AMD R9 290X random GPU clock throttling

Laserkid

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal sry, bin neu hier und weiß nicht genau wo ich mir Hilfe holen soll bzw. ob dieses Thema überhaupt in diesen Thread passt.

Naja mein Anliegen/Problem ist ja bereits im Titel beschrieben.
Seit einigen Wochen (um die 2) habe ich Probleme mit meiner Graka.
Sie fängt rein zufällig an, in so ziemlich allen Spielen den GPU clock hinunter zu takten von 1150Mhz (stable OC) auf ca. 600-850Mhz, dies hält dann für 10-15sek an.
Auch wenn ich die Graka wieder auf die normale Taktfrequenz stelle throttled die Karte nach kurzem ingame Betrieb wieder.
Ich habe natürlich auch schon die Temperaturen gecheckt, nichts auffälliges hier.

In Metal Gear Solid V: The Phantom Pain habe ich bei 100% Last um die 72°C bei ca. 45% Lüfterdrehzahl.

An meiner Stromversorgung kann es auch nicht liegen, ich besitze ein 750W Cooler Master Netzteil.
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann schon einmal danke im voraus! ^^

Gruß Marcel

Die Erklärung des Netzteils ist leider nicht ganz so einfach: Hier zählen nicht nur die Watt-Leistung, auch die interne Aufteilung in sogenannte Rails und deren Ampere-Leistung (Strom) ist hier wichtig, einfach gesagt, neben anderen Faktoren wie Ripple (Stromqualität nach Wandlung von Wechsel- zu Gleichstrom). Am besten du machst an der Stelle einfach ein Bild von der Seite des Netzteils. Da gibt es meistens ein paar technische Angaben.

Ich habe zu dem Thema die Erfahrung gemacht, dass gerade größere Radeons alá Hawaii / Grenada usw. in älteren Titeln aufgrund geringer Auslastung gerne mal heruntertakten oder weil das im Treiber eingestellte Framerate-Ziel erreicht wurde. In den globalen Spiel-Einstellungen gibt es oben rechts den Reiter Overdrive. Da könntest du den Takt wieder auf Standard zurücksetzen, jedoch das Watt-Limit zum Test mal auf +20% setzen.
So könnte man überprüfen, ob die Karte ins Leistungslimit läuft... ;)

Läuft die karte ohne oc normal?

Restliches system? Kann auch sein, das die cpu throttelt und damit der graka nicht mehr genug daten liefert. Dadurch taktet die karte auch runter.

Ohne OC habe ich das selbe Problem

System:

CPU: FX-8320 @4,0GHz (throttlet beim gaming Betrieb auch nicht)
Kühler: Brocken Eco
Mainboard: MSI 970 Gaming
RAM: HyperX 8GB DDR3 1866Mhz
SSD: 240GB Crucial BX200
HDD: 1TB WD Blue
Netzteil: Cooler Master G750M

Sicher, dass die cpu nicht trottelt? Würde nämlich genau passen. Einfach mal mit prime95 gegenchecken.

Ansonsten wirds nen treiberproblem sein, im crimson gibts ne option den takt mehr oder weniger zu fixieren, alternativ clock blocker nutzen.

Wie warm werden die spawas der gpu im betrieb? Also vrm1 und vrm2.

Edit: stell die Lüfter der gpu auf 100 prozent und teste nochmal. Wenn die karte nicht mehr throttelt, werden die vrms zu warm, als schutzmechanismus drosselt die karte den takt. Nach Abkühlung der vrms taktet die karte wieder normal. Das gleiche gilt für die cpu

Werde es gleich mal mit dem +20% Watt-Limit Testen, wäre aber mehr als merkwürdig wenn es damit gelöst wäre, da ich bei meinem OC ein +50% Watt-Limit eingestellt habe.
hat davor ja auch funktioniert.

Gruß Marcel

Nimm das oc komplett raus und test ohne. Mit gpu z die spawa temps im auge behalten. Mit cpu z die cpu taktrate im auge behalten. Ein forderndes spielim fenstermodus ohne vsync starten und abwarten was passiert.

So, habe das Power-Limit auf +20% gestellt und die Lüfter auf 100%. Takt bleib ziemlich stabil bei 1045 (standart Takt).
Nun gilt es herauszufinden ob die VRMs oder das Power-Limit dran Schuld ist.
Werde zuerst die Lüfter auf Auto setzen.

Wieso machst du nicht einfach das, was man dir vorschlägt?

Teste die Karte STOCK!

Wie warm werden die Spannungswandler denn nun ??

Spannungswandler lagen zwischen 85°C und 102°C bei stock clock (Karte war die ganze Zeit über beim Stock clock)
Muss die Karte wohl oder übel aufgrund der erhöhten Temperaturen der VRMs im Sommer erstmal ohne OC laufen lassen.
Denn ohne OC taktet sie normal und mit OC habe ich wieder das gleiche Problem.

Glücklicherweise ist ein Upgrade auf die GTX 1070 geplant die hoffentlich nicht so heiß wird ^^

Danke an euch beide für die schnelle und gute Hilfe! :D

Du willst aber nicht die 1070 kaufen und dabei den FX behalten oder? Das wäre ein ziemlicher Bottleneck :/

Zurück