AMD Radeon 6800 vs. AMD Radeon R7 Kaveri

smu84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

da mein aktuell PC leider einen Motherboard defekt hat, muss ich mich nach neuer Hardware umschauen. Die neuen FM2+ Sockel gefielen mir da sehr, da ich mir die Grafikkarte spare. Meine Frage dazu ist nun wie folgt:

Aktuell besitze ich eine Radeon HD 6800, leider kann zu der Grafikkarte keinen Vergleich mit der Grafikeinheit in einen A10-7850K ziehen. Anforderungen an einen High-End Spiele PC habe ich nicht. Mal eine Runde WoT, der Rest wird auf der PS4 abgewickelt. Ansonsten wird der Rechner eher durch Lightroom, Elements und premiere gefordert.

Vorteil der "nur" CPU Lösung sehe ich ganz klar im Stromverbrauch und ich kann die HD 6800 noch bei Ebay verkaufen.

Über Infos/Anregungen freue ich mich.

Gruß

smu
 
Wen man den Gerüchten glauben sollte kommt ja das Jahr noch der kaveri Nachfolger könntest dir ja des kaufen und bevor ich mir ne APU Kauf Kauf ich lieber nen phenom 2 gebraucht + ne r9 270 x kostet gebraucht an die 150 Euro zusammen und is sicher besser als ein 7850k
 
Die Frage ist nur, kennt jemand eine Auflistung der R7 Kaveri im Vergleich zu einer anderen Grafikkarte? Ich finde nur Daten, dass man BF4 damit auf Medium spielen kann etc.
Das sind zwar schöne Fakten, aber mehr leider nicht.

Großes Pro in diesem Fall ist für mich der Stromverbrauch
 
Welche HD6800 hast du denn?
Ist das eine OEM Karte? Denn die HD6800 ist sonst nur im Mobilen Bereich zu finden.
HD6850/6870 evtl. ?

Die GPU auf dem A10 7850k hat 720MHz, 512 Shader, 737GFLOPS. Musst du mal gucken welche HD bzw. R7 von AMD da passen könnte.

Die APUs profitieren auch stark von schnellen RAM.
Wie sieht der Rest aus von deinem System? Evtl geht's auch besser mit 150€ was anderes zu machen als eine APU.
 
Meine Grafikkarte ist eine HD 6870 1024MB. Die Aktuelle CPU ist ein AMD Phenom II X6 1055T. Große Probleme macht halt das Motherboard. USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr etc. Da der verbaute RAM 2x4 GB DDR3-1333 leider etwas langsam für aktuelle CPUs.

Die Frage ist nur, was man sonst mit den Altlasten machen soll.
 
Naja, für ein halbwegs leistungsfähiges Kaveri-System braucht es in der Tat schon APU + Board + neuen RAM. Da sind wir dann schnell mal bei 300€, und die CPU-Leistung fällt auch nicht höher aus, eher im Gegenteil.
Man könnte auch einfach das Board tauschen, wenn das defekt ist (wenn das tatsächlich defekt ist und wir hier nicht nur davon reden, dass das Betriebssystem damit nicht mehr klar kommt). Wäre das Einfachste.
 
Ja erst mal würde ich auch gucken ob es wirklich das MoBo ist und nicht evtl ein Software oder NT oder oder ist.
Und wenn das Budget bei 150€ bleiben soll, würde ich pauschal bei einem Hardware defekt die entsprechende Hardware tauschen.
 
Danke für die Antworten!

Mein Netzteil ist ein 530W be quiet! Pure Power, dies sollte eigentlich ausreichen. Gestern habe ich alles von dem Rechner gesichert und heute Abend werde ich diese noch mal neu installieren.

Bei dem Budget kann es auch mehr als 150€ sein. Ich brauche halt bei weitem kein High End System. Ab und an eine Runde WOT, die meiste Last wird jedoch durch Adobe Produkte erzeugt. Da zeigt meine aktuelle CPU halt was sie "kann", da hier die 6 Kerne unterstützt wird. Sonst ist das ja nichts besonderes.
 
Zurück