AMD R7900 Lüfter nur manuell enschaltbar

ska12

Schraubenverwechsler(in)
AMD R7900 Lüfter nur manuell enschaltbar

Hallo,

ich habe eine AMD R7900,

neulich hat sich mein PC von alleine ausgeschaltet bzw ist Windows abgestürzt (Bild eingefroren).
Beim öffen des PC fiel mir auf das die GK sehr heiß war.
Nach der Reinigung (war eig sauber) und wieder einbau fiel mir auf, das der Lüfter nicht läuft.

Wenn ich aber den Lüfter mit SPEED FAN auf 100 % setze, dann läuft er. Ich kann ihn aber auch nur von 75-100 % setzen, ansonsten steht er still.

Daher meine Frage, ist er kaputt bzw was kann ich machen? Denn bei 100 % ist es schon arg laut^^

BZW steht der Lüfter bei der GK immer still wenn sie nicht warm genug ist?

Danke für eure Bemühungen
Gruß

AW: AMD R7900 Lüfter nur manuell enschaltbar

Um welche Grafikkarte handelt es sich genau? 7970, 7950? Hersteller? Entsprechend der Graka wäre ein Nachrüstkühler möglich. Ober, falls es billiger sein muss kannst du einen Gehäuselüfter statt dem defekten Lüfter montieren.

Moin Moin.

Sorry, ich habe eine R9 200 HD 7900 Series.
habe mir jetzt GPU Tweak runtergeladen, aber auch dort geht entweder nur 100 % oder gar nichts....

Ich habe zwar einen riesigen Gehäselüfter, aber der schafft es nicht, GK wird zu heiß....

ja ich denke ich hole mir mal so einen nachrüstekühler, damit ich wenigstens beim Windowsbetrieb nicht andauern auf die Temperatur achten muß...zum spielen kann ich ja manuell auf 100 % schalten...

Wenn es kommt...dann richtig -.-

Moin,

ich habe ähnliche Probleme mit einer XFX HD 7970 und einer MSI GTX 670. Jeweils einer der beiden Lüfter fängt erst bei ca. 70 % der max RPM an zu drehen. Wenn ich genau hinhöre, ist vom defekten Lüfter beim Andrehen per Hand ein schleifendes Geräusch zu vernehmen. Darum nehme ich an, dass es ein Lagerschaden ist und erst bei ausreichender Spannung seitens der Lüftersteuerung ein drehen des Lüfters möglich wird.
Ihr könnt mich gern korrigieren wenn der Gedankengang falsch ist.

Ich habe das Problem gelöst indem ich die Lüfter der Grafikkarte manuell über meine Lüftersteuerung regel. Hier laufen beide Lüfter sofort an. Ist zwar nicht die ideale Lösung aber besser als permanent 70 % RPM aufwärts.

Gruß

jetzt....ENDLICH....

XFX Radeon HD 7970
AMD Radeon HD 7970/R9 280X
TAHITI XT/XTL
PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (5.0 GT/s)

Danke Nerdlanders (bist Du eig linkshänder?^^)

Dieser Kühler wird dann auf die karte quasi "rangeschraubt"? brauche ich viel platz? Ich hobe +über u unter der Karte je 1-2 slots frei....
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Danke, vielen dank für deine Bemühungen?

Genau, den montierst du statt dem jetzigen. Du brauchst nach unten ein Platz mehr als aktuell und einen nach oben (also in Summe 4). Die Stromversorgung der Karte bleibt unberührt, die Lüfter kannst du per Adapter von der Karte steuern lassen oder vom Netzteil permanent mit 7V (?) laufen lassen - jedenfalls sehr leise.

Auf YT gibts sogar ein Video wie jemand den Kühler mit deiner Karte testet: My review of the Arctic Accelero Xtreme IV 280(X) on a XFX 7970 Black Edition DD Video Card - YouTube

hab es jetzt mal "ergoogelt" das ist viel zu kompliziert für mich als laien....hmmm gibt es nicht noch etwas ähnliches an lüftern, welche man einfach nur ans mainbord "klicken kann"? ansonsten frage ich nochmal einen a-kollegen, der ist pc nerd^^
DANKE

Naja, einfach einen Lüfter wo ran klipsen funktioniert leider nicht. Was aber einfacher wäre als den ganzen Kühler zu demontieren und einen neuen rauf zu machen wäre, wenn du die die Abdeckung des Kühlers und Lüfter abmontierst, die Kühllamellen aber lässt.

Dann kannst du mit Kabelbinder oder Bindfäden Gehäuselüfter anbringen.

Hmmm ich habe das jetzt mal "ergoogelt", viel zu kompliziert für mich^^

Gibt es nicht irgendwas, was man einfach quasi ins Mainboard "klicken kann"?

Danke

Wenn dir 4 Schrauben zu kompliziert sind, dann musst du dir eine neue GPU kaufen.

Man kann sich auch anstellen...

moin moin

@oi!olli (oi ist cool) danke für den Tipp
@old knitterhemd: denke immer ans karma ;-) Also ich hatte es so auf amazon gelesen das man da auch paste usw anbringen muß u es klang sehr kompliziert...sind es wirklich nur 4 schrauben und ich habe das falsch verstanden?

Vielen dank für euere hilfe

Du brauchst nur 2 Lüfter, Kabelbinder, ein Y Kabel für die lüfter und ein Adapter auf den Anschluss an der Grafikkarte.

Die Karte hat 2 Lüfter - oder?

Meie Karte hat quasi 3 Lkleine Lüfter an einer Seit

Es gibt keine Xfx 7970 mit 3 Lüftern.

Zurück