AMD Radeon 6850/6870/7770 ??? Was am besten kaufen? Brauche eine oder mehrere weitere Meinung(en)

BL4CKSH4RK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, dies ist allgemein mein erstes Topic in diesem Forum.

Ich habe ein paar Fragen an die PC Gamer da draussen, ich bin begeisteter Battlefield 3 Spieler und spiele das Game momentan noch mit einer guten alten AMD Radeon 4870 mit 512mB, das Spiel läuft mit einigen Abstrichen aber nunja…
Ich habe vor im März/April mein Schätzchen gegen eine Radeon 6850 mit 2GB, einer Radeon 6870 mit 1GB oder einer neuen Radeon 7770 oc mit 1GB zu ersetzen.
Die Benchmarks sind meiner Meinung nach nicht allzu weit auseinander. Nachträgliches Takten wäre für mich kein Problem, ist aber nicht wirklich das was ich sofort tun wollte.
Ist es ratsamer ein älteres Modell zu nehmen oder vielleicht doch ein neueres?
Zu welcher der 3 neueren AMD – Karten würdet ihr mir raten?
Ich habe nämlich vor um die 150 € auszugeben nicht wirklich mehr... und eine nvidia – Karte kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ich danke im Voraus für die Anteilnahme.
Gruß BL4CKSH4RK

Abend,

ich hab eine Gigabyte HD7770 OC hier und auch ne MSI R6850 Cyclone OC, also wenn du ein gutes P/L-Verhltnis möchtest würde ich eine HD6850 nehmen.

Für maximale Leistung eine HD6870.

Preislich sind die HD7770 zur Zeit noch nicht attraktiv genug. Im vergleich zu einer HD6850 die meistens etwas schneller ist.
HD7770 sind natürlich extrem Leise, Kühl und Strom brauchen sie fast auch keinen.

Ändert sich bis April sicher aber noch.

Grüße

Jarafi

Zuletzt bearbeitet:
Joa die 6850 kann ich empfehlen, macht n gutes Bild auch bei BF3, aber wenn du mit Max. Details spielen willst, empfiehlt sich ne 6870 oder sogar ne 6950/70 natürlich nur wenn dein Budget noch einwenig ansteigt. Und warum haste so ne abneigung gegen Nvidia?

MfG Dragon

Von der reinen Preis/Leistung ist die 6870 die beste Wahl.
Gute Modelle sind beispielsweise die von XFX oder Sapphire die beide nicht über 150€ hinausgehen.
1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop -
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

Es ist aber zu beachten dass die 7770 über eine bessere Bildqualität verfügt, sprich sauberes anti-aliasing und ist durch neueres Fertigungsverfahren sozusagen auch ein Energieeffizienswunder.

Aufgrund des "noch" hohen Preises und der vergleichsweise schlechte Leistung für Spieler allerdings nur bedingt zu empfehlen.

edit: wenn du noch entwas Geduld mitbringen kannst dann würde ich in Erwägung ziehen auf die 78xx serie von amd zu warten (Release wahrscheinlich im April), denn man kann davon ausgehen dass die 7850 unter 200€ kommt und ich vermute dass es Leistungsmäßig nocheinmal einen großen Schub geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Replies, das ging ja schnell und fühle mich gleich gut aufgehoben hier im Forum. THX
@ Dragon70: Ich habe generell nix gegen Nvidia, habe schon einige Karten gehabt MX440, 8600GS, 8800GT sowie 9600GT.
Ich will lediglich keine Nvidia Karte mehr haben, da ich ein komplettes Paket von AMD (Grafik und Proze) bevorzuge.

also ich würde mal sagen, das du bei ebay eine 6950 mit 2gb vram für 150-180 euro bekommst. mit etwas glück und dem richtigen modell, kannst du sie dann auch noch zur 6970 flashen. im gegensatz zur 6870 ist der leistungszuwachs einer 6950 schon sehr hoch. würde dir auf jeden fall dazu raten. grade auch wegen den 2gb vram.

mfg

gibt es denn da überhaupt einen support wenn mal was sein sollte?

Wenn eine Rechnung mitgeliefert wird, die Karte nicht verbastelt wurde, oder der Hersteller sehr kulant ist und noch nicht mal eine Rechnung will, wegen Seriennummer, eigentlich gibts da selten Probleme, ich kaufe dennoch immer nur gebraucht mit Rechnung, das ist deutlich günstiger wie neu, und du bist trotzdem abgesichert, welcher Name auf der Rechnung steht ist übrigens wurscht ;)

Ich denke auf ebay ist sowas reines Risiko.
Ich habe seit Jahren ein Konto auf ebay und bisher aus Misstrauen nur eine Bestellung gemacht.
Von elektronischen Dingen lass ich da eh die Finger von, da es beim Gebrauchtwarenkauf keinerlei Garantie gibt.
Manchmal mag es das risiko wert sein nur das man nicht erahnen kann ob man Glück oder Pech hat.

Wenn eine Rechnung mitgeliefert wird, die Karte nicht verbastelt wurde, oder der Hersteller sehr kulant ist und noch nicht mal eine Rechnung will, wegen Seriennummer, eigentlich gibts da selten Probleme, ich kaufe dennoch immer nur gebraucht mit Rechnung, das ist deutlich günstiger wie neu, und du bist trotzdem abgesichert, welcher Name auf der Rechnung steht ist übrigens wurscht ;)

Gut zu wissen, war mir bisher unklar.

Hi also ganz klar die 6870 wenn du dich zwischen den dreien entschieden musst bzw- willst..
zu Ebay naja ich habe meine derzeitige Graka auch von da aber auch nur weil ich sie billig bekommen 30 Euro habe und ich schnellstens eine Graka brauchte..aber für mehr als 50 euro würde ich in der Bucht nichts kaufen vor allem nicht ohne Garantie , da schließe ich mich meinen Vorpostern an

@Robi_wan: naja "besseres Bild" bringt dir auch nichts wenns ruckelt oder ? :D..und die 6870 ist doch deutlich schneller als die 7770

Ich habe Battlefield 3 mit meiner His Radeon 6850 auf High Einstellungen(ohne antialising) problemlos online zocken können. (Auflösung: 1900x1200, Prozessor: 2500k). Mehr Leistung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, aber natürlich auch nicht nutzlos. Höher als eine 6870 würde ich aber nicht gehen, da bekommst du für die vielen € mehr nicht deutlich spürbar mehr auf den Bildschirm gezaubert. Von der 7770 würde ich aber auch noch abraten, neue Karten sind immer ein spürchen zu teuer. Bei den 68X0ern kannst du dir ein Modell nach deinem Geschmack aussuchen und wirst sicher nicht enttäuscht. Im März sollten noch die 78X0er kommen, dann bekommst du vielleicht auch Preislich noch einmal einen Vorteil.

Zurück