AMD Radeon 7970T Graka Steinzeit aber CrossfireX?

NobbyUnicorn

Schraubenverwechsler(in)
Moin.
habe ein Asus P8H77-V mit I7 3770

Als Graka habe ich eine Asus Radeon 7970T

Nun habe ich die Möglichkeit eine zweite 7970T für 30€ zu kriegen.

Nun tun sich folgende Fragen auf:
Lohnt sich der Geldaufwand wenn ich auch eine neue PSU brauch? (aktuell 630 Watt be quiet! Pure Power L8)
Was für eine Günstige PSU kann ich sonst nehmen?
Bringt das wirklich mehr Leistung bei dem MB?
Wo kriege ich eine AMD CrossfireX Brücke die passt?

Das ganze ist aktuell mein Hauptrechner. Wird Mitte des Jahres aber abgelöst durch ein neues System sobald die Ampere (,...) Grakas draus sind.
Letzendlich ist der Rechner dann der Zweitrechner zum Zocken wenn ich mal Besuch habe. (kommt aber öfters mal vor!)

schöne Grüße

Nobby

Es lohnt sich auch nicht wenn die PSU das stemmt und das Mainboard toll ist und Du eine Brücke findest ...

Würde sich das lohnen (zwei alte billig Grakas), dann hätte es jeder. JEDER.
Hat aber niemand, obwohl die Technik seit 10 Jahren verfügbar ist. Sagt doch schon alles.

Wenn man rein die fps betrachtet und sich Titel die gut mit X-fire skalieren heran nimmt könnte man den Rückschluss ziehen das sich das lohnt.
In der Gesamtheit sieht das aber folgendermaßen aus:

Gut optimierte Titel laufen mit ca. 60-70% schnellerer max. Framerate aber dank microstuttering fühlt sich das Ganze irgendwie unrund an.
Nicht gut optimierte Titel laufen meist nicht deutlich schneller, das microstuttering bleibt.
Viele andere Titel laufen nur mit einer Karte.
Der Strombedarf wächst deutlich, die Temperaturentwicklung ebenso.

Keine Empfehlung.....

Habe 2x 7950 ghz Edition mit einem darkpower10 550watt betrieben.
Mit einem L8 hätte ich das nicht gewagt.
Da du ja schreibst das du im Sommer aufrüsten wolltest spricht nichts dagegen jetzt ein potentes nt zu kaufen und es zu testen. Die 30€ wären es mir wert. Das nt würde ich als Investition für die Aufrüstung sehen und es nicht auf die 30 aufrechnen.
Mickroruckler must du sehen ob's dich stört bzw.überhaupt auffällt. Hatte damit keine Probleme.
Brücken lagen immer dabei ansonsten sind die nicht teuer.

Würde es auch machen. Hole dir die 7970 für 30 auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall verkaufst du sie für Profit. Also selbst bei 40 EUR wäre ich ein potentieller Kunde ;) Auf kleinanzeigen bekommst du momentan ca. 100EUR für 7970er/280Xer.

Was das PSU anbetrifft... Knapp!
Wenn es wirklich volle 630W auf der 12V schiene liefert, könnte das gehen, aber mit geringerem Powertarget.
Und auch NUR, wenn dein restlicher PC sparsam ist (kein X58/X79/X99 oder AMD FX, nicht stark übertaktet).

Bedenke aber das man für ein sinnvolles CF Sysyem PCIe lanes braucht, was eig. gerade nur mit den Highendsystemen gegeben ist, die das Netzteil ausschließt.

Probiere es aus, ein neues Netzteil brauchst du für ein neues System sowieso.
Es sei dir aber gesagt, dass nicht alle Spiele SLI/Crossfire unterstützen. Solche Titel verwenden dann trotzdem nur eine GPU und die andere ist im Leerlauf.

Zurück