts herausdringt.
Gerade eine High End Karte sollte solche Technologien unterstützen und genau das wird AMD auch machen, die waren nämlich mit ihrem Featureset immer schon recht weitsichtig was Features für die Zukunft anbelangt.

Wie man aber sieht sind die aktuellen GPUs bei weitem nicht stark genug.

Das stimmt nicht und das weißt du.

Sprich es kostet noch viel zu viel Leistung um sinnvoll eingesetzt zu werden

Nein, die Implementierungen werden immer besser und in die Prozesse der Spieleentwicklung besser integriert werden.
Das sieht man besonders daran, wieviel die Schatten in Modern warfare an leistung kosten, nämlich ziemlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Kann sein, dass ich mit meiner Idee ...

Du willst zusätzliche, spezialisierte Funktionalitäten unterbringen und so etwas gibt es nun mal nicht "für Lau". Diese zusätzliche Funktionalität benötigt zusätzliche Logikschaltungen, ergo zusätzliche Transistoren auf dem Die also zusätzliche Chipfläche, so oder so.
Für die BVH brauchst Du zudem eine angepasste Cachestruktur, da das jeweils erneute Traversieren derselbigen für jeden einzelnen Strahl sehr mühselig und speicherbandbreitenlastig wird. Und für die Intersection-Berechnung brauchst Du Fließkommaleistung. Zudem möchtest Du die sehr aufwändigen Raytracing-Berechnungen möglichst parallel zu den sonstigen Tasks der GPU berechnen lassen, weil Du ansonsten noch unverhältnismäßig mehr Leistung und damit Transistorfläche für die Funktionalität bereitstellen müsstest, um Leistung xy zu erreichen.

Abgesehen davon sind nVidia's "RT-Cores" Bestandteil der CUDA-Kerne bzw. des Shader-Blocks. Schlussendlich hat nVidia aber nach wie vor nicht offen gelegt, wie genau diese implementiert sind und es ist durchaus möglich, dass es DEN "RT-Core" als eine eigenständige, in sich abgeschlossene Funktionseinheit gar nicht gibt, sondern dass dieser eher einen Marketing-Begriff darstellt unter dem nVidia alle architektonischen Anpassungen zusammenfasst, die den Turing-Karten die Raytracing-Berechnungen ermöglichen. (Beispielsweise ist unklar, ob diese "RT-Cores" über eigene FP-Einheiten verfügen oder ob die FP-Einheiten der SMs mitverwendet werden. Klar ist jedenfalls, dass diese "RT-Cores" in einigen Fällen nicht parallel zu den SMs arbeiten können, d. h. es scheint geteilte Ressourcen zu geben. *)
Beispielsweise von AMD gibt es ein Patent, dass die Raytracing-Berechnungen in die TMUs verlagert und hier gleichzeitig in effizienter Art deren große Caches mitnutzen kann. Vielleicht handelt es sich dabei um die Art der Implementation, die AMD bei den Konsolen-SoCs vorgenommen hat? (Denn AMD hat schon längst eine Raytracing-HW-Funktionalität implementiert.) Man wird abwarten müssen.
Schlussendlich muss jeder Hersteller anhand seiner Architektur selbst entscheiden wie und wo diese Funktionalität am besten unterzubringen ist. Für den Anwender ist das irrelevant, da die Programmierung über ein einheitliches API erfolgt, wie bspw. DXR (als Bestandteil von DX12).
Nur für (auch nur nahezu) Lau gibt es nun einmal keine Mehrleistung (selbst SMT steigert die Chipkomplexität und erhöht die Transistorzahl/Chipfläche etwas). Am Ende bleiben nur zwei Wege: a) das bestehende Design muss schneller rechnen, also höher takten oder b) es müssen mehr parallel arbeitende Funktionseinheiten her (und selbstredend gibt es auch eine Mischung aus beidem). Und in beiden Fällen muss auch noch das Speichersubsystem mitkommen, was derzeit schon ein beträchtliches Problem darstellt. a) ist weitaus schwieriger zu realisieren, da man hier schnell an aktuelle Fertigungsgrenzen stößt, b) ist die besser umsetzbare Variante, also noch breitere Designs mit noch mehr Durchsatz pro Taktzyklus, bringt jedoch seine ganz eigenen Probleme mit, die bspw. auch mit MultiChipDesigns nicht einfach zu lösen sind.
(Gerüchten zufolge geht Intel aber letzten Endes mit Xe den MCM-Weg inkl. Foveros. Es bleibt spannend.)

*) Interessantes Detail am Rande: Erst Turing kann effektiv FP16 (Half Precision) berechnen und verwendet hierfür die Tensor Cores und nicht etwa die FP32-Einheiten der SMs. (AMD berechnet FP16 dagegen schon auf Vega 10 mit doppeltem Durchsatz, während Pascal dies nur zu Kompatibilitätszwecken unterstützte.)
Insofern hat AMDs Treiber/Software-Raytracing zumindest die Möglichkeit (relativ gesehen) etwas schneller zu sein als RTX auf Pascal, wenn hier FP16 sinnvoll verwendet werden kann, was davon abhängt, ob die Präzision ausreichend ist und ob die FP-Berechnungen einen ausreichend hohen Anteil an der Gesamtoperation haben., d. h. Vega und Navi könnten durchaus etwas vorzeigen, wenn auch natürlich grundlegend langsamer als HW-beschleunigt. Jedoch zeigte bereits Crytek's Neon Noir Demo, dass man das durchaus gewinnbringend einsetzen kann. Auf dem PC wird AMD aber das Treiber/Software-Raytracing zweifelsfrei als Übergangslösung verwenden, bis man eine echte Hardwareunterstützung auf den PC bringen kann (darf).

Zuletzt bearbeitet:

Tja wie immer beim kleinen Schaffe, keinerlei Belege sondern nur Unwahrheiten.

Für dich läuft eben Raytracing noch wie in Battlefield 5 und Tombraider am Anfang mit nur 30 FPs in Full HD.
Du musst deinen Stand mal mit Patches und oder neuen Spielen updaten.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=816&v=fLAeMwjvkYs

"increased the room ambient in a dramatic way".

Es sieht einfach wesentlich besser aus und läuft dazu auch performant, also spar dir doch einfach mal deine Falschbehauptungen.

Vielleicht kommt jetzt doch eine Karte vom AMD welche es mit der RTX 2080 (Ti) aufnehmen kann.
Ich bin gespannt!

War wohl eine meiner besten Entscheidungen überhaupt, sich die Vega64 zu holen. Eventuell kommt mir die Radeon VII noch ins Haus, aber das wird dann wohl erstmal reichen müssen, wenn man sich mal vor Augen hält, dass die RTX 2080 Ti gerade mal die selbe FP32 Performance hat wie meine Vega64.

Amd und etwa auf dem Niveau einer 2080ti, ich lach mich schlapp as einzige was Amd kann ist:
1) Treiber Suppport zu streichen
2) große Reden schwingen und dan naja man kennt es ja

Amd kommt doch nur mit ach und Krach mit der Radeon 7 von diesem jahr also 2 Jahre später an eine 1080ti von 2017

War wohl eine meiner besten Entscheidungen überhaupt, sich die Vega64 zu holen. Eventuell kommt mir die Radeon VII noch ins Haus, aber das wird dann wohl erstmal reichen müssen, wenn man sich mal vor Augen hält, dass die RTX 2080 Ti gerade mal die selbe FP32 Performance hat wie meine Vega64.

Ich habe die Vega 64 Liquid Cooling. Ich würde frühestens mit der big Navi upgraden.

Amd und etwa auf dem Niveau einer 2080ti, ich lach mich schlapp as einzige was Amd kann ist:

Amd kommt doch nur mit ach und Krach mit der Radeon 7 von diesem jahr also 2 Jahre später an eine 1080ti von 2017

Das ist ja auch eine GCN Karte. RDNA ist ein entscheidender Fortschritt. Die 5700 XT ist schneller als eine Vega 64 und das mit deutlich weniger Shadern.

Achso deswegen ist die Radeon 7 schneller als die 5700 XT

facepalm

Zwei Jahre?

Raytracing haben und es anwenden sind 2 unterschiedliche Sachen. Außerdem weiss man ja noch nicht, ob auf der PS4 100% Raytracing genutzt wird. Kann sein, dass es ein Hybrid ist. Jedenfalls ist es dann in 4K unspielbar.

Achso deswegen ist die Radeon 7 schneller als die 5700 XT

facepalm

Das die R7 eine Karte für Nerds ist ist ja klar. Also Personen die üblicherweise zu den Nutzern eines Forum wie PCGH gehören,die Nichtnerds finden man bei Chip und Computer Bild.

Schon seltsam das in einem Forum das das Wort Extreme in Namen trägt Personen die eine extreme GPU ihr Eigen nennen oder sich mit dem Vorsatz tragen eine zu kaufen abqualifiziert werden.

Das AMDs Marketing bei der R7 nicht gut war ist ja in Ordnung. Hätte man sie als Hybrid aus Gaming und Professionell vermarktet wäre das eine gute Idee gewesen.

Also bei knapp 4800 Shadern müsste Sie die Leistung einer 2080Ti haben.

Würde ja zu den vor ein paar Tagen erscheinenden News mit der RTX 2080Ti Super passen.

Also für 850€ wäre das ein Angriff wert würde ich sagen
bei knapp 300 Watt.

Keine 10 Posts und du kommst auf die Igno, auch ne Leistung... :daumen2:

Tja Tatsachen können und wollen manche User eben nicht sehen, aber das zeigst du ja schon Anhand deiner Signatur was dir genehm ist.

das wird auch die GPU der PS5 werden... Denn wäre es die Navi dieses Jahres gewesen hätten sie ja auch nicht warten müssen... das war ja der Witz mit MS und ihrer Scarlett schnellste Konsole Ankündigung 2018. Da dachten sie noch Sony bringt die PS5 dieses Jahr mit der kleinen Navi um schneller am Markt zu sein. Und die navi dieses jahres hätten sie auch sicherlich um Funktionen der Navi Big erweitern können. So wie sie mit PS4 und Pro auch jeweils MAD etwas vorgegriffen haben in deren Lineup.

Zurück