AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

AW: AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

Mit kritischen Frametimes sind die Verzögerungen zwischen den einzelnen Frames gemeint. Wenn die ungünstig liegen, kommt's zu Mikrorucklern, was man vor allem in Titanfall mit jeder GPU beobachten kann (Spiel läuft mit 60FPS und ruckelt trotzdem, weil die Frametimes nicht bei stabil um 16.6ms liegen sondern zwischen 2 und 60ms oder mehr schwanken) ;) Manche reagieren empfindlich auf sowas (Ich z.B.), andere nicht.

Hab sowas glaub in swtor, titanfall hab ich nie gespielt. Nerven tut mich sowas allerdings auch nicht.

Nebst dem Bild hat Hallock noch gepostet, dass jeder, der seine GTX970 zurückgeben und "einen tollen Deal mit einer Raedon mit vollen 4 GB" will, ihn anschreiben soll.

Hallock schrieb:
Anyone returning their GTX970 and wanting a great deal on a Radeon with a full 4GB please let us know.
https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Vielleicht gibts ne Fixer-Aktion, wo jeder seine GTX970 zurückgeben kann und dafür vergünstigt eine 290 o.ä. erhält. Wäre kein schlechter Schachzug imo!

EDIT
Ups, eben gesehen, dass es bereits im anderen Artikel verlinkt wurde. Lass es trotzdem mal stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht gibts ne Fixer-Aktion, wo jeder seine GTX970 zurückgeben kann und dafür vergünstigt eine 290 o.ä. erhält.
Was macht der Fixer denn diesmal?

Mit 'nem Panzer über 'nen riesengroßen Haufen eingetauschter GTX 970 fahren? :D

panzerfahrt.jpg
:lol:

PS: mal auf die Schnelle gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:

Nebst dem Bild hat Hallock noch gepostet, dass jeder, der seine GTX970 zurückgeben und "einen tollen Deal mit einer Raedon mit vollen 4 GB" will, ihn anschreiben soll.

https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Vielleicht gibts ne Fixer-Aktion, wo jeder seine GTX970 zurückgeben kann und dafür vergünstigt eine 290 o.ä. erhält. Wäre kein schlechter Schachzug imo!

EDIT
Ups, eben gesehen, dass es bereits im anderen Artikel verlinkt wurde. Lass es trotzdem mal stehen.

Die sollen das Gleiche machen mit der R9 380X und von mir aus zwischen 50-100 Euro Aufpreis verlangen, das wäre dann eine super Aktion von denen.:D

Erhofft sich AMD durch diese aktion 31% ?
AMD steht schlechter da als zuerst angenommen, peinlicher gehts nimmer.

...und dann noch ein Foto der referenz die jeden Panzer übertönt, köstlich.

PS:
Tauschen will laut den Twitter comments niemand, kann ich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mich wundert es eher, dass AMD das nicht ausschlachtet. So eine Steilvorlage vom Konkurrenten und die machen nichts daraus? Merkwürdig. Da wird doch nicht auch die R9 290 mit falschen... aber das glaube ich nicht! ;)

Munter bleiben!

Tippe eher auf den Omega Phase 2 Treiber und eben eine Mitteilung des Abverkaufes der R9 290 (X) mit Neuen Games!
Zusammnegeschnürt würde dies ein Nettes Paket ergeben und wohl einige Käufer finden lassen.

Nvidia sollte froh und dankbar sein das AMD sie nicht verklagt. Die unrichtigen Behauptungen seitens Nvidia haben bei AMD zu verringerten Umsatz geführt und das ist im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gerichtsverwertbar.

Auf welcher Grundlage sollte das passieren?

Ach ja die schöne alte Diskussion über den extrem schlechten Treiber von AMD, und natürlich die extrem hohen Stromkosten die jeden Bürger ans Existenzminimum treiben.

Das eine passiert eben Erfahrungsgemäß häufiger bei diesem Hersteller, was sich aber drastisch minimiert hat, und beim anderen hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Du weißt das da ein paar mehr Nebeneffekte sind als höhere Stromkosten oder?

Bei reinem DVI-D hilft so ein Adapter allerdings auch nicht weiter.

Weiß jetzt gar nicht was am ehesten von den 3 Variatnen DVI-D/I/A verbreitet ist, aber recht hast du da natürlich. Trotzdem gibt es dafür Converter, wenn man es auf die Spitze treiben will: Digitus DS-40201 DVI/VGA Konverter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ersparnis knapp 20 Euro ... ich klatsch mal kräftig ;))

Dann klatsch mal fröhlich an deinen Kopf. Also ich wechsel auch den Stromanbieter für 20€ im Jahr. Bei einen Zyklus von grob 4 Jahren pro Grafikkarte sind das 80€ die ich in die nächste Stecken kann. Stell dir mal die Ersparnis für ungefähr 2 Millionen Leute vor... usw. usf. . Aber der Tellerrand ist halt ziemlich schwer zu überwinden.

Sorry aber die nVidia News sind die, welche man bei CB besser ohne Wertung lesen sollte, ist ja überall bekannt wieso.

Bloß kann man das auch guru3D und Co alles replizieren. Sind die alle geschmiert? Auch lesen sich deine Kommentare teils komisch. AMD muss halt mehr machen. VSR klappt eben nicht so gut wie DSR. Performance ist eben nicht alles. CUDA, PhysX und Co. sind für Entwickler keine schlechten Werkzeuge usw. . AMD hat jetzt gute Aussichten, aber es muss zügig was her.

Dann hoffe ich für dich das du nicht regelmässig was Warmes auf dem Kochfeld (Keramik oder älter) kochst und dein Kühlschrank maximal 2-3 Jahre alt ist, denn sonst bringt das nix. Solche dinge und der Stand by von fuzenden Geräten, das ist was noch viel Strom verbraucht.
Und was man neu Kauft hat auch Graue Energie, deshalb muss nicht alles neu sein. Und nicht alles was Alt ist gehört weggeworfen.
Wenn du solche 'kleinigkeiten' nicht beachtest, dann hast du mMn nichts zum Stromspraren zu sagen, denn selber Lebst du es nicht.

Also das man alte Geräte nicht sofort wegschmeißt sollte klar sein. Aber kaufst du eine Kühltruhe mit Energieeffizienz B, wenn A+++ nur 100€ teurer ist, welche du nach vielleicht sogar einen Jahr wieder rein hast? Ich denke nicht. Und ob er es lebt weißt du auch nicht. Ich achte z,B, drauf - denke ich. Der Gedanke das wenig Ersparnis auf eine große Anzahl gesehen großes bewirken kann, fehlt halt einigen Leuten.

Und keiner sagt glaube ich das AMD wirklich schlecht ist. Imo muss AMD aber langsam aufs Gas drücken und das nicht nur werbetechnisch gegen Fehler der Konkurrenz, sondern mit ihren Produkten gegen die Konkurrenz glänzen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf welcher Grundlage sollte das passieren?

Wettbewerbsbetrug (Unlauterer Wettbewerb), wurde aber vor 2 Tagen schon mal durchgekaut.

Kleiner Auszug:
Im Wettbewerbsrecht gilt folgender Grundsatz:
Eine Lüge stellt es auch dar, wenn ein Sachverhalt so dargestellt wird, dass er von Dritten falsch verstanden wird.

genau das soll eben in zb Ryse aktuell nicht gehen, die karte lässt sich laut hardwareluxx aktuell dort nur mit 3,5gb auslasten.
Eigene Messungen zur Speicherlimitierung der GeForce GTX 970
in AC Unity und Watch Dogs ist es zwar möglich mehr als 3,5gb zu nutzen,
sobald die 3,5gb marke aber überschritten wird kommt es zu kritischen frametimes.

hmm da muss ich mich nochma schlau machen bei jenen denen ich in den letzten monaten n rechner zusammengezimmert hab, zum frametimes testen hab ich schlichtweg keine zeit xd

man sollte Grakas wie Mainboards machen.....Chip kaufen den man benötigt und selber mit vRAM erweitern können wie man es brauch. :lol:

Natürlich wird der vRAM dann kosten damit sie auch was verdienen.....und 2-3 Generationen sollte das Board dann mitmachen :P

man sollte Grakas wie Mainboards machen.....Chip kaufen den man benötigt und selber mit vRAM erweitern können wie man es brauch. :lol:

Natürlich wird der vRAM dann kosten damit sie auch was verdienen.....und 2-3 Generationen sollte das Board dann mitmachen :P

Bin ja auf Pascal/Volta gespannt mit hoffentlich NVLink, Stacked RAM und ob jemals die ARM-CPU mit auf die GPU kommt - á la Tegra-SoC K1 oder X1. Wobei die deine Idee auch so seine Vorteile hätte.

Das läppert sich halt auch. Und ist ja halt auch mit entsprechender Abwärme und je nach Modell auch lautstärke verbunden. Wäre die 290X nicht so günstig, wäre sie eigentlich keine zeitgemäße Option mehr.
Ausserdem hab ich grade meine komplette Bude mit LED Lampen ausgerüstet, irgendwie passt es nicht ganz ins Konzept wenn dann die Grafikkarte son ineffektiver Heizofen ist.

und die Heizung schaltest du im Winter auch nicht an oder wie ?

Also seit ich eine 290 habe, heize ich nicht mehr in meinem Zimmer. Find ich nicht schlimm :D

Zurück