AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

Ich hoffe Big Navi enthält RT Cores, dann ist es eine echte Alternative für mich.

Da es bei Navi Raytracing Unterstützung ab Dezember geben soll, ist das so unwahrscheinlich nicht! Vielleicht wird da auch der doch schon eingebaute Texturprozessor aktiviert? Ein neuer Fall von Jebaited, oder so! Was dann tatsächlich der Fall ist wird man bald sehen!
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

Wahnsinn, ne nichts-sagende ID und nur weil es Clicks bringt, denkt man sich Big Navi rein :-P

Kann auch genauso gut ein noch kleinerer Chip und eine kleinere Variante von Navi 14 sein.

Was soll das sonst sein, AMD hat ja bereits gesagt, dass sie mit Navi Nvidia auch im Obersegment wieder hart angreifen wollen, siehe meinen Link!
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

Was soll das sonst sein, AMD hat ja bereits gesagt, dass sie mit Navi Nvidia auch im Obersegment wieder hart angreifen wollen, siehe meinen Link!

Wenn das so kommt, dann ist das aber auch das was man schon länger wusste. Irgendwann gegen Ende 2020 will AMD,, Nvidia endlich mal wieder angreifen.
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

Also bei mir wirds eh erstmal RDNA2 dann :daumen:

Aber mal sehen ob ein 5800er Chip kommt und was er kann.
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

Da es bei Navi Raytracing Unterstützung ab Dezember geben soll, ist das so unwahrscheinlich nicht! Vielleicht wird da auch der doch schon eingebaute Texturprozessor aktiviert? Ein neuer Fall von Jebaited, oder so! Was dann tatsächlich der Fall ist wird man bald sehen!

AMD bringt lediglich Raytracing im Treiber, also als Softwarelösung, die zweifelsfrei langsamer arbeiten wird, als eine entsprechende Hardwareunterstützung. Entsprechende Effekte konnte man schon Anfang diesen Jahres auf Pascal beobachten.
Navi hat jedoch den kleinen Vorteil, dass man hier u. U. mittels HP anstelle von SP berechnen kann, aber die Architektur an sich wird man zweifelsfrei nicht umkrempeln. (Zumal auch grundlegend die Frage im Raum steht, wie frühzeitig AMD Raytracing in Hardwqare überhaupt auf den PC bringen darf -> Sony/Microsoft).
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

Der März sollte aber auch schon das späteste Release Datum sein. Sofern Ampere im Sommer kommt wird es wieder sehr eng für AMD. Bei dem kurzen Zeitfenster werden die wenigsten Enthusiasten wechseln. Mit 7nm könnte NV wieder einen echten Performance Sprung bringen, wenn man überlegt das sie selbst jetzt mit der deutlich schlechteren Fertigung ein besseres P/W Verhältnis haben. Aber ich lasse mich gern von AMD überraschen. Die Karte muss aber wenigsten 20 bis 30% vor der 2080Ti laden.
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

na ich weiß nicht. für 5700xt braucht man ja fast ein AKW und tiefkühlhaus. bedenkt man die fertigung in 7nm vs 12nm bei NVIDIA ist das kein zeichen der überlegenheit.. großer NAVI aka großer zugemüllter chip, kommt jedenfalls so schnell nicht in meinen sauberen tower xD
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

RT ist in Spielen wie Metro Exodus oder Control hervorragend umgesetzt, es sieht einfach toll aus, ich würde mir nur ungern eine neue GPU kaufen die das dann nicht kann.

Cyberpunk 2077 wird es auch unterstützen, und es passt auch toll zum Setting.
Wird wohl allein deswegen eine neue Nvidia bei mir, weil CB wohl nur auf Nvidia's RT setzen wird und es bis dahin keine RT fähigen AMD Karten gibt.

Nächstes Jahr kommt eine neue Graka ins Gehäus'(Wahrscheinlichkeit bei 91%) und die soll wenigstens die Leistung einer 2080s haben - aber wenn geht mit mehr Speicher und RT. Und AMD kommt natürlich nur in Frage, wenn bis dahin, was entsprechendes aus ihrer Pipeline geschlüfpt ist - sonst wird es zwangsläufig eine Nvidia. Wer eine Grafikkarte verkaufen will muss zuerst einmal die richtigen Produkte liefern - ansonsten wird mit der alten weitergespielt. (Dann brauch ich solang auch keinen neuen Bildschirm.)
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

na ich weiß nicht. für 5700xt braucht man ja fast ein AKW und tiefkühlhaus. bedenkt man die fertigung in 7nm vs 12nm bei NVIDIA ist das kein zeichen der überlegenheit.. großer NAVI aka großer zugemüllter chip, kommt jedenfalls so schnell nicht in meinen sauberen tower xD
Ist der Trolltower wieder geöffnet ???
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

AMD hat mit RDNA Nvidia bis nur oberen Mittelklasse schon heftig unter Druck gesetzt, man hat in dem Bereich schon über weiter Strecken das bessere Produkt.
Mit RDNA2 wird AMD wohl wieder voll zu NV aufschließen können, währen NF mit den eigenen 7nm kämpfen wird.
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

RX_6900_XT.jpg
DX12_FeatureSet_support.jpg

Vollständigen Raytracing-Support wird RDNA2 schon mitbringen.

Obiger Screen zur vermeintlichen RX 6900XT ist dabei in keiner Weise abwegig.
Die Gerüchte zu einem 80CU/5120 Shader Chip sind in letzter Zeit immer wieder aufgekommen und das Durchbrechen der 64CU/4096 Shader Grenze mit Hilfe der GCN-Folgegeneration geistert gefühlt seit Ewigkeiten durch die Community.
Wäre halt ein gedoppelter und optimierter Navi 10 mit RT-Support in 5nm und dürfte Navi21 oder 23 heißen.

5nm Risk-production läuft seit April diesen Jahres bei TSMC. Mass-Production steht für Anfang 2020 aufm Plan. Ist also schon vorstellbar, dass dieser Fertigungsprozess genutzt werden wird und 7nm EUV bei diesen Chips gar nicht mehr zum Tragen kommt.
Würde letztlich aber bedeuten diese Karte(n) kommt(en) nicht zu Februar/März, sondern erst in H2/2020. Juni/Juli könnt ich mir gut vorstellen, wie es auch in der Vergangenheit schon so oft der Fall war.

Man weiß halt nichts genaues. Von den jetzt gesichteteten ID´s lässt sich auch nur schwer was ableiten. Ich stell mich mal darauf ein mich noch 6-9 Monate gedulden zu müssen auf den richtigen BigNavi.
Navi 12 könnte gut eine 56/64CU Variante sein. 52 CU´s sollen es ja in die Xbox Scarlett schaffen. Über 58CU´s verfügen angeblich die aktuellen Dev-Kits.
Ich bin aktuell etwas missmutig ob wir Navi12 je als PC-GPU zu Gesicht bekommen.
Den müsste AMD meiner Meinung nach eigentlich noch dieses Jahr bringen. Wenn Sie den erst in Q1/2020 auf den Markt werfen und Anfang Q2 dann RDNA2 kommt fänd ich das nicht unbedingt glücklich. Huang lästert ja auch schon, dass man heute keine Karte mehr ohne vollständigen RT-Support kaufen solle. Vllt wird es mit einer Softwarelösung zu Ende des Jahres überbrückt, da gab es ja Gerüchte bei der kürzlichen Investor-Präsentation.
Egal wie man es dreht und wendet, die nächsten 6-12 Monate werden sehr spannend im GPU-Bereich.
Next-Gen Nvidia holt sicherlich schon im Frühjahr 2020 mit 7nm EUV einen Großteil der Kunden ab und schraubt die RT-Leistung auf 20 Gigaray´s hoch. Bin echt gespannt ob AMD dann mit einem Virtel-Jahr Verzug die 3080ti ausstechen kann. Von der Anzahl der Shader sollte man dann zumindest auf Augenhöhe liegen.

Achja, ich denke es wird bei Big-Navi HBM2E. HBM3 seh ich erst etwas später.
Und Glaskugel aus :D
 
AW: AMD Radeon: "Big Navi" angeblich in Südkorea gesichtet

hatte eine 5700xt thicc 2 die brauchte mehr strom wie eine 2080ti stock. bin gespannt wie das mit dem stromverbrauch gehen soll
 
Zurück